Egerlingsschirmlinge?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Einen schönen guten Abend zusammen!

Kann mir jemand sagen ob das Egerlingsschirmlinge sind und vielleicht auch die genaue Art? Vielen Dank im Voraus!
    Fundort: Mischwald auf Sanddünen, mit Kiefer, Rotbuche und vielen anderen Arten von Laubbäumen.
    Diese Pilze scheinen gesellig zu wachsen, sie standen an mehreren Stellen immer in Gruppen von ca. 5 bis 25 Stück.

Geruch: nicht stark ausgeprägt.
    Stiel: weiß, mit meist kaum erkenbarren Resten des Rings, unten verdickt
    Farbe: komplett weiß, keine Verfärbung
    Lamellen: frei, relativ dicht stehend.
    Hut: weiß, in der Mitte ist so was wie ein flachgedruckter Buckel, leicht hell-bräunlich. Durchmesser: ca. 2-5 cm.

• Hallo Alexander,

in meinen Augen sind das Egerlingsschirmpilze, wahrscheinlich der Seidige (Leucoagaricus holosericeus).

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo,
    ich hätte jetzt aufgrund des hinfälligen, kaum mehr erkennbaren Ringes eine Lepiota-Art vermutet, evtl. Lepiota alba, die einen solchen Sandboden liebt. Ich hatte immer gedacht, Leucoagaricus hätte einen häutigen, sehr stabilen Ring.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Moin Moin ....

Irgendwie gefällt mir egerlingsschirmpilze nicht ....

Spontan und mit etwas Fantasie könnte man auch im Bereich von volvariella gucken ...

Alex

• Hallo Alex,

aber Volvariella müsste lachsrosa Sporenpulver haben und im späteren Reifestadium rosa, rosabraune Lamellen haben.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Alex,

aber Volvariella müsste lachsrosa Sporenpulver haben und im späteren Reifestadium rosa, rosabraune Lamellen haben.

Das ist mir bekannt...
    bedeutet aber nicht das sie im jungendstadium ebenfalls rosa sind und wenn man sich die Bilder etwas genauer anschaut sieht man etwas lachsfarbenes 😌

Vor allem in diesem Bildausschnitt sieht man im Vergleich zum Stiel deutlich einen rosaton

Alex

PS: das diese Gattung eine häutige scheide aufweist... ist mir auch bekannt... auch hier kann man Ansätze erahnen

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

für Leucoagaricus gefällt mir der vergängliche Ring und auch der recht zierliche Habitus nicht. L. holosericeus müsste übrigens leicht gilben. Das tut dein Fund nicht.

Ich bin da ganz bei Öhrling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup: Ich habe mir schon gedacht dass es kein einfacher Fall ist.
    Laut Wikipedia ist bei den Egerlingsschirmlingen "Das Sporenpulver ist weiß oder rosa.". Die Scheidlinge sollen immer rosa Sporenpulver haben, wie die Dachpilze.
    Ich habe jetzt zwei Exemplare zum Aussporen hingelegt. Morgen kann ich mehr dazu sagen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Scheidlinge kann ich da nicht erkennen. Die Stielbasis wurde ja schonend geborgen, da müsste man schon mindestens Reste der Schiede erkennen. Aber da ist nichts.
    Der fehlende Ring ist schon seltsam. Gegen Leucoagaricus leucothites (Gemeiner Egerlingsschirmling / Rosablättriger Egerlingsschirmling) spricht auch die geringe Größe. Ebenso gegen den Seidigen (Leucoagaricus holosericeus), der in jeder Hinsicht ein Doippelgänger des Gemeinen ist und sich nur durch das verfärbungsmuster (deutlich gilbend) unterscheidet.

Es gibt aber eine ganze Reihe an kleinen, weißen Egerlingsschirmlingen, die bisweilen auch in einer eigenen gattung (Sericeomyces) geführt werden. Um Mannheim herum treffe ich gelegentlich auf den Kristallzystiden - Seidenschirmling (Sericeomyces crystallifer = Leucoagaricus crystallifer). Aber auch der hat einen ausgeprägten, aufsteigenden Ring.

Dann müsste man in der Kleingattung entweder mal weiter suchen, oder Oehrlings Idee nachgehen (Schirmlinge / Lepiota), oder noch eine andere Möglichkeit finden.
    Aus meiner sicht ist das momentan am ehesten ein KWLP. ;)

LG, Pablo.

• Einen schönen Guten Morgen!
    Das Sporenpulver ist weiss.

• Hallo Alexander,

ich denke auch an einen der weißen Schimlinge (Lepiota spec.).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Harald!

Muss er echt nach rettich riechen? Da hatte ich dummerweise nie drauf geachtet... X/
    Hier auf den Sandrasengebieten kommen auch Lepiota alba / erminea und Lepiota oreadiformis vor.
    Der Weiße könnte schon sein, aber ich hatte ihn meist mit etwas mehr Velum am Stiel, recht wollig, aber das mag auch vergänglich sein. Tauchte aber bisher immer nur in offenem Gelände auf und am liebsten etwas abseits der Wege.

Aber klar: Ohne Mikro wird's bei so einem Pilz das berühmte Stochern im Nebel.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen und nochmal Danke!

Weißer Schirmling (Lepiota erminea) könnte passen. Der Geruch könnte leicht rettichartig gewesen sein. Das kann ich leider nicht mehr nachprüfen weil die Pilze noch heute Morgen im Müll landeten.

• Hallo zusammen,
    Beitrag Nr. 10: Huiii, die sind ja auf einmal gelb! Oder ist das nur ein Artefakt? Falls nein, müsste man ja in eine ganz andere Richtung denken.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, guter Hinweis mit der Farbe.
    Über einen kurzen Umweg durch Limacella (passt keine Art) bin ich nochmal zurück zu Sericeomyces. Wenn die Pilze >hier< richtig bestimmt sind, dann kann der Ring wohl auch vergänglich sein. Und die Stielbasis soll bei dieser Art weniger ausgeprägt knollig sein, farblich käme es auch hin...
    ...hilft aber dennoch nichts, da müsste ein Blick durchs Glas her, um wirklich was Schlüssiges rauszufinden.

LG, Pablo.