Fotowettbewerb Oktober 2016

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Oktober um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Wirds im November auch noch einen Wettbewerb geben?

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Die Jury zieht sich bis zum 01. November zur Bewertung zurück! :thumbup:

• Wieder mal sehr schöne Bilder ... ein Putzschwamm ... und die lila Mopeds erinnern mich an die Dinger in der Schublade meiner Frau, in die ich nienieniemalsnicht gucken darf, aber für die ich wohl gelegentlich Batterien kaufe 8| ... ein Teilnehmer hat sogar eine Tüte Softeis mit Schokoüberzug dazwischengemogelt. :yumyum:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

• Offizieller Beitrag

Hi Ulli,

berechtigte Frage, vor allem weil meine - mittlerweile gelöschte - Verzögerungsinformation im falschen Thread gelandet ist. Die Auflösung kommt gleich. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 9 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Häubling  (Galerina spec.)

2. Platz

Bild 14 - dieter.heune mit Blut-Helmling (Mycena haematopus)

3. Platz

Bild 10 - Josef-08 mit Herbst-Rotfuß (Xerocomellus cf. pruinatus)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  - Bild 2 (Schwammer-Dieter) mit Lilaseidiger Risspilz (Inocybe lilacina)

5. Platz - Bild 18 (Boletus1) mit Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

6. Platz  - Bild 11 (pilzpic) mit Schwefelgelber Schuppenritterling (Floccularia straminea)

7. Platz  - Bild 13 (abeja) mit Buchen-Schleimrübling  (Oudemansiella mucida)

8. Platz  - Bild 3 (Tannenzaepfle) mit Austernseitling (Pleurotus cf. ostreatus)

9. Platz  - Bild 1 (Clavulina) mit Gelbstieliger Nitrathelmling (Mycena renati)

10. Platz (punktgleich) - Bild 8 (Thorsten) mit Käppchen-Morchel (Morchella semilibera)

10. Platz  (punktgleich) - Bild 5 (lupus) mit Perlpilz  (Amanita rubescens)

12. Platz - Bild 15 (Chorknabe) mit Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)

13. Platz (punktgleich) - Bild 17 (WestHarzer) mit Tintling (Coprinellus spec.)

13. Platz (punktgleich) - Bild 19 (bibabaer) mit Birkenporling (Piptoporus betulinus)

13. Platz (punktgleich) - Bild 12 (Schupfnudel) mit Gelbe Lohblüte (Fuligo septica)

16. Platz - Bild 6 (Baamschwammerl) mit Fliegenpilz (Amanita muscaria)

17. Platz - Bild 7 (potzermoggl) mit Buchen-Schleimrübling  (Oudemansiella mucida)

18. Platz  - Bild 4 (Bijou) mit Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus)

19. Platz  - Bild 16 (Kozaki) mit Helmling (Mycena spec.)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße
    Jan-Arne

• Hurra, 19. Sieger... ich find meins trotzdem schön.
    Gratulation an die Sieger :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Danke Jan-Arne,
    immerhin habe ich einen von den 13. Plätzen.
    Muss aber auch sagen, dass ich keinerlei Hilfsmittel für die Fotos verwende. Alles Freihand Fotos die ich hier einsende, gemacht mit einer Taschenkamera ( Casio Exilim EX-H5 ).
    Fotos sind bei mir eher Beifang, entweder mache ich Fotos von Pilzen die ich einfach nur schön finde, bzw. die ich Zuhause dann nach bestimmen möchte.

Edit: Allen Gewinnern auf dem Treppchen, Glückwunsch!

LG,Ulli

• Hallöchen,

Glückwunsch an den/die Gewinner, das Siegerbild war auch bei mir ganz oben auf der Liste ... dieser wunderschöne Atompilz mitten im Moos und dazu diese Beleuchtung ... wirklich schön eingefangen. :D Das soll nicht spöttisch klingen, ich finde das Bild WIRKLICH sehr schön. :thumbup:

Abseits der Juryentscheidung ... für "an die Wand" ist der 8. Platz für mich ein Traum ... weniger wegen des Pilzes als wegen der coolen Schnecke, auf der mir auch der Bildfocus zu liegen scheint. In einem Schneckenforum hättest du damit JEDEN Preis gewonnen. Die hat sowas vom Schneckengegenstück zum Sensenmann ... einer Sensenschnecke :giggle:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Hallo,
    Gratulation an die Gewinner!
    Klasse Bilder!

Interessante Werke (ob mit Superausrüstung oder mit der "Kleinen") auch noch auf vielen folgenden Plätzen.

Diese meine "Oudemännchen" sind übrigens nicht im Pfännchen gelandet, zu schön .... und zu klein ;) .

(@ Ulli/Westharzer: bei mir ist auch alles "kompakt" ohne Stativ, ohne zusätzliche Beleuchtung oder Aufhellung, nur meistens nicht im Vorbeigehen, sondern mit etwas Muße ... gut, dass man "dabei" nicht immer beobachtet wird im tiefen tiefen Wald :) )

• Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
    Tolle Fotos - wie immer.

Und zu mir: endlich einmal nicht letzter! :) :Kuschel:
    Wartet nur ab, bis ich meine Lumix im Griff habe - dann roll ich das Feld von hinten auf :D
    Aber das kann noch lange dauern :D

Liebe Grüße, Martin

• Abseits der Juryentscheidung ... für "an die Wand" ist der 8. Platz für mich ein Traum ... weniger wegen des Pilzes als wegen der coolen Schnecke, auf der mir auch der Bildfocus zu liegen scheint. In einem Schneckenforum hättest du damit JEDEN Preis gewonnen. Die hat sowas vom Schneckengegenstück zum Sensenmann ... einer Sensenschnecke :giggle:

Ja, der Fokus lag auf der Schnecke, besser gesagt der Autofokus :D
    Ähnlichkeiten mit dem Sensemann habe ich auch gesehen, warum auch immer. In einem Schneckenforum, was wäre da wohl der 1. Preis gewesen? Sensemann=Schneckenkorn? :evil: Ansonsten gefällt mir das Bild auch, technischernatur natürlich kein Siegerbild. Aber in meinen Jahreskalender 2017 kommts auf jeden Fall.

Zurück zum Wettbewerb. Erstmal Glückwunsch an die Gewinner :thumbup: Wieder tolle Beiträge dabei.
    Zu meinem Schneckenbild und der Platzierung. Alles OK. Der große Nachteil bei Zoomobjektiven ist halt der, je mehr gezoomt wird, je kleiner die Tiefenschärfe wird. Sieht man hier ja. 1cm hinter der Schnecke wirds schon unscharf. Könnte man natürlich mit gestackten Bildern, bei dem bei jedem Bild der Fokus etwas verschoben wird, dementsprechend ausgleichen. Da mir aber der Aufwand viel zu groß ist (will ja auch zeitgleich noch Pilze suchen) wird es wohl so gut wie nie aufs Treppchen reichen. Aber das ist zweitrangig. Ich hätte noch das selbe Bild mit scharfem Pilz und unscharfer Schnecke gehabt. Ein etwas anderer Blickwinkel zwar, aber ähnlich. Nur, und das ist komisch, schaut man immer zuerst auf die Schnecke (Blickfang?). Selbst wenn also der Pilz perfekt gewesen wäre, hätte man an der unscharfen Schnecke gemeckert.
    Ich denke aber mal, dass eine Nacktschnecke nicht gerade sooo beliebt ist, als dass es "Bonuspunkte" gebracht hätte. Beim nächsten mal versuche ichs mal mit einer Weinbergschnecke :cool: (Keine Angst, ich habe die Schnecke dort nicht platziert)

Überlegung, Schnecken sind im Gegensatz zu den Pilzen, verdammt schnell unterwegs. Sollte ich beim nächsten mal den Sportmodus meiner Kamera nutzen? :D:D:D

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• ...
    Ähnlichkeiten mit dem Sensemann habe ich auch gesehen, warum auch immer.
    ...

... vermutlich wegen des "augenhöhlenartigen Loches" (keine Ahnung, was das wirklich ist) vorn an der Schnecke, welches an einen (Toten-)Schädel erinnern läßt. Zumindest war es das bei mir.
    Ich an deiner Stelle hätte auch das Bild mit der Schnecke im focus genommen ... man munkelt, daß Männer auf scharfe nackte Schnecken stehen. :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Spät, aber nicht vergessen.

Hallo, an Alle,

auch von mir herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger, beides sind Superbilder und jedes hätte den 1. Platz verdient.
    Mein Bild auf Platz 3 war für mich eine kleine Überraschung, hatte ich doch lange gezögert, das Bild mit diesem nicht gerade spektakulären Pilz überhaupt einzureichen.
    Um so mehr freue ich mich. Herzlichen Dank an die Jury.

Ja, Ja! Die Schnecke! - Das Bild hat es mir auch angetan.
    Ich sehe, wie das Unheil unaufhaltsam und bedrohlich auf den kleinen Pilz zukriecht und der große Pilz verzweifelt die Flügel ausbreitet, um das Junge zu schützen.
    In einem entsprechenden Mottowettbewerb hätte das Bild sicherlich gewonnen.

VG, Josef