Wildern bei Pablo

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

• Hallo zusammen,
    gestern war ich in Plankstadt bei ner Freundin meiner Frau und deren Partner ist au ein Pilzsammler.
    Also ab in den Wald in ein Naturschutzgebiet mit viel Sand, glaub sogar dass das Waldstück an Pablos Sandkasten grenzt.
    Und siehe da :P

Pablo,
    da wir alle wissen dass du ein noch junger unerfahrener Pilzsammler bist, könnte ich mal bei dir vorbeikommen und dich in der Kunst des Speisepilzefindens unterweisen :D :D :D

Zum Dank, hoffe ich dass du die sternschuppigen Riesenschirmlinge bestätigst, die ich heute in meinem Wald gefunden habe ;)
    Keine Sorge, du weißt ja dass ich nix esse was ich net kenne, die sind im Wald geblieben :cool:

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wilderer!

Was machscht du bei de Plänkschter Gängschter ohne Bescheid zu geben?
    Wobei es bei mir eh schwierig geworden wäre, weil ich eben erst von einem aufwendigen Umzug am Kaiserstuhl zurück bin. ;)

Und heute war ich draußen, muss nun aber erkennen, daß ich besser in den Dossenwald gefahren wäre als in die Viernheimer Heide.
    Weil in meinem nördlichen Sandkasten habe ich nur zwei Parasole gesehen...

Zum Dank, hoffe ich dass du die sternschuppigen Riesenschirmlinge bestätigst, die ich heute in meinem Wald gefunden habe ;)

Nö, mach' ich nicht.
    Weil's Zitzen - Rienseschirmlinge (Macrolepiota mastoidea) sind. :evil:
    Siehe Hutbuckel und etwas andere Stielnatterung.

LG, Pablo.

• Was machscht du bei de Plänkschter Gängschter ohne Bescheid zu geben?

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich Petra dort abgesetzt und wäre zu dir gekommen, aber ab und zu muß ich mich auch nach Petra richten ;)
    [hr]

Nö, mach' ich nicht.
    Weil's Zitzen - Rienseschirmlinge (Macrolepiota mastoidea) sind. :evil:
    Siehe Hutbuckel und etwas andere Stielnatterung.

Danke dir!
    LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Da hast du auch recht. Also beim nächsten Mal wieder.
    Übrigens: Wenn ich die Bilder richtig deute, wart ihr im Dossenwald. Das ist zum teil NSG, aber eben nur zum Teil. Glücklicherweise macht man da auch außerhalb der "Sperrzone" die leckersten Funde. Zitzen - Riesenschirmlinge habe ich da auch schon gesehen und eingesammelt, schmecken genauso gut wie alle anderen Riesenschirmlinge. Und im Winter ist da ein El Dorado für Samtfüße und Austern.

LG, Pablo.

• Hallo Peter und Pablo!

Durch ein Zufall haben wir uns im Wald nicht begegnet :) Ich war zwar nicht an den selben Tagen aber zeitlich nah in den selben Wäldern. Im Käfertaler Wald / Viernheimer Heide waren wir am Sonntag. Gestern wollte ich nach Dossenwald, aber es hat dann leider angefangen zu regnen. Heute habe ich eine freie Stunde zwischen Feierabend und Sonnenuntergang genutzt um kurz nach Dossenwald zu fahren, allerdings an eine andere Stelle.

Es gab zwar nicht viele Pilze, aber für eine kleine Pfanne genug. Ein Riesenschirmling, eine riesige Xerula Radicata (>10 cm Hutdurchmesser und so schwer wie ein Parasol), ein kleiner Stäubling, wenige Rotfussröhrlinge (wahrscheinlich Xerocomellus pruinatus) und Schmierröhrlinge - ich denke dass es Körnchenröhrlinge sind oder dann Ringlose Butterpilze. Der große Schuppige Stielporling war zu zäh, nur die Ränder waren noch halbwegs brauchbar.

Und im Winter ist da ein El Dorado für Samtfüße und Austern.

Diese Erfahrung habe ich selbst leider noch nicht gemacht, obwohl wir oft im Winter dort unterwegs waren. Mit Judasohren sah es dort aber stellenweise gut aus.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Ja, Körnchenröhringe. :thumbup:
    Der Ringlose Butterpilz hat eine leicht rosane Stielbasis und eine etwas andere Hutoberfläche. Und die Tröpfchen müssten hier milchig sein, die vom Ringlosen sind eher etwas bernsteinfarben.

LG, Pablo.

• Danke Pablo! ==roeessbar Die Tröpchen waren tatsächlich eher milchig, Das hat mich auch auf die Idee mit dem Körnchenröhrling gebracht. Zuerst dachte ich eigentlich dass es die ringlosen Butterpilze sind. Aber die beiden wären Erstfunde für mich.