Krause Glucke?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Guten Morgen!

Bin gerade von einem Spaziergang im Kiefern-Wald (nahe Potsdam) zurück, wo ich diesen "Blumenkohl"-Pilz gefunden habe. Ist das die Krause Glucke? Wenn doch richtig bestimmt, ist der Pilz in diesem Alter noch essbar? Denn von der Farbe her, kommt der Pilz mir persönlich etwas alt vor, aber vom Tastgefühl ist er noch recht zart. Vielleicht ist die Farbe ganz normal für diesen Pilz, ich sehe den Pilz zum ersten Mal. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

krause Glucke passt. :thumbup: Ob die allerdings noch genießbar ist, solltest du bitte beim PSV vor Ort nachfragen. So was anhand von Bilder zu entscheiden ist immer kritisch; bzw. gibts im Forum ja eh keine Verzehrsreigabe. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Auf jeden Fall sollte die Glucke noch angenehm frisch riechen (etwas chlorartig, ähnlich wie frische Morcheln), und braune Ränder an den Astspitzen sollte sie auch nicht haben. Ansonsten gilt: je heller, desto frischer (im Idealfall hell kerzenwachsgelb).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Sergiuspro,

ich finde relativ häufig Krause Glucken. Die äußere Farbe variiert zwischen Gelb und hellem Orange-Braun. Etwas dunklere Ränder findet man häufig bei der Krausen Glucke, was aber kein Qualitäts- oder Frischemerkmal darstellt. Das Innere der Krausen Glucke ist dagegen immer weißlich-hellgelb. Der Geruch ist immer, egal in welchem Zustand sich die Glucke befindet, sehr intensiv, parfümiert-aromatisch, meiner Meinung nach mit nicht wirklich etwas anderem zu vergleichen.

Wichtig ist, dass das Fleisch fest ist, also nicht weich oder gar matschig.

Deine Krause Glucke sieht sehr schön aus - meinen Glückwunsch dazu. Wie Stefan aber ja schon geschrieben hat, können alleine aufgrund von Fotos schlecht Verzehrfreigaben gegeben werden.

Liebe Grüße

Maria