Trockenheit bremst Pilze aus- NTV Artikel
- cleoluka
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inder.
-
-
Hallo Cleoluka,
danke für den Link !
Dieses Zitat macht mir doch etwas Mut, weil's bei uns im Rhein-Main-Gebiet jetzt doch einigermaßen regnete:
....."Es sei jedoch noch zu früh, die Pilzsaison 2016 komplett abzuschreiben, betonten die Experten. "Die Situation kann sich ganz schnell ändern", sagte Prüfert. Ein lang anhaltender, kräftiger Regen reiche aus, um Pilze üppig sprießen zu lassen. "Ich bin mir sicher, da sitzen in den tieferen Bodenschichten Pilze in den Startlöchern." Die Saison könne dann noch bis weit in den November dauern - je nachdem, wann der erste Frost dem Wachstum ein Ende setzt....."
Wir werden sehen und natürlich hoffen.....
VG
Wolfgang -
...na dann mache ich mal etwas rhein-main mut.
vorgestern traf ich drei thailänderinnen mit ein paar steinies und noch anderem zeug und bin dann gestern mal in mein revier im odenwald gefahren und war eine stunde an meinen stellen unterwegs.
es geht los!
ein paar kleine, die ich noch stehen gelassen habe, aber insgesamt doch knapp ein kilo steinpilze gefunden.
schätze, dass es am donnerstag nochmal eine schöne beute geben wird durch den regen übers wochenende.
gewundert habe ich mich, dass es nur ganz wenige andere pilze gibt aktuell und ich nur einen fliegenpilz ganz jung gesehen habe, da die traditionell eigentlich immer vor den steinpilzen zu finden waren.
ich schätze, dass es einen mittelprächtigen oktober gibt. so zumindest mein bauchgefühl.
gruß inder