Pilze aus dem Harz und Österreich

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Liebe Pilzfreunde,
    ich möchte nochmal ein paar Pilze vorstellen, die ich im Harz bzw. Österreich gefunden habe.

Am 19.09.2008 nach einigen frostnahen Nächten fanden wir in Braunlage im Nadelwald zwar kaum noch essbare Pilze, dafür habe ich diesen hier erstmals überhaupt gefunden. Ich denke, dass es die Kammkoralle Clavulina coralloides ist. Größe etwa 3,5 bis 4,5 cm.

In einer ca. 10 m2 großen Senke standen jede Menge dieser hübschen Pilze, die ich zunächst für die Stinkende Lederkoralle Thelephora palmata hielt. Nur sie haben definitiv nicht unangenehm, eher gar nicht gerochen. Im LAUX wird als ähnlicher Pilz der Blumen-Warzenpilz Thelephora anthecephala gezeigt, der zumindest jung nicht unangenehm riechen soll.

Einen anderen korallenförmigen Pilz fand ich am 17.09.2008 auf dem Boxberg in Hahnenklee ebenfalls im Nadelwald. Auf dem ersten Blick einem Klebrigen Hörnling Calocera viscosa ähnlich. Auf den zweiten Blick wächst der Klebrige Hörnling viel gerader und ist an den Enden nicht so stark gegabelt. Zur Stielbasis hin wurden die Pilze heller im Farbton, nach oben intensiv leuchtend orange. Die Farben hier sind nicht verfälscht. Auf einem kurzen Stück von vielleicht 150 m waren recht viele dieser schönen Pilze, und alle sahen vom Habitus gleich aus. Größe ca. 5 - 7 cm. In meinen Büchern habe ich eher nichts passendes gefunden, ich hätte nicht mal eine Idee, ob Calocera oder Ramaria zutreffen könnte.

Einen sehr hübschen habe ich noch. Gefunden am 02.09.2007 in Österreich, Salzburger Land auf ca. 1100 Metern Seehöhe. Er war ca. 4 - 5 cm groß und wuchs in Bodennähe am Grainer-Werk (Holzverbauung gegen Hangabrutschung). Das Grainer-Werk besteht aus Lärchenholz, habe mich extra nochmal erkundigt. Damals hielt ich ihn für einen Goldgelben Zitterling Tremella mesenterica. In der Zwischenzeit habe ich noch zweimal einen Goldgelben Zitterling gesehen, aber die waren viel "lappiger". Könnte hier eventuell die Riesengallertträne Dacrymyces palmatus in Betracht kommen?

An derselben Holzverbauung habe ich auch schon den Blutmilchpilz und den Fleischroten Gallertbecher gefunden.

Herzliche Grüße Sabine

• Hallo Sabine!

Nr. 1 ist ja bestimmt;

Nr.2 sehe ich als Thelephora palmata (Stinkende Lederkoralle). Dass nichts zu riechen war, wundert mich;

Nr.3 ist trotzdem Calocera viscosa (Klebriger Hörnling), angetrocknet. Wird dir so sicherlich in Trockenperioden oder Frost noch öfter begegnen;

Nr.4 ist keine Tremella (Zitterling), das stimmt. Sieht nach Dacryomyces (Gallertträne) aus, nach der angegebenen Größe könnte es palmatus/chrysospermus sein, Lärche als Substrat ist dann interessant. Es kann aber auch eine andere Dacryomyces-Art sein: selbst die häufige stillatus verschmilzt manchmal zu recht großen Fruchtkörpern zusammen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Guten Abend Ingo!
    herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort! Den Klebrigen Hörnling habe ich so wirklich noch nie gesehen. Immer nur die "frische" Version. Bei der Stinkenden Lederkoralle war doch die erste Idee richtig. Danke für die Bestätigung, dass meine damalige Vermutung falsch war. Vielleicht treffe ich sie dort ja mal wieder an, wir sind regelmäßig am Fundort, weil wir dort Familie haben.

Frage: kann man die Gallertträne trocknen und das Exsikkat später mikroskopieren (lassen)? Die Riesengallertträne wird ja als sehr selten bezeichnet, von daher wäre es interessant, das zu verifizieren.

Danke nochmals und einen schönen Abend noch!
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine!

Wenn ´s die Riesen-Gallertträne tatsächlich ist, und sie ist reif, dann bleiben ja die markanten Sporen erhalten. Müsste gehen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024