Hallo Forengemeinde,
trotz der noch nie da gewesenen Trockenheit in einer zweiten Jahrenhälte (zumindest seit ich Pilze sammele) ist unsere Ausstellung erfolgreich zu Ende gegangen. Erstmal ein dickes Dankeschön an die Pilzfreunde Saar-Pfalz e. V., die uns mit Pilzspenden unterstützten . Wir konnten den Besuchern wieder etliche Arten zeigen, die in vergangenen Ausstellungen nicht verfügbar waren. Das und auch die Kreativität unserer Mitglieder läßt die Pilzausstellung immer wieder anders aussehen. Es hat sich gezeigt, daß auch in schlechten Pilzjahren mit weniger Arten eine umfangreiche Ausstellung zustande kommen kann.
Am Samstagmorgen, bevor der Trubel begann, nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse.
1. Ein Fast-Gesamteindruck. Im Zentrum die Pilztische, rechts die Fotowand, im Hintergrund die Kuchentheke mit pilzigen Rezeptideen und Sitzgelegenheit.
2. Die Besucher hatten die Möglichkeit, Literatur und getrocknete Pilze zu erwerben. Auch kostenlose Probeexemplare des Tintlings lagen aus.
3. Ein Pilzquiz für die jungen Besucher.
4. Ein Stück Natur
5. Unser Porlingstisch
6. Wulstlinge und andere Freiblättler
7. Cortinariöses
8. Eine Insel
9. Die Technik-Ecke
10. Unser kleines Tierparadies mit "Bachlauf"
11. Unser "Pilz-Kino" ist dank des großen Lichteinfalls der gegenüberliegenden Seite etwas untergegangen, blieb von den Besuchern aber nicht unbemerkt. Für's nächste Jahr sind wir schlauer.
12. Kuhröhrlinge mit Trockenschaden - hübsch
13. Olivgelbe Holzritterlinge
14. Erdsterne mit Öffnungsverweigerung
Die Anzahl der Besucher schwankt bei den Ausstellungen mit den jeweils aktuellen lokalen Pilzvorkommen. So hatten wir dieses mal zwar weniger Besucher als letztes Jahr, dafür wurden aber einige Themen mit mehr Begeisterung angenommen. Es ist sogar ein ganzer Kuchen inklusive Platte auf mysteriöse Weise verschwunden. Aber keine Sorge, für die nächste Ausstellung bauen wir keine Kameras in die Steinpilze ein. Die Woche zähle ich mal noch die Arten durch.