Hallo!
Diese beiden möchte ich euch gerne zeigen, weil ich sie sehr schöne finde und mich freue, jetzt mal beide an einem Tag gefunden habe.
Sie wuchsen im Wienerwald an Eichenholz. Xylobulus subpileatus war mein Erstfund, X. frustulatus kommt hier häufig vor, gestern war er fast ein Massenpilz.
LG
romana
Xylobulus frustulatus und subpileatus
- romana
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo, Romana!
Wow, tolle Pilze!
Xylobolus frustratulus durfte ich bisher erst einmal in Dresden bewundern, die andere Art kannte ich bislang noch gar nicht.
Ein neuer name für mich, sowas ist immer besonders spannend.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo!
Danke!
Ich finde Xyobulus frustulatus ist einer der schönsten Pilze an Holz - mir gefällt, wie er so schön mosaikartig das Holz überzieht, so schöne Strukturen.
Xylobulus subpileatus ist auch hier nicht häufig, er wurde mir gezeigt.LG
romana -
Hallo,
das ist echt spannend. Ich dachte immer bisher die Gattung Xylobolus wäre monotypisch. Dies scheint dann aber nicht so zu sein. Danke fürs zeigen.
Kannst du was dazu sagen, ab wann ggf. X. subpileatus in die Gattung "reingerutscht" ist?
l.g.
Stefan -
-
Hallo Stefan!
Er wurde 1958 vom französischen Mykologen Jaques Boidin als Xylobulus subpileatus benannt, als dieser ihn der Gattung Xylobulus zuordnete. Ist also schon länger her. Laut den Informationen meines Lehrers kommt er vorwiegend in Südosteuropa vor, hier in Wien ist eine seiner nördlichsten Verbreitungen.
LG
romana -
Hallo,
cool, danke für die schnelle Auskunft.
l.g.
Stefan