Ein paar unbekannte...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Leider ist mein Vater im Urlaub, normalerweise sagt er mir was ich da so im Wald gefunden habe.
    Die meisten Pilze die ich gerade in der Küche liegen habe kenne ich auch.
    Krause Glucke, Steinpilz und dann vermute ich, dass einige falsche Rotfußröhrlinge und Goldröhrlinge dabei sind.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

• Offizieller Beitrag

Hallo Pilzator,

herzlich willkommen im Forum. :)

Es ist in der Tat besser, wenn dein Vater dir sagt, was du gefunden hast - sofern er weiß, was er tut. Essensfreigaben über das Internet gibt es nämlich nicht, vor allem wenn jegliche Angaben (Fundort, Geruch usw.) fehlen, die eine Bestimmung erleichtern würden.

Mal abgesehen davon gebe ich dir bei den Goldröhrlingen recht. Die Rotfußröhrlinge sind Rotfußröhrlinge, aber keine Falschen. Die hätten keine oder kaum Rottöne am Stiel. Das sind wohl eher Gemeine Rotfußröhrlinge. Alle Rotfüße setzen übrigens in der Regel sehr früh Schimmel an. Die Pilze auf Bild 2 sind Rotfußröhrlinge. Die Pilze auf dem 2. Bild sind Kuhröhrlinge.

Dass du fast nur Röhrlinge für die Pfanne sammelst, ist übrigens für den Anfang absolut richtig. Da gibt es kaum giftige Arten und diese sind zumeist gut erkennbar. Ich würde mich über weitere Anfragen von dir freuen, evtl. auch wenn dein Vater mal nicht weiter weiß. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Xerocomellus porosporus (Falscher Rotfuß) kann auch mit rotem Stiel (und rotem Stielfleisch) auftreten.
    Siehe dazu Thomas Rödig in Z.Mykol. 81.1 / 2015

Aber der sollte dann auch im Schnitt und an den Poren blauen, wie die braunfleischige Normalform.
    Wenn diese hier aber blauen, dann würde ich wegen der schlanken Wuchsform fast an Xerocomellus cisalpinus (Starkblauender Rotfuß) denken.
    Kann aber auch gut sein, daß da mehrere Arten dabei sind.

LG, Pablo.

• Ohne Gewähr sehe ich da Krause Glucke, Goldröhrlinge, Kuhröhrlinge, Rotfußröhrlinge und Steinpilze. Manches vielleicht schon etwas überständig...und man kann auch nicht alle Fruchtkörper erkennen.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Super! Vielen lieben Dank für die Tipps und Hinweise.

Es waren tatsächlich die von euch genannten Pilzsorten. Zumindest stimmten alle Eigenschaften mit den im Buch beschriebenen überein. Außerdem habe ich noch, falls es den Hinweis der Verwechslungsgefahr gab, möglich Doppelgänger ausgeschlossen.

Die Pilzpfanne war hammer lecker und ich mache mir keine Sorgen dass ich was verwechselt habe!
    Die fetten Hennen gibts erst morgen :)

Viele Grüße

• Hallo Pilzator,
    du hebst dir wohl das Beste für den Schluss auf, hehe ;)
    Anscheinend gibt es in Hösbach (oder Aschebersch?) gerade Pilze, da kann ich nur gratulieren. Die Mango scheint mir dagegen noch einen Ticken unreif. :)
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()