Hallo,
neben einigen Fotos und bestimmungstechnischen Fragen, hier mal wieder der Versuch etwas Mut zu machen, dass der Oktober noch (Speise)Pilze bringen wird.
1. Welcher Milchling könnte das sein? Stand im Mischwald in der Nähe von Birken. Bruchreizker? Milch wässrig, erst mild, dann schärflich.
2. Stockschwämmchen-Welpen. Hier bin ich mir mittlerweile sicher, auch wenn ich sie nicht sammle.
3. Der hat mich gefoppt. War von weitem sehr sicher, einen Birkenpilz gefunden zu haben.
Jemand 'ne Idee? Stand auch bei Birke.
4. Bei dem flotten Dreier bin ich auch planlos. Mischwald. Geruch seltsam, kann es aber nicht definieren.
Und zum Abschluss noch das Mut-Mach Bild:
Ausbeute nach einer knapp 6-stündigen Tour.
Zu sehen sind von oben links nach unten rechts: Steinpilze, Goldröhrlinge, Flocki, Birkenpilze, Maronen, Täublinge (wahrscheinlich Frauentäubling), Rotfußröhrlinge, Butterpilze, Pfefferröhrlinge, Kuhröhrlinge, Perlpilze, Flaschenstäublinge.
Der Plan ist jetzt mit der Freundin gemeinsam die Pilze in kleinen Portionen einzeln anzubraten um mal die spezifischen Geschmäcker zu erfahren. Ich bin gespannt. Aber erst kommt das Putzen...
Im Wald standen noch einige kleinere Vertreter der meisten gezeigten Arten in den Startlöchern. Es wird denke ich noch einiges nachkommen, besonders bei den Schmierröhrlingen.