So ihr Lieben, hier ist der nächste Schwung...
Gruß Harald
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.
So ihr Lieben, hier ist der nächste Schwung...
Gruß Harald
Hi Harald,
Bild 2 sind Pfifferlinge und auf Bild 4 sind Teuerlinge zu sehn (frag mich aber nicht welche, vielleicht Tiegel-Teuerlinge ?)
Zu den anderen kann ich nix sagen
schöne Grüße,
Andreas
Hallo Harald,
ich wills mal versuchen:
Bild 1: Hygrophoraceae, näheres weiß ich nicht
Bild 2: wie Andreas Pfifferling oder aber auch Semmelstoppelpilz
Bild 3: Gegabelter Hörnling
Bild 4: Tiegel-Teuerling
Bild 5: Galliger Schleimfuß
Vielleicht habe ich ja was richtig
LG
Rita
Hallo Harald,
Nr. 5 denke ich, ist der Natternstielige Schleimfuß Cortinarius trivialis.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Harald,
zu 1. Keine :shy: Ahnung sehe einen Saftling aber welchen? 3 ist eher der Nadelholzhörnling. 4 und 5 schließe ich mich Andreas und Rita an, bei 2 Pfifferling ?? aber nicht der normale ich tippe eher habe ihn in der ? Form? letzetes Jahr jung ähnlich so vorgefunden den Amethyst bin aber unsicher
Hallo zusammen,
ich muß mal festhalten das uns Harald zum einen tolle Bilder zeigt und zum anderen ganz schön unsere Köpfe rauchen lässt.
Bei Bild 1 vermute ich einen Ellerling Hygrocybe. Bild 2 läßt mich an einen Tellerling Rhodocybe denken, vielleicht der Würzige?
Viele Grüße
Andreas
Hi Harald!
Ich versuch auch mal mein Glück:
zu eins kann ich nix sagen
bei zwei würde ich auf dene Würzigen Tellerling tippen
bei drei vielleicht Klebriger Hörnling
zu vier irgendein Teuerling (hab ich noch nie real gesehen)
und bei fünf muss ich auch passen
lg MIcha
Hallo Harald,
ich bin zwar kein Pilzprofi, aber ein Rätselfan!
Meine Tipps:
1 Birken-Spei-Täubling - Russula emetica var. betularum
2 Brotpilz - Cortinarius mucosus
3 Gegabelter Hörnling - Calocera furcata
4 Tiegel-Teuerling - Crucibulum vulgaris
5 Natternstieliger Schleimfuß - Cortinarius trivialis
Nummer 2 ist die härteste Nuss, weil auf dem Bild nicht wirklich viel zu sehen ist. Für Pfifferlinge bzw. Semmelstoppel ist mir die Hutoberfläche jedoch zu glatt. Für mich in Frage gekommen wären noch Täublinge wie z.B. Stink-Täubling.
Ich hoffe, den einen oder anderen - einige wurden ja bereits genannt - erraten zu haben und freue mich schon auf die nächste Staffel.
LG
Fedi
Tja, liebe Rätselfreunde und -innen,
zu 2-5 sind die richtigen Antworten schon gefallen. Bei der Nr. 1 seit ihr noch meilenweit entfernt...
Gruß Harald
Hallo Harald,
ich sage zu 1 einfach mal frech "Rosa Rettichhelmling"
LG
Rita
Hallo Harald,
ich sage zu 1 einfach mal frech "Rosa Rettichhelmling"
LG
Rita
Ui, nee. Man beachte Biotop und Größe.
GH
Hallo Harald,
also nachdem Nr.1 kein Täubling ist (meilenweit entfernt), fällt mir nicht mehr viel ein außer vielleicht:
Lila Milchling - Lactarius lilacinus
LG
Fedi
Hallo Harald,
Ich stell die 1 mal in die Ecke von Maipilz & Co
Gruss Sepp
Hallo Harald,
nach dem Tipp von Sepp sage ich mal
Fleischrosa Schönkopf!
Wäre ich von alleine aber nicht drauf gekommen und ich hoffe, daß er es ist, da Sepp ja ein großer Pilzkenner ist .
LG
Rita
Moin zusammen,
auch mit dem Tipp von Sepp komme ich nicht so richtig :shy: weiter, Ritas "Fleischrosa Schönkopf" kenne ich nur vom Bild und da sehen die Lamellen anders aus, jedenfalls nicht +/- herablaufend? Aber vielleicht muss ich ja auch meine Brille putzen.
Schließe mich den Vorrednern an, klasse Bilder und wunderschöne Rätselserie! Bin schon ganz gespannt auf die Auflösung!
Ps. in meinem ersten Beitrag habe ich Nadelholzhörnling geschrieben, so wird er bei uns genannt, richtiger Name ist der gegabelte Hörnling.
Moin zusammen,
auch mit dem Tipp von Sepp komme ich nicht so richtig :shy: weiter, Ritas "Fleischrosa Schönkopf" kenne ich nur vom Bild und da sehen die Lamellen anders aus, jedenfalls nicht +/- herablaufend? Aber vielleicht muss ich ja auch meine Brille putzen.
Nee Holger, mußt keine Brille putzen. So richtig kann man den Lamellenansatz ja nicht sehen. Davon abgesehen weißt Du doch, daß Pilze nicht immer so wie in einem Pilzbuch aussehen - deswegen hat man ja auch viele Pilzbücher...:)
Zitat
Schließe mich den Vorrednern an, klasse Bilder und wunderschöne Rätselserie! Bin schon ganz gespannt auf die Auflösung!
Ps. in meinem ersten Beitrag habe ich Nadelholzhörnling geschrieben, so wird er bei uns genannt, richtiger Name ist der gegabelte Hörnling.
Egal, wie Du ihn nennst - er isses. Restliche Auflösung gibts später und dann kommt auch die nächste Serie, so ein paar habe ich noch...
Gruß Harald
Hallo Harald,
Wie Sepp und Rita: Fleischrosa Schönkopf!
Beste Grüße,
Marco
Also:
1. Calocybe carnea, Fleischrosa Schönkopf
2. In der Tat Pfifferlinge
3. Calocera furcata, Gegabelter Nadelholz-Hörnling
4. Crucibulum laeve, Tiegel-Teuerling
5. Cortinarius trivialis, Natternstieliger Schleimfuß
Gruß Harald
Danke Harald,
wieder viel gelernt!
LG