Papageiensaftling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hotzenplotz.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Ganz so einfach ist das nicht. Generell hast du aber auf ungedüngten Magerwiesen die besten Erfolgsaussichten. Extensiv bewirtschaftete Weideflächen oder grasig - möösige Brachflächen haben auch oft was zu bieten. Magere Wiesen erkennt man meist daran, daß sie bunt sind (nicht grün), weil die Artenvielfalt sehr viel höher ist als auf gedüngten Fettwiesen. Oft sind das zugleich Standorte für Orchideen und andere seltene Blütenpflanzen. Das Gras ist vielfach mit Moosen durchsetzt, Löwenzahn wächst dort so gut wie gar nicht. Der Untergrund spielt im Grunde keine Rolle, das kann kalkig oder sauer sein, lehmig oder sandig. stark sumpfigen Untergrund tolerieren nicht alle Arten, auch auf sehr trockenem Gelände findet man wieder nur manche Spezialisten.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo .Danke dir für die schnelle Antwort. Ich kenne da ein Plätzchen (es ist eine Brenne) ,da wachsen im Frühjahr verschiedene Orchideen ,aber der Untergrund ist sehr kiesig denkst du ,da lohnt sich mal ein Blick.? Und das mit dem Löwenzahn stimmt,hab da noch nie welchen gesehen. Und wann denkst du ist die beste Zeit für die Papageien.?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

"Kiesig" ist eher nichts für Papagaien, die mögen es erdig. Aber andere Saftlinge könntest du da durchaus finden.
    Papagaiensaftlinge richten sich am ehesten nach der Feuchtigkeit, können theoretisch schon so im August / September erscheinen und dann bis zu den ersten Frösten Fruchtkörper bilden. Wenn's bis Weihnachten nicht friert, sind sie auch dann noch zu finden.

LG, Pablo.

• Na dann muß ich morgen ja gleich mal los,und ich werde berichten ob es geklappt hat.Danke dir und noch einen schönen Abend :)

• Hallo Thomas!
    Ich hatte meine Ersten letztes Jahr im November gefunden. (Aber sie kommen sicher auch schon früher vor.) Sie standen an einer Bank auf einem kleinen Stückchen Gras, das einfach mehrfach im Jahr gemäht wird, nicht gedüngt.

http://www.pilzforum.eu/board/…-ich-ihn-endlich-gefunden

• Ein Wort: Borkum.
    Ich habe dort bereits vier Saftlingsarten gefunden, in mehreren Vorgärten, dem Seedeich und an Wegesrändern.
    Leider war mein Urlaub dort gerade wenig ergiebig, und außer auf einer vermutlich ewig schattigen Wiese mit Schwärzenden habe ich null Saftlinge ausmachen können (von den bekannten anderen Großpilzen ließ sich aber auch gerade mal die Hälfte mit einigen wenigen Exemplaren blicken).

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Thomas!
    Ich hatte meine Ersten letztes Jahr im November gefunden. (Aber sie kommen sicher auch schon früher vor.) Sie standen an einer Bank auf einem kleinen Stückchen Gras, das einfach mehrfach im Jahr gemäht wird, nicht gedüngt.

http://www.pilzforum.eu/board/…-ich-ihn-endlich-gefunden

Hallo Tuppie.Dann könnte ich ja rein theoretisch in meinem Garten, auch welche finden denn da wird ja,auch nicht gedüngt,aber regelmäßig gemäht oder ist das kein Gartenpilz?mfg Thomas