Ganz in Weiß

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• Haqllo
    Der zweite Pilz den ich gestern gefunden hatte sah so aus. Laubbäume in der Nähe. Sehr stabiler Pilz, Hut 12 cm Durchmesser.

Ohne Messer war der tief in der Erde sitzende Stiel, nicht besser heraus zu bekommen.

Bildchen von unten

Schnittbild

Ich vermute hier einen Egerlingsschirmling. Nur kann ich keine Art festlegen.
    Der Pilz ist ohne Geruch.
    Er hat weißes Sporenpulver.
    Die stabile Huthaut ist abziehbar.
    Keine Verfärbung an den Lamellen
    Bin ratlos!

• Ahoi, Uwe,

was hindert Dich, mit dem fransigen Wulstling zu vergleichen?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Ahoi, Uwe,

was hindert Dich, mit dem fransigen Wulstling zu vergleichen?

LG
    Malone

Hallo Pablo und Malone
    Vom Fransigen hatte ich zwar schon mal gelesen, aber der soll doch im wärmeren Regionen wachsen. Den dürfte es doch bei uns nicht geben!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uwe!

Der hat wohl mal eine kleine Reise gen Norden gemacht und festgestellt, daß es ihm auf Rügen gefällt. ;)
    >Ist allerdings nicht der erste Nachweis für die Insel<

LG, Pablo.

• Hallo Pablo
    Dann hat es sich ja gelohnt in "Sonntagssachen" durch den vorgelagerten Graben zu klettern! Eine Frage habe ich noch, die Lamellenschneiden sind nicht wirklich schartig, sondern eher "fusselig". Paßt das? Die fehlenden Velumreste auf dem Hut sind wohl bei dem vorherigen Starkregen verloren gegangen.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Klar, die Velumreste des Hutes sind vergänglich, und wenn's stark regnet sowieso. Ein paar kleine Flocken meinte ich zu sehen, aber das mag auch nur Erde sein.
    Bei meinen Funden konnte ich noch nie schartige Lamellenschneiden sehen, sondern immer nur beflockte.

LG, Pablo.

• Ja so ist das, bei Gerhardt steht was von feinschartig. Aber beflockt oder fusselig trifft es dann doch besser. Die beste Beschreibung von dem Pilz habe ich im Tintling gefunden. Jetzt bin ich auch ganz sicher! Der Ring ist wirklich so wie er dort beschrieben wird!

http://tintling.com/pilzbuch/a…anita_strobiliformis.html

• Hallo Uwe,

im Putbuser Park und in Seedorf habe ich den auch schon mal gefunden.
    Den gibt es also durchaus auf Rügen;-)

Ach so, wenn ihr im Urlaub am Tage alles weg sammelt, was soll ich dann abends nach der Arbeit noch finden? 8|;)
    Danke Björn für die Info.
    Die Parkanlagen sind eigentlich immer interessante Pilzorte. Ich wollte schon so oft mal in Putbus suchen gehen, aber irgendwie wird das immer nichts .......

• Naja nicht unbedingt im Urlaub, auch mal am Wochenende.
    Ich bin ab und zu auf Rügen, weil meine Eltern dort noch wohnen ;)

• [..]

Hallo Uwe,

merk Dir mal das Gefühl des Velums zwischen Deinen Fingern. Du reibst ein bisserl - und weg ist es. Fühlt sich an wie Sahne. Soweit ich weiß kann das kein anderer Pilz :) Übrigens schöner Fund - auch weil diese Art immer richtige Klopper von Fruchkörpern ausbildet - da hat man was zum anschauen und anfassen :cool: