Delitschia winterii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Dungpilzgemeinde,

ich weiß es lange her da ich mich gemeldet habe, aber nun bin ich wieder da :cool:

Ich habe mir mal Kuhdung aus Bayern mitgenommen und siehe da da sind ja auch schöne Sachen drauf :D

Wahrscheinlich für Euch was gewöhnliches, für mich ein Erstfund !

Fruchtkörper:

Sporen im Schlauch

Die Sporenmaße: 56 - 60 * 24 - 25 µm. Schön ist der Keimspalt und die Schleimhülle zu sehen.

Damit komme ich zu Delitschia winterii.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hi Daniela,

ist bei dir schon wieder Winter? 8| 8| Du hat mir doch noch in Bernried erzählt, dass du dich erst wieder im Winter mit Copros befassen willst. Andererseits hast du deinen Fund als D. winterii bestimmt, insofern... :giggle: :evil:

Auf alle Fälle ein schöner Fund. :thumbup: Ich durfte bisher noch keine Delitzschia finden.

Freut mich, dass du wieder da bist.

l.g.
    Stefan

P.S. War schön mit dir in Bernreid zu plaudern.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Tja, bei der Trockenheit, die hier überall herrscht nimmt man was man/Frau kriegen kann. :D

Ja, war schön sich mal wieder zu treffen!

Bernried war schön, anstrengend (straffes Programm) und etwas blutrünstig. Es gab bei mir keine Nacht OHNE Mücken :cursing:

Ich werde jetzt auch wieder zu den Copros wechseln, da ja sonst nix wächst.

Und werde weiter berichten :cool:

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ja mach das bitte unbedingt. :thumbup: Ich kann dir gerade auf deine letzten Anfragen keine kompetente Antwort geben, wie du soeben gemerkt hast, aber ich lese definitiv interessiert mit. :thumbup:

Bin gespannt, was hier so bei rumkommt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Daniela,

Delitschia winteri kann ich bestätigen.
    So, wie Du ihn gefunden hast, ist er unverwechselbar (uniseriater Ascus, sehr breite Sporen).
    Manchmal können die Asci allerdings biseriat sein, dann käme theoretisch noch D. illinoisensis infrage.

Ich werde jetzt auch wieder zu den Copros wechseln, da ja sonst nix wächst.
    Und werde weiter berichten :cool:

Sehr gute Vorsätze! :thumbup:
    Dann bin ich mal gespannt, was Du alles noch entdecken wirst.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72