Jena und Pilze - das war in den letzten Wochen wenn nicht Monaten ein Totalausfall - trocken, trockener, Jena. Aber die letzten Tage hatte es endlich mal häufiger geregnet, also starteten wir heute vorsichtig optimistisch zu eine kleinen Pilzwanderung in den Jenaer Forst. Der Start war eher mäßig - alles zunächst noch recht trocken. Aber nach und nach fand sich doch der eine oder andere Pilz, und am Ende gab es sogar zwei faustdicke Highlights. Viel Spaß beim betrachten, Arten erraten und mitfreuen
2) Der Ring verwirrt mich etwas?!
3) Im Eichenwald mit eingestreuter Hainbuche war das zunächst der häufigste Pilz
5) Gefunden auf dem Rückweg im Stadtgebiet
10) Geschmack: mild. Oder habe ich nicht lang genug darauf herum gekaut?
11) Die Längs-Rillen auf dem Stiel kann man auf dem Bild leider kaum erkennen
14) Hier interessieren mich Eure Ideen. Meine erste Idee: Berindeter Seitling (habe ich noch nie in meiner Hand gehabt)
17) Hier für mich das erste Highlight des Tages weil Erstfund. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig
19) Geruch: irgendwie unangenehm: recht würzig, gleichzeitg ranzig und leichter Hauch von Chlor
21) Der zweite Fund des Tages: an der gleichen Stelle wie schon im letzten Jahr wird hier sehr bald etwas sehr Flauschiges schlüpfen
22) Ein Pilz mit kräftigem Geruch nach altem Kohl und rübligem Stiel
23) Den hatten wir schon mal. Dieses mal jedoch in der vergitterten Version
24) Vermutlich ein andere Art als Nr.3
Fazit: es war eine feuchte (weil regnerische) aber dafür sehr spannende Runde durch unseren Hauswald (den wir allerdings gerade erst so richtig kennen lernen). Den Schlüpfling (siehe Nr. 21) werde ich in den kommenden Tagen fotografisch begleiten