Lila Dickfuß

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo,


    diesen Pilz habe ich vor ein paar Tagen am Wegrand in einem Mischwald (überwiegend Nadelbäume) gefunden. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an den Geruch, außer dass er intensiv war, ich bilde mir ein sehr parfümiert.


    Ist dies der Lila Dickfuß?




    Schon einmal vielen Dank.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Maria
    Ich würde den nicht als Lila Dickfuß benennen. Die lila Schleierlinge sind nicht so einfach, ob man den so genau auf Artebene bestimmen kann, glaube ich nicht wirklich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das ist eher was aus der Richtung von Cortinarius anomalus; ich meine auf den Bildern da schwache gelbliche Velumgürtel zu erkennen; zudem ist die Hutoberfläche deines Fundes braun und nicht violett. Der Lila Dickfuß hätte zudem im Schnittbild eine ockergelbe Trama offenbart (anderer dt. Name: Safranfleischiger Dickfuß).


    Möglich wäre bei deinem Fund noch Cortinarius camphoratus, der Bocksdickfuß. Der riecht im getrockneten Zustand deutlich nach Ziegenstall, bzw. verbranntem Horn.


    Nur aufgrund der Bilder sehe ich mich zumindest nicht in der Lage (ohne valide Geruchsangabe) den Pilz zu bestimmen. Was sicher ist: Ein Schleierling, dickstielige Telamonia, früher mal Untergattung Dickfüße=Sericeocybe.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Vielen Dank Ihr zwei!


    Lassen wir es einfach bei einem Dickfuß. Wenn ich diese Pilze einmal wieder finde kann ich ja einen erneuten Anlauf, dann mit mehr Informationen starten :)


    Liebe Grüße


    Maria