Eine feuchte Runde durch den Jenaer Forst

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Jena und Pilze - das war in den letzten Wochen wenn nicht Monaten ein Totalausfall - trocken, trockener, Jena. :/ Aber die letzten Tage hatte es endlich mal häufiger geregnet, also starteten wir heute vorsichtig optimistisch zu eine kleinen Pilzwanderung in den Jenaer Forst. Der Start war eher mäßig - alles zunächst noch recht trocken. Aber nach und nach fand sich doch der eine oder andere Pilz, und am Ende gab es sogar zwei faustdicke Highlights. Viel Spaß beim betrachten, Arten erraten und mitfreuen :)

1)

2) Der Ring verwirrt mich etwas?!

3) Im Eichenwald mit eingestreuter Hainbuche war das zunächst der häufigste Pilz

4) Sehr putzig :)

5) Gefunden auf dem Rückweg im Stadtgebiet

6) <3 <3 <3

7)

8)

9)

10) Geschmack: mild. Oder habe ich nicht lang genug darauf herum gekaut?

11) Die Längs-Rillen auf dem Stiel kann man auf dem Bild leider kaum erkennen

12)

13)

14) Hier interessieren mich Eure Ideen. Meine erste Idee: Berindeter Seitling (habe ich noch nie in meiner Hand gehabt)

15)

16)

17) Hier für mich das erste Highlight des Tages weil Erstfund. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig :)

19) Geruch: irgendwie unangenehm: recht würzig, gleichzeitg ranzig und leichter Hauch von Chlor

20)

21) Der zweite Fund des Tages: an der gleichen Stelle wie schon im letzten Jahr wird hier sehr bald etwas sehr Flauschiges schlüpfen :)

22) Ein Pilz mit kräftigem Geruch nach altem Kohl und rübligem Stiel

23) Den hatten wir schon mal. Dieses mal jedoch in der vergitterten Version :P

24) Vermutlich ein andere Art als Nr.3

Fazit: es war eine feuchte (weil regnerische) aber dafür sehr spannende Runde durch unseren Hauswald (den wir allerdings gerade erst so richtig kennen lernen). Den Schlüpfling (siehe Nr. 21) werde ich in den kommenden Tagen fotografisch begleiten :)

• Moin Thomas,

schöne Runde, danke für den Morgenspaziergang (für mich gerade).

Warum verwirrt Dich der Ring bei 2)? Keule, Natterung, Ring... ist doch alles da fürn Parasol?

Bei der 23) wär ich glatt über'n Zaun geklettert.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Warum verwirrt Dich der Ring bei 2)? Keule, Natterung, Ring... ist doch alles da fürn Parasol?

Bei der 23) wär ich glatt über'n Zaun geklettert.

Den Ring kenne ich mit meist sehr ausgeprägt Laufrille - bei meinem Exemplar war das nicht zu erkennen.
    Was das Klettern angeht: ich hab wirklich überlegt ;) - zumal es mitten im Wald war (ein kleines Areal der Stadtwerke). Am Ende haben mich weniger meine gute Erziehung sondern vielmehr die Einwände meiner Freundin davon abgehalten :cool:

• Lieber Thomas,

schöne Funde! Den Wolliger Scheidling würde ich auch gerne finden. Der Satan ist mir dort schon begegnet.
    Herbsttrompeten und Reizker waren noch nicht am Start?
    Letzte Woche habe ich mich über Steinpilze und Glucken gefreut, aber nicht auf dem Forst.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, gut, einen PSV vor Ort zu haben.

Liebe Grüße Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Wow, was für eine erlesene Sammlung. :)
    Glückwunsch dazu und zum Schein. :thumbup:

Die nummer 3 ist schon ganz hübsch in der Ausprägung, oder? Hast du mal geguckt, wie lange der braucht bis die Lamellen gelb werden?
    Zu nummer 5: Wird der nun freigegeben oder nicht?
    Ist bei nummer 9 die Huthaut so gummig wie beim Dehnbaren helmling, oder musste das Mikroskop ran?
    bei 10: Ja, nicht lange genug gekaut. ;)
    die nummer 14 kannst du so abhaken, da passt mE nur der Berindete (Pleurotus dryinus)
    nummer 19: Such mal nach einem Trichterling mit ganz viel "ph" und "th" im lateinischen Artnamen.
    nummer 20 soll ein ganz toller Pilz zum silieren sein
    bei nummer 22 sollte der stiel schon wenigsten an der Basis weißlich flauschig bereift sein, dann kannst du Gymnopus impudicus (unverschämter Rübling) dranschreiben.
    nummer 24 würde ich eher bei Lepiota als bei tricholoma vermuten, könnte was Wolliges sein.

So einen schönen Korb würde ich auch zu gerne mal wieder zusammenstellen...

LG, Pablo.

• Herbsttrompeten und Reizker waren noch nicht am Start? Letzte Woche habe ich mich über Steinpilze und Glucken gefreut, aber nicht auf dem Forst.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, gut, einen PSV vor Ort zu haben.

Hallo Hella,

danke Dir :) Meine Reizker-Stelle habe ich abgesucht, gestern war dort noch nichts zu finden. Ich denke aber dort könnte sich in den kommenden Tagen etwas tun.

Hallo Björn,

auch Dir danke :) Ich gehe mal auf Deine Bemerkungen kurz ein:

Nr.3: Ich glaube da gibt es eine Fehldeutung: ich hatte da Schirmlinge gefunden (m.E. wenig Zweifel: wolliger Stiel, Ringreste, weiße freie Lamellen; Hut schuppig). Ist sicher auch nicht so gut fotografiert. Oder habe ich da jetzt etwas missverstanden?

Nr.5: Ich meine mal gelesen zu haben dass der Rosablättrige Egerlingsschirmling (so mein Bestimmungsversuch) nicht selten zu Unverträglichkeiten führen soll. Die DGfM listet ihn als Pilz mit uneinheitlichem Speisewert. Was aber der PSV nun daran ableiten soll? Im Zweifelsfall wohl eher abraten..

Nr.9: ich gebe zu das war ein Bestimmungsversuch aus der Hüfte. Der Helmling erinnerte mich sehr an den Rillstieligen H. den ich an quasi der gleiche Stelle letztes Jahr gefunden habe. Die Rillen im Stiel haben meine Mutmaßungen befeuert. Ich hatte aber zu viel Unbekannte im Korb so dass ich den Helmling links liegen lasse habe.. :shy:

Nr.10: beim nächsten Mal lass ichs mal eine Minute im Mund, mal sehen ob's dann brennt..

Nr.19: Mit GPBW bin ich ebenfalls beim Ranzigen Trichterling heraus gekommen. Es wird langsam mit mir und den Schlüsseln..

Nr.20: Gut zu wissen, sollte ich mal mit dem Silieren anfangen (wieso auch immer).. :cool:

Nr.22: Ich meine mich zu erinnern dass die Stielbasis plüschig war. War aber nicht so leicht zu beurteilen weil der Pils fast ohne Übergang in ein Myzel mit viel Blattwerk dran überging..

Nr.24: siehe Nr.3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

OK, wenn die Lamellen bei der 3 frei waren...
    Ich hatte an einen Ritterling gedacht: Tricholoma argyraceum ist der Gilbende mit dem etwas helleren Hut und dem +/- ausgpeägten Buckel, aber dann lag ich wohl daneben.
    An dem Rillstieligen Helmling hatte ich nicht gezweifelt, der ist recht variabel und du sagst ja, daß der Stiel lägsrillig war. Die 9 ist doch das Stummelfüßchen, und die Gattung macht bisweilen Schwierigkeiten.

LG, Pablo.

• An dem Rillstieligen Helmling hatte ich nicht gezweifelt, der ist recht variabel und du sagst ja, daß der Stiel lägsrillig war. Die 9 ist doch das Stummelfüßchen, und die Gattung macht bisweilen Schwierigkeiten.

Morgen komme ich am Fundort vorbei und nehme noch mal ein Exemplar mit. Mikroskop nicht vorhanden, aber ich kann ja mal intensiv am Fruchtkörper herum ziehen um zu sehen ob sich da was gummi-artig dehnt :) Noch irgendwas worauf ich achten könnte? Diese Gattung habe ich bisher großräumig umfahren und entsprechend wenig Erfahrung..

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Naja, die Farben von Lamellen, eventuelle Schüppchen auf dem Hut und deren Farbe... Aber wenn die Huthaut nicht Mycena - epipterygia - like ist, dann wird's ohne Mikro kaum funktionieren. :(
    Crepidotus mollis (und mit Schuppen Crepidotus calolepis) sind so ziemlich die einzigen Arten, die sich makroskopisch sicher ansprechen lassen.

LG, Pablo.

• Naja, die Farben von Lamellen, eventuelle Schüppchen auf dem Hut und deren Farbe... Aber wenn die Huthaut nicht Mycena - epipterygia - like ist, dann wird's ohne Mikro kaum funktionieren.

Hallo Pablo,

ich hatte die beiden Pilze doch noch nicht entsorgt. Habe gerade mal gezerrt - in der Tat ist die Huthaut regelrecht gelatinös und reißt ähnlich wie der Dehnbare Helmling. Schuppig ist die Wieder was gelernt! :thumbup: Huthaut eher nicht. Kann ich also als Gallertfleischiges Stummelfüßchen abspeichern?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Klar, kannst du. :thumbup:
    Eine andere Art mit abziehbarer, dehnbarer Guthaut und ohne Schuppen in Europa ist mir nicht bekannt.
    Bei dem Krönchenträuschling wird Karl - Heinz wohl auch richtig geguckt haben. Den hatte ich wohl übersehen.

LG, Pablo.