Erstfund: Flockenstieliger Hexenröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McFridoline.

• Hallo zusammen,

Habe heute mit meiner Freundin im Vogtland eine kleine Tour gemacht und neben Steinpilzen und Goldröhrlingen haben wir auch die hier gefunden.

Fundstelle: mischwald-rand
    Ca 5cm hoch, 4cm durchmesser
    Geruch und Geschmack unauffällig
    Sehr stark blauend

Ich tippe auf Flockenstieliger Hexenröhrling, was sagt ihr zu der Bestimmung?

Vielen Dank und einen schönen Tag,
    Tobias

• Ahoi, Tobias,

ich sehe nichts, was Deiner Bestimmung entgegenstünde.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo nochmal,

ich wollte mich gerade daran setzen, die Pilze zu verarbeiten um dann festzustellen, dass bei einigen die unteren Stiele weißlich angelaufen sind. Riechen tun sie weiterhin gut.
    Die Pilze wurde gestern gesammelt und in Körben transportiert. Über Nacht waren sie im Kühlschrank bis gerade.
    Ist das Schimmel oder eine natürliche Reaktion oder etwas anderes?

Danke euch,
    Tobias

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tobias!

Um es wirklich sicher zu sagen, müsste man die Pilze in der Hand haben, aber: Wenn Flockis mal ein paar Stunden rumliegen, bilden sie oft an den Stielen unten einen feinen, meist weißlichen Mycelfilz. Was ganz und gar unbedenklich wäre, weil es zum Pilz selbst gehört und zeigt, daß der noch so frisch und vital ist, daß er neune Hyphen bilden kann. Ob's das hier auch auch ist, keine Ahnung.

LG, Pablo.

• Hey Pablo,

Danke für die Info.
    Ich bin für mich selber auch zu dem Schluss gekommen dass es nichts schlechtes sein kann, denn nach dem Abschneiden kam ganz festes und frisches Fleisch hervor und zum schimmeln hatten sie eigentlich keine Gelegenheit.
    Geschmeckt haben sie jedenfalls vorzüglich!

Einen schönen Abend,
    Tobias