Guten Abend zusammen,
heute versuchte ich im Welzheimer Wald nahe beim Ebnisee mein Glück.
Das Wetter versprach einiges. Im Wald war es durch den intensiven Regen sehr feucht geworden, die gesamte Vegetation war aus dem Trockenschlaf erwacht.
Pilze waren wohl zu sehen, aber im Allgemeinen alle sehr jung und klein, eher in der Wachstumsphase, die ja recht flott in den kommenden Tagen voran gehen wird wenn die Witterung so bleiben sollte.
Ich konnte sehr viele Steinpilz(chen) entdecken, etliche Parasole, und auch ein Massenvorkommen von Sandröhrlingen.
Weiterhin sind mir Maronenröhrlinge, Goldröhrlinge, Flockis, diverse Täublinge, Risspilze und Hautköpfe aufgefallen. Pfifferlinge Fehlanzeige, dafür 2 Cantharellus Arten (xanthopus,tubaeformis).
Besonders freute mich ein pers. Erstfund, den zinnoberroten Hautkopf (Cortinarius Cinnabrinus). Ein prachtvoller Pilz der mit seiner leuchtendroten Färbung eine auffallende Erscheinung im herbstliche Wald darstellt.
Hier zwei Abbildungen dieses Pilzes :
Beschreibung:
Hut Durchmesser 3-7cm, schuppig und hygrophan
Stiel ausgestopft,fest
Lamellen ausgebuchtet,breit
Sporen rotbraun
Farbtest mit Alkohol postiv, abfärbend.
Geruch deutlich nach Rettich, unangenehm
ein Foto einer der Parasole möchte ich noch zeigen weil sie so knackig frisch und jung waren:
Viel Erfolg in den kommenden Wochen -und das ihr schneller als die gefräßigen Schnecken seid!