Wie geht das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo
    Wir waren im Urlaub auf Bornholm in einen kleinen Ferienhaus. Auf dem Grundstück eine Lärche. Im umgebenden Rasen viele
    Gold-Röhrlinge (Suillus grevillei). Alle schöne orangebraune Hüte, bis auf einige völlig Gelbe. Die wurden in den 8 Tagen auch nicht orangebraun. Kann ein Pilz so unterschiedliche Fruchtkörper bilden, oder wachsen hier zwei Pilze durcheinander? Alle hatten gleiche Bedingungen zum Wachsen.

• Daß ein Myzel unterschiedliche Fruchtkörper zustande bringt ist grundsätzlich immer möglich.

Obwohl das Foto nun zwar nicht gerade viel erkennen lässt würde ich doch annehmen daß du unterschiedliche Arten gefunden hast.
    Die gelben Pilze mit den braunen Flecken im Hutrandbereich könnten vielleicht Cortinarien sein. Eben wegen dieser braunen Flecken komme ich zu der Vermutung. Das wäre so meine erste Intuition.
    Einen Pholiota könnte ich mir ebenfalls noch vorstellen., aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Der bräuchte ja auch sein Holz an dem er nagen kann.
    Aber Fotos auf denen man mehr von den gelben Pilzen sehen kann wären schon schön.

• Die helle Variante (zitronengelb) finde ich öfters in dunklen Fichtenschonungen mit eingestreuten Lärchen. Die dunkle Variante dagegen oft im Laubwald (Buchen, Eichen, mit eingestreuten Lärchen). Letztere sind auch fester und stämmiger.
    Ob das jetzt bei dir auf der Wiese an der Helligkeit, Hangausrichtung, oder am Partnerbaum liegt, keine Ahnung...
    Vielleicht reicht es schon aus, dass die hellen eben etwas weniger Sonne jeden Tag abbekommen, weil das Haus mittags kurz Schatten spendet?

Bei Goldröhrlingen sieht man mitunter die tollsten Sachen:
    Ich habe vor 5 Jahren eine Mini-Lärche im Garten angepflanzt (ist jetzt 2-3m hoch), gestern dann der Wahnsinn: 25 Exemplare im Hexenring drumherum! 8| Also beste hauseigene Produktion. Hätte ich nicht gedacht dass die so schnell kommen.

• Hallo
    Die haben alle die gleichen Bedingungen. Wuchsort war weniger als ein Meter auseinander, habe die nur für das Foto "zusammengerückt"!
    @ Mausmann
    Das sind keine anderen Arten. 100% Lärchenröhrling

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Ich denke mal, Uwe hat sich Stiel und Poren schon angeguckt und kann den Rostroten ausschließen.
    Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen. Aber Suillus grevillei ist ein ganz schön variabler Pilz, mir sind diese zwei "Farbformen" auch schon begegnet, nur so richtig konnte ich noch kein Muster herauslesen.
    Folgendes sind nur Tendenzen, da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle:
    - je jünger der Fruchtkörper, desto orangener
    - je trockener ein junger Fruchtkörper, desto orangener
    - je schattiger ein Standort, desto orangener

Zu diesen (individuellen) Beobachtungen gab es aber immer auch Ausreißer und Gegenbeispiele, so zB ganz blass gelbe Fruchtkörper an ganz schattigen Standorten oder solche, die im Alter noch ziemlich dunkel orange waren.
    vermutlich ist es einfach eine Laune der Natur, daß die Art verschiedene Farbtöne annehmen kann. So gibt es zB auch eine Albinoform, die komplett weiß ist (inklusive Röhren, Poren, Ring und Sporenpulver), aber eine identische ITS - Sequenz hat.

LG, Pablo.

• Hallo,
    schau mal die Hutoberfläche genau an, ob du vielleicht im Randbereich rötliche Schuppen siehst. Dann könnte das Suillus sibiricus, ein naher Verwandter des Goldröhrlings sein. In Oberkärnten wachsen diese beiden Arten auch vergesellschaftet, also warum nicht auf Bornholm?
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Wäre Suillus sibiricus aber nicht eine Art mit anderer Stieloberfläche? Also schon mit Ring, aber unterhalb des Ringes eher so fleckig wie Suillus placidus (Elfenbeinröhrling)? Neben dem von Oehrling erwähnten Hut mit den zumindest am Rand präsenten rötlichen Schüppchen?
    Jedenfalls wird der auch >bei Assyov< in der Weise beschrieben. Unterscheiden wirst du die bestimmt können, Uwe, lohnt sich aber auf jeden Fall da die Augen offen zu halten.

LG, Pablo.

• Hallo
    Wahrscheinlich wird das mit den zwei Pilzfarben mal wieder eine Laune der Natur sein.
    Ich hänge mal noch Bilder ran!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Ja, so wird es wohl sein: Eben bunte Goldröhrlinge. :)
    Bei dem, was du jetzt zeigst, kann aus meiner Sicht kein Zweifel an deiner Bestimmung bestehen. ich sehe da jedenfalls eindeutig Suillus grevillei. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ja, das sind alles Goldröhrlinge. Also nix mit Suillus sibiricus.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!