3 Kleine vor der Haustür

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen,

heute wuchsen vor der Haustür 3 kleine Pilze, bei denen ich Euch um Hilfe bitte. Vielleicht könnt Ihr mir die Gattungen nennen, damit ich weitersuchen kann.
    Die ersten beiden standen im moosigen Gras neben Thuja-Hecke, der dritte Pilz wuchs zwischen Thuja und Steinen auf Mulch.

Nr.1 (vielleicht eine Galerina?):
    Höhe 3 cm, Hut bis 9 mm breit, Lamellen angewachsen

Nr. 2 (was Lepiota-Ähnliches?):
    Höhe 5,5 cm, Hut 2 cm breit, Hutrand umgeschlagen; Lamellen frei; Stiel im Kern "hohl", luftig längsfaserig gefüllt; mit intensivem Geruch, denn ich nicht beschreiben kann;

Nr. 3 (ein Stinkschwindling?)
    Höhe 3 cm, Hut bis 1,3 cm breit, angewachsene Lamellen, deutlicher Kohlgeruch

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank

LG, Dieter

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

• Offizieller Beitrag

Hi!

Nummer 1 könnte u. U. eine Galerina sein, ich würde hier aber eher eine Tubaria sehen und Tubaria dispersa, der Gelbblättrige Trompetenschnitzling, könnte mir hier gut gefallen.

Nummer 2 ist sicher eine Lepiota.

Nummer 3 ist ein Helmling. Kohlgeruch? Eventuell Chlor/Nitrat? Das könnte optisch gut der Büschelige/Viersporige Nitrathelmling (Mycena stipata) sein.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• zu Nr. 1
    Ich denke das müsste eine Galerina sein - Tubarialamellen sind doch richtig breit am Stiel angwachsen. Vielleicht etwas um G. laevis?
    Nr. 2 erinnert mich an den Stinkschirmling

Gruß
    Peter

• Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, sie hat mir ermöglicht weiterzumachen.

zu 1. mit Kriegelsteiner, Großpilze BW bin ich gut zu Galerina graminea - Gras-Häubling gekommen, z.B. wegen fehlender Schnallen an den Tramahyphen, Sporengröße und Cheilozystiden mit Köpfchen auf langem Halsteil.

zu 3. nach Ludwig ist das Mycena leptocephala, Grauer Nitrathelmling, z.B. wegen des auch bei jüngsten, gerade herauswachsenden Fruchtkörpern glatten, glänzenden Stieles, was für mich ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu M. stipata war.

LG, Dieter

• Hallo neten,
    präge dir den Geruch des Pilzes Nr. 2 (Stinkschirmling) gut ein. Man nennt diesen Geruch "cristatoid", das kommt von Lepiota cristata, dem botanischen Namen dieses Pilzes. Sehr viele Pilze haben diesen Geruch, er ist ein ganz wichtiges Bestimmungsmerkmal.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!