kammerdstern?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Heute fand ich im Fichtenwald diese goldigen Kerlchen. Sie waren bereits von der Unterlage abgelöst und lagen da überall rum. Meine Recherchen brachten mich zum Kammerdstern (zuerst dachte ich kleiner Nesterdstern, aber die haben wohl weniger "Zacken" ). Könnte das sein?( Ich hab gesehen daß der offenbar selten wäre und hoffe daher , es war kein Frevel, daß ich den zum Bestimmen mitgenommen und nun als Deko auf der Fensterbank hab ?)

Ich bin immer wieder aufs neue hin und weg, was es alles für Pilze gibt <3

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

Kammerdstern passt schon. Das Peristom ist beim kleinen Nesterdstern anders aufgebaut (nicht so kegelig und wellig, wie bei bei deinem Fund). Zudem sind auch die Fruchtkörper kleiner.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Der Kammerdstern (Geastrum striatum pectinatum) hat auch unten, am Übergang vom Köpfchen (Endoperidie) zum Stiel eine dutliche Riefung.
    Sehr ähnlich ist der Kragenerdstern (Geastrum pectinatum striatum), da ist an der Stelle, wo Geastrum pectinatum die untere Riefung hat, ein nach unten gezogener Kragen, der um den oberen Teil des Stielchens wie ein Kollar herum geht.

LG, Pablo.

• Danke, dann meinte ich den Kragenerdstern, ich meinte jedenfalls pectinatum

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

danke für die Aufklärung. :thumbup:

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,
    kann es sein, dass du die wissenschaftlichen Namen: Bei Kammerdstern (Geastrum striatum) und Kragenerdstern (Geastrum pectinatum) vertauscht hast?
    Viele Grüsse.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

kann es sein, dass du die wissenschaftlichen Namen: Bei Kammerdstern (Geastrum striatum) und Kragenerdstern (Geastrum pectinatum) vertauscht hast?

So ist es, danke für's Aufpassen. :thumbup:
    Ich hab's mal oben geändert.

LG, Pablo.