Liebe Pilzfreunde,
ich habe noch einen Fund vom Harlyberg, Vorharz, bei dem ich nicht recht weiterkomme. Der Harlyberg ist mit einem herrlichen Buchenwald bewachsen und liegt über Kalk.
Die Pilzchen waren recht klein, max. 3 cm hoch und wohl noch ganz jung. Sie wuchsen auf dem Boden direkt neben einer stark vermorschten Buche. Der durchgehend schwarze, samtig aussehende Stiel war zerbrechlich und hatte an der Stielbasis weißes Mycel. Die Hüte waren wie bei Helmlingen gewölbt und am Rand gerieft, zur Hutmitte hin in der Farbe weiß-grau und am Rand mehr braun-grau.
Nach 3 Stunden Recherche in Büchern und Web habe ich mehrere Arten in Betracht gezogen, aber keine will recht passen:
Bluthelmling Mycena haematopus paßt von der Farbe nicht
Mycena abramsii hat zwar auch ein weißes Basismycel, aber eine stärker gerieften Hutrand.
Mycena galericulata ist in den Farben mehr braun-rosa.
Mycena pelianthina kommt zwar auf Kalk und Buchenwald vor, hat aber stärkere Lilatöne.
Gelbschneidiger Helmling Mycena flavescens soll am Stiel Lilatöne haben, was mein Fund nicht hat.
Ich bin ratlos... aber vielleicht suche ich ja bei der falschen Gattung? Kann jemand helfen?
Viele Grüße Sabine