Die Pilze kommen noch!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo,

neben einigen Fotos und bestimmungstechnischen Fragen, hier mal wieder der Versuch etwas Mut zu machen, dass der Oktober noch (Speise)Pilze bringen wird. :)

1. Welcher Milchling könnte das sein? Stand im Mischwald in der Nähe von Birken. Bruchreizker? Milch wässrig, erst mild, dann schärflich.

2. Stockschwämmchen-Welpen. Hier bin ich mir mittlerweile sicher, auch wenn ich sie nicht sammle.

Und ein Nachzügler:

3. Der hat mich gefoppt. War von weitem sehr sicher, einen Birkenpilz gefunden zu haben.

Jemand 'ne Idee? Stand auch bei Birke.

4. Bei dem flotten Dreier bin ich auch planlos. Mischwald. Geruch seltsam, kann es aber nicht definieren.

Und zum Abschluss noch das Mut-Mach Bild:

Ausbeute nach einer knapp 6-stündigen Tour. ;)
    Zu sehen sind von oben links nach unten rechts: Steinpilze, Goldröhrlinge, Flocki, Birkenpilze, Maronen, Täublinge (wahrscheinlich Frauentäubling), Rotfußröhrlinge, Butterpilze, Pfefferröhrlinge, Kuhröhrlinge, Perlpilze, Flaschenstäublinge.
    Der Plan ist jetzt mit der Freundin gemeinsam die Pilze in kleinen Portionen einzeln anzubraten um mal die spezifischen Geschmäcker zu erfahren. Ich bin gespannt. Aber erst kommt das Putzen...

Im Wald standen noch einige kleinere Vertreter der meisten gezeigten Arten in den Startlöchern. Es wird denke ich noch einiges nachkommen, besonders bei den Schmierröhrlingen. :)

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfnudel,

ja!!! die Pilze kommen noch!!!

Bei mir in der Gegend kommen sie nun auch zunehmend! Vielleicht liegt es ja doch am Mond ;):D

Meinen Glückwunsch zu den Funden und lasst es Euch munden.

Liebe Grüße

Maria

• Offizieller Beitrag

Hi,

Gratulation zu den zahlreichen Futter-Funden. :thumbup:

Bei der Nummer 1 sehe ich schon mit bloßem Auge weiße Milch, oder? Der Bruchreizker würde auch frisch schon leicht würzig riechen. Ich denke, dass das hier eher in die Richtung Süßlicher Buchenmilchling gehen, aber dafür müsste man ihn riechen und ggf. die Geschmacksangabe schärflich durch bitter ersetzen. Da gibt es aber noch ein paar optisch sehr ähnliche Arten.

Nummer 3 ist ein Dachpilz und ziemlich sicher der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) -> Rettichgeruch?

Nummer 4 wird wohl (dank des Schnittbilds) ein Champignon sein. War der Geruch zufällig anisartig? Wobei da das völlig fehlende Gilben auffällig wäre.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Bei dem flotten Dreier würde ich spontan von der Optik und bei seltsamen Geruch tatsächlich am ehesten auf Karbolchampignons tippen. Ein Gilben erkenne ich auf den Bildern, wenn auch nicht an der Stielbasis. Aber ich kann nur von meinen Funden des Karbolchampignons sagen, daß das Gilben in der Stielbasis fehlen kann.

Bei Anisgeruch natürlich Anischampignon als Alternative.

• Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu den Funden. Das Allermeiste scheint gut zu sein, aber zumindest die Perlpilze, die braune Flecken in den Lamellen haben, sind schon hinüber und sollten keinesfalls gegessen werden. Korrekte Perlpilze haben reinweiße Lamellen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Dankeschön. Die Verkostung ist gestern Abend gelaufen. Hat laange gedauert, aber ein paar überraschende Ergebnisse gebracht. Wen es interessiert:
    Zum Beispiel fanden wir beide die Pfefferröhrlinge separat gebraten sehr lecker, obwohl ja meist behauptet wird, das wäre zu scharf. Die Maronen schnitten eher durchschnittlich ab und der Goldröhrling schmeckte uns beiden nicht besonders. Perlpilz finde ich sehr lecker, die Freundin gar nicht. Rotfußröhrlinge fanden wir beide nicht besonders... Kuhröhrling hingegen recht gut. Die Täublinge waren auf den oberen Plätzen dabei.
    Schon interessant wie unterschiedlich die Speisewerte letztlich bewertet werden.

Hi, ja der erste könnte durchaus auch bitter im Nachgeschmack gewesen sein. Buchen waren in der Nähe. Ich versuche mich gerade an die Milchlinge ran zu tasten, aber die sind schon sehr ähnlich teilweise und wohl häufig gerade durch die spezifischen Gerüche unterscheidbar. Schwierig, wenn man die noch nicht kennt.
    Den Rehbraunen Dachpilz habe ich eigentlich schon häufig gefunden, aber nie mit so einem "birkenartigen" Stiel. Meistens war der glatt und weiß? Ist das innerhalb der Variation oder 'ne andere Art? Dran gerochen habe ich leider nicht.
    Nummer 4, also Champignon, damit kenne ich mich Null aus. Wirklich gegilbt hat der aufgeschnittene nicht. Hat auch nicht unangenehm gerochen, aber ob das Anis war, kann ich nicht sagen. Hätte ich mal zur Bestimmung mitnehmen sollen...Schade.
    Danke für die Bestimmungshilfe.

Hallo
    Die Vermutlichen Frauentäublinge sollte man schon sicher bestimmen können. Wie war der Geschmack? Ansonsten schöne Funde! :thumbup:

Hi Uwe,
    der Geschmack war mild. Sehr feste Fruchtkörper. Lamellen haben kaum gesplittert, aber schon ein bisschen. Vielleicht ja doch der Papageientäubling? Waren ja auch vom Habitus her sehr kleinwüchsig.

Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu den Funden. Das Allermeiste scheint gut zu sein, aber zumindest die Perlpilze, die braune Flecken in den Lamellen haben, sind schon hinüber und sollten keinesfalls gegessen werden. Korrekte Perlpilze haben reinweiße Lamellen.
    FG
    Oehrling

Danke auch hier für die Warnung. Ich glaube die Quetschungen kamen überwiegend durch den Transport, ich habe die matschigen aber trotzdem lieber aussortiert. Die scheinen sehr schnell vergänglich zu sein. Danke für die Warnung.

Sieht gut aus , in der Tat ! Glückwunsch und guten Appetit

Es hat (meistens) gemundet.

PS: Einer der Birkenpilze war der Vielfärbende. Erstfund für mich. :)
    Insgesamt scheinen die Birkenpilze aber durch zu sein jetzt.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs