Hallo, ich habe eben im Bad 2 Fruchtkörper entdeckt, die aus den Fliesenfugen herauskommen.
Vorab: Es gab mal vor längerer Zeit bei den Vormietern einen Wasserschaden und da wurde dann auch von der beauftragten Firma ziemlich gepfuscht. Die Fliesen sind teilweise nicht ganz ordentlich verfugt und Silikonfugen fehlen auch manchmal. Wie es darunter aussieht kann ich nur erahnen. Ich weiß das da eine Trittschalldämmung (Holzspäne mit Bitumen) und Spanplatten unter den Fliesen sind - das wird sicher ales nass sein, sonst würden die Pilze nicht schon durch die Fliesen kommen.
Saniert werden muss das Bad definitiv, so geht das nicht aber mich würde jetzt mal interessieren was da so nettes gewachsen ist. Aspergillus Niger macht sich ja schon am Rand der Badewanne breit und da bin ich auch hinterher und mache ihn immer wieder weg.
So, zu den lieben Fruchtkörpern...
Ich wollte eben das Bad putzen und da sehe ich die Dinger. Heute früh waren sie mir noch nicht aufgefallen. Erst dachte ich, jemand hätte vielleicht irgendwie Pudding oder sowas verkippt - in der WG weiß man ja nie.
Dann sehe ich sie mir genauer an und entdecke eine leichte Maserung sowie diese Tropfen oben drauf.
Vor etwa einer Stunde habe ich die Pilze entfernt und Inzwischen ist an der Stelle noch mehr so oranges Zeug und vorallem viel Flüssigkeit herausgekommen...
Die Konsistenz ist äusserst weich, die Aussenhaut ist recht dünn und auch noch weich.
Der Geruch ist erst nur modrig aber wenn man näher ran geht riechen sie ziemlich intensiv maisartig.
Tja, was könnte das sein? Hab sowas noch nie gesehen und ich hatte mal ein langes Praktikum in einem Institut für Schadensanalytik mit Schwerpunkt auf Pilzen in Innenräumen.