Hilfe bei Anfänger-Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo liebes pilzforum,

als junger Pilzsucher habe ich heute meinen ersten vielversprechenden Fund zu verzeichnen gehabt. In einem Waldgebiet südlich von Köln unter einer Fichte, auf lockerem nadeligen Boden habe ich mehrere kleine Röhrlinge entdeckt, von denen ich mir erhoffe, dass es kleine Steinpilze sind. Der Pilz ist an der Oberfläche schleimig, wurde im Regen heute morgen gefunden und mitgenommen. Der Anschnitt blaut nicht. Der Duft ist angenehm leicht würzig, jedoch erinnert er eher an den milden Pilzgeruch eines zB. Champignons. Werft selber einen Blick drauf, ich freu mich über Eure Einschätzung:

• Hallo lennycoffee,

Da schließe ich mich Maria an.
    Steinpilze haben ein feines Netz am Stiel, zumindest im oberen Bereich.

Zum Testen kannst du ja mal einen erhitzen (in der Pfanne - das ist aber jetzt keine Essensfreigabe) - der sollte rosa-lila werden... typisch für den Kuhröhrling.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Danke für eure schnellen und qualifizierten Einschätzungen! Der Tip mit dem Erhitzen ist klasse, habe ich direkt gemacht und hier nochmal ein Bild für das Forum:

Mein Hamster hat in der anschließenden Verkostung von einem sehr angenehmen, mild nussigen Pilzgeschmack und einem schönen festen Biss berichtet ;)

• Hallo Lenny,
    übrigens ist auch der Kuhröhrling essbar. Steinpilzaroma kannst du von dem freilich nicht erwarten, er ist nicht so gut wie der Steinpilz.
    Aber immerhin kennst du ihn jetzt und könntest ihn (zur Not mit dem Erhitzentrick) bestimmen.
    Falls das mit dem Hamster kein Witz war: ich könnte mir denken, dass ihm in Öl gebratene Pilze nicht bekommen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()