Liebe Pilzfreunde,
ich möchte nochmal ein paar Pilze vorstellen, die ich im Harz bzw. Österreich gefunden habe.
Am 19.09.2008 nach einigen frostnahen Nächten fanden wir in Braunlage im Nadelwald zwar kaum noch essbare Pilze, dafür habe ich diesen hier erstmals überhaupt gefunden. Ich denke, dass es die Kammkoralle Clavulina coralloides ist. Größe etwa 3,5 bis 4,5 cm.
In einer ca. 10 m2 großen Senke standen jede Menge dieser hübschen Pilze, die ich zunächst für die Stinkende Lederkoralle Thelephora palmata hielt. Nur sie haben definitiv nicht unangenehm, eher gar nicht gerochen. Im LAUX wird als ähnlicher Pilz der Blumen-Warzenpilz Thelephora anthecephala gezeigt, der zumindest jung nicht unangenehm riechen soll.
Einen anderen korallenförmigen Pilz fand ich am 17.09.2008 auf dem Boxberg in Hahnenklee ebenfalls im Nadelwald. Auf dem ersten Blick einem Klebrigen Hörnling Calocera viscosa ähnlich. Auf den zweiten Blick wächst der Klebrige Hörnling viel gerader und ist an den Enden nicht so stark gegabelt. Zur Stielbasis hin wurden die Pilze heller im Farbton, nach oben intensiv leuchtend orange. Die Farben hier sind nicht verfälscht. Auf einem kurzen Stück von vielleicht 150 m waren recht viele dieser schönen Pilze, und alle sahen vom Habitus gleich aus. Größe ca. 5 - 7 cm. In meinen Büchern habe ich eher nichts passendes gefunden, ich hätte nicht mal eine Idee, ob Calocera oder Ramaria zutreffen könnte.
Einen sehr hübschen habe ich noch. Gefunden am 02.09.2007 in Österreich, Salzburger Land auf ca. 1100 Metern Seehöhe. Er war ca. 4 - 5 cm groß und wuchs in Bodennähe am Grainer-Werk (Holzverbauung gegen Hangabrutschung). Das Grainer-Werk besteht aus Lärchenholz, habe mich extra nochmal erkundigt. Damals hielt ich ihn für einen Goldgelben Zitterling Tremella mesenterica. In der Zwischenzeit habe ich noch zweimal einen Goldgelben Zitterling gesehen, aber die waren viel "lappiger". Könnte hier eventuell die Riesengallertträne Dacrymyces palmatus in Betracht kommen?
An derselben Holzverbauung habe ich auch schon den Blutmilchpilz und den Fleischroten Gallertbecher gefunden.
Herzliche Grüße Sabine