Hallo Zusammen und guten Tag,
ich bin ganz neu hier und Anfänger was Pilzbestimmung betrifft. Meine Frau liebt es Pilze zu suchen und gestern sind wir in den Wald gegangen. Meine Frau ist auch noch Anfängerin. Gestern haben wir einige Pilze gefunden und haben sie fotografiert. Die meisten haben wir stehen gelassen, nur ein paar haben wir mitgenommen - essen werden wir sie aber auf keinen Fall - wir sind noch zu unerfahren.
Nun bitte ich Euch und zu helfen die Pilze, die wir fotografiert haben, zu bestimmen. Ich denke die Pilze sind keine Exoten und euch wird es nicht schwer fallen sie auf Anhieb zu bestimmen. Fals ihr weitere Angaben oder mehr Bilder braucht, einfach fragen - ein paar der Pilze haben wir mitgenommen.
Gefunden haben wir die Pilze in Bayreuth im Park vom neuen Schloss und in der Nähe von Plech unweit der A9.
Pilz 1: Sieht aus wie ein Steinpilz, ist aber vermutlich keiner. Er war nicht sehr fest, schleimige Kappe. Butterpilz?
Pilz 2: Diesen haben wir mehrmals im Park gefunden. Auffällig ist, dass sich die Röhren relativ leicht vom Hut entfernen lassen und dass das Fleisch sich türkis bläulich verfärbt.
Pilz 3: Haben wir auch ein paar mal gefunden. Lamellen, geriefte, rötliche Kappe.
Pilz 4: Von diesem hätten wir einen ganzen Korb sammeln können. Auffällig war, dass er sehr fest und stabil war.
Pilz 5: Klassiker. Hab ihn nicht angefasst. Die Knolle unten am Fuss kann man erahnen.
Freue mich auf Eure Bestimmungen. Ich muss jetzt los - meine Frau drängt mich, sie will wieder in den Wald