Anfänger braucht Hilfe bei Pilzbestimmung - relativ "einfache" Pilze (?)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo Zusammen und guten Tag,

ich bin ganz neu hier und Anfänger was Pilzbestimmung betrifft. Meine Frau liebt es Pilze zu suchen und gestern sind wir in den Wald gegangen. Meine Frau ist auch noch Anfängerin. Gestern haben wir einige Pilze gefunden und haben sie fotografiert. Die meisten haben wir stehen gelassen, nur ein paar haben wir mitgenommen - essen werden wir sie aber auf keinen Fall - wir sind noch zu unerfahren.
    Nun bitte ich Euch und zu helfen die Pilze, die wir fotografiert haben, zu bestimmen. Ich denke die Pilze sind keine Exoten und euch wird es nicht schwer fallen sie auf Anhieb zu bestimmen. Fals ihr weitere Angaben oder mehr Bilder braucht, einfach fragen - ein paar der Pilze haben wir mitgenommen.
    Gefunden haben wir die Pilze in Bayreuth im Park vom neuen Schloss und in der Nähe von Plech unweit der A9.

Pilz 1: Sieht aus wie ein Steinpilz, ist aber vermutlich keiner. Er war nicht sehr fest, schleimige Kappe. Butterpilz?

Pilz 2: Diesen haben wir mehrmals im Park gefunden. Auffällig ist, dass sich die Röhren relativ leicht vom Hut entfernen lassen und dass das Fleisch sich türkis bläulich verfärbt.

Pilz 3: Haben wir auch ein paar mal gefunden. Lamellen, geriefte, rötliche Kappe.

Pilz 4: Von diesem hätten wir einen ganzen Korb sammeln können. Auffällig war, dass er sehr fest und stabil war.

Pilz 5: Klassiker. Hab ihn nicht angefasst. Die Knolle unten am Fuss kann man erahnen.

Freue mich auf Eure Bestimmungen. Ich muss jetzt los - meine Frau drängt mich, sie will wieder in den Wald :)

• Hallo, hier meine Vorschläge:

Pilz 1: Steinpilz
    Pilz 2: Wurzelnder Bitterröhrling
    Pilz 3: irgendein Täubling, ohne weiteres nicht so leicht bestimmbar
    Pilz 4: Mehlräsling
    Pilz 5: wahrscheinlich Parasol

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Natürlich keine Essensfreigabe
    LG

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Nr. 1-3 sollten passen. Täublingsbestimmung ist nicht leicht. Da fehlen einige Angaben, wie z.B. Ökologie, Sporenpulverfarbe, Geruch + Geschmack etc., um die Art weiter einzugrenzen.
    Nr.4: Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann auch gut ein weißer Trichterling sein. Der Mehlgeruch von Mehlräslingen ist auch nicht immer typisch ausgeprägt. Vorsicht vor weißen Pilzen mit weißen Lamellen!
    5. Garantiert kein Parasol! Die Stielnatterrung fehlt. Hier wäre es wirklich gut gewesen, die Stielknolle, die Hutschuppung zu sehen. Ebenso wäre es angebracht den Stiel des Fruchtkörper anzukratzen, bzw. ein Schnittbild längs durch den Fruchtkörper anzufertigen. Ich vermute hier eine Chlorophyllum-Art; wahrscheinlich C. racchodes.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo

Zu 4. Ich dachte Mehlräsling könnte schon passen, er hat ja geschrieben festes Fleisch, ist ja typisch für den Mehlräsling. Aber Bestimmung nur anhand von Bildern ist eben schon etwas kritisch.
    Zu 5. sieht man in der Mitte des Stiels eine Natterung, aber du hast wahrscheinlich schon Recht mit Safranschirmling, man hätte wissen sollen, ob er rötet. Ich war auch nicht ganz sicher. Auf jedenfall irgendein Riesenschirmling.

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Zumal auch einige weiße Trichterlinge mit mehlgurkigem Geruch auftreten... ;)
    Aber im Zweifel kann man ja immer einfach einen Sporenabwurf machen, dann ist die Sache geklärt.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Zu 5. sieht man in der Mitte des Stiels eine Natterung, aber du hast wahrscheinlich schon Recht mit Safranschirmling, man hätte wissen sollen, ob er rötet. Ich war auch nicht ganz sicher. Auf jedenfall irgendein Riesenschirmling.

LG

Hi,

streng genommen ist es KEIN Riesenschirmling (=Gattung Macrolepiota), sondern ein Safranschirmling (=Gattung Chlorophyllum). Die wurden vor einigen Jahren von den Riesenschirmlingen abgetrennt. Ebenso ist auch der "giftige"/bei sehr vielen Personen Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufende Gartenschirmling zu den Safranschirmlingen gestellt wurden. Nur mal zur Erklärung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir sind vom Wald zurück und die Pilzsuche war wieder erfolgreich - mehr dazu später.

Zu den Pilzen von gestern: Pilz 1, der Steinpilz: den haben wir zum Glück zur genaueren Bestimmung mitgenommen :) Einen zweiten kleineren haben wir leider stehen lassen. Morgen schaut sich ein Experte unseren Pilz an und wenn der noch gut ist, dann essen wir den vielleicht.

Pilz Nr. 4: Wie gesagt, davon waren sehr viele zu finden, aber alle auf einem Traktorweg durch den Wald.
    Ich lese gerade, dass man den leicht mit giftigen Pilzen verwechseln kann. Von daher ist es gut, dass wir die nicht mitgenommen haben. Wir gehen kein Risiko ein.

Pilz Nr. 5: Vier Stück von denen standen auf einem Stück Wiese zwischen Acker und Wald. Alle mit einer Kappe von 12 cm oder mehr Durchmesser. Unwissend wie ich bin, hab ich den nicht angefasst, weil ich einen Knollenblätterpilz o.ä. vermutete.
    Außer zwei weiteren nicht so optimalen Fotos, kann ich leider nichts mehr beitragen.
    Das nächste mal nehm ich den mit.

• Hallo,

die Stielnatterung kann man schon beim Ausgangsbeitrag eindeutig erkennen. Das sind Farbunterschiede von hell und dunkel auf dem Stiel. Das muss nicht immer so stark ausgeprägt sein. Safranschirmlinge haben einen einfarbig weißen Stiel.

Parasol passt.

Viele Grüße,
    Emil