Guten Abend zusammen,
habe ich heute in meinem Garten entdeckt, leider von "meinen" Gartenmitbewohnern schon ziemlich angeknabbert, deshalb kann ich kein besseres Foto liefern. Vielleicht kann es ja trotzdem jemand erkennen??
LG Emmelina
Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmelina.
Guten Abend zusammen,
habe ich heute in meinem Garten entdeckt, leider von "meinen" Gartenmitbewohnern schon ziemlich angeknabbert, deshalb kann ich kein besseres Foto liefern. Vielleicht kann es ja trotzdem jemand erkennen??
LG Emmelina
Ich würde schätzen ... Ja
Aber nur eine Vermutung bei dem Bild ...
Der Stiel sieht danach aus
Hallo Emmelina,
Leider kann man nicht viel erkennen. die Hutfarbe könnte stimmen, die Farbe des Fleisches auch. Aber leider fehlen fast alle wichtigen Merkmale...
Vielleicht kannst Du ja mal den Pilz vorsichtig aus dem Boden nehmen und seitlich fotografieren. Dann kann man Röhren und Stiel sehen.
Viele Grüße
Manfred
Ok, vielen Dank erstmal, wenn morgen noch etwas übrig ist von dem Pilz, dann hole ich ihn aus aus der Erde und mache noch ein Foto.
Hallo Emmelina,
nicht böse sein, aber in diesem "Wirrwarr" kann ich ja den Pilz kaum erkennen...
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
würde sagen kein Steinpilz. Ein Steinpilzhut in Walnussgröße sieht anders aus.
Tippe eher auf einen Filzröhrling, falls überhaupt ein Röhrling.
Für mich hochwahrscheinlicher Fall von Steinpilz.
An der angefressenen Stelle oben sieht man schön die farblich passenden Röhren.
Die Stil und Kappenfarbe ist typisch.
Der ganze Habitus passt zu einem jungen Steinpilz.
Das Einzige was in meinen Augen gegen Steinpilz spricht ist die Fundstelle im Garten.
Ich könnte mir vorstellen daß es sich um einen Wieseltäubling handelt oder ähnliches. Die Hutfärbung gefällt mir nicht für einen Steinpilz.
Zugegeben, der dicke Stiel läßt an Steinpilz denken.
Aber ... ich meine Lamellen zu erkennen. In dem gefressenen Loch, südlich auf dem Foto, am rechten Rand. Das halte ich für Lamellen.
Aber auch nur unter Vorbehalt.
Das Einzige was in meinen Augen gegen Steinpilz spricht ist die Fundstelle im Garten.
Och, wieso?
Ein Garten ist auch nur ein ganz normales Biotop, in der Regel mit nem gefälligen Anstrich. Da Pilze oft nicht zu diesem "gefälligen Anstrich" passen, werden sie vom Gärtner umgehend wie Unkraut entfernt, weswegen man sie nicht oft fröhlich im Rasen hocken sieht.
Wir brauchen nur einen gastfreundlichen Baum und einen genügend gschmackigen Boden.
Meine Altvorderen hatten im Garten jahrelang riesige Waldchampions.
Ich könnte mir vorstellen daß es sich um einen Wieseltäubling handelt oder ähnliches. Die Hutfärbung gefällt mir nicht für einen Steinpilz.
Ein Täubling hat doch niemals einen Stil der dicker wie die Kappe ist.
Bei "normalen" Pilzen haben meines Wissens sowas nur Boleten.
Die Hutfärbung kann wie bei allen Pilzen auch beim Steinpilz sehr variieren, je nach dem ob er Licht gesehen hat oder nicht kann da zwischen Weiss über Lilastich bis Dunkelbraun alles dabei sein.
Alles anzeigen
Für mich hochwahrscheinlicher Fall von Steinpilz.
An der angefressenen Stelle oben sieht man schön die farblich passenden Röhren.
Die Stil und Kappenfarbe ist typisch.
Der ganze Habitus passt zu einem jungen Steinpilz.
Hallo,
kannst Du bitte nochmal genauer sagen, wo aus Deiner Sicht die Röhren "schön" zu erkennen sind?
ich erkenne auch eher Lamellen wie Mausmann, wenn ich mir den löchrigen rechten Teil des Hutes ein wenig herausvergrößere...Täubling muss ja nicht sein und dass bei jungen Exemplaren der Stieldurchmesser größer ist als der des Hutes gibt's nicht nur bei Röhrlingen
schöne Grüße
eberhard
So, habe ihn jetzt nochmal fotografiert. Bei künstlicher Beleuchtung, Sonnenlicht gabs heute leider nicht. Sieht nicht besser aus als gestern, ist noch mehr angefressen.
Was meinen Garten angeht, gut einen Drittel von den 1400 qm habe ich der Natur überlassen.... :shy: viel Grün, viele Bäumchen, wenn auch "nur" Eschen und Hartriegel und Holunder hauptsächlich, und in dieser Umgebung habe ich ihn gefunden (ein zweiter ist zwar auch noch da, aber schon ohne Kopf, es kann sein, dass ich ihn in dem "Wirrwarr" selber geköpft habe, weil ich ihn nicht gesehen habe, oder es waren Schnecken und Würmer.
Ich freue mich übrigens über Eure rege Beteiligung
Genialer Rätselpilz! Leider wird durch diese Fotos der Fall nicht klarer. Hat er nun Lamellen oder Röhren? Zumindest hat er wohl einen fetten Stielring. Ich kaufe ein P wie Parasol.
FG
Oehrling
Ich kaufe ein R wie Riesenträuschling.
War im Umfeld des Pilzes Baumrinde, Späne oder dergleichen zugegen ?
Ich kaufe ein R wie Riesenträuschling.
War im Umfeld des Pilzes Baumrinde, Späne oder dergleichen zugegen ?
Ja, Baumrinde und alles, was beim Shreddern abfällt.
Noch ein letztes Bild:
Jetzt kaufe ich wohl besser ein G wie Garten-Riesenschirmpilz. :shy:
Ja, Teufel noch mal Der Keulenstielinge Garten-Safranschirmling?
Hallo,
ich bin jetzt auch beim Garten-Riesenschirmling gelandet:
http://www.mushroom-toxin.de/p…en-Riesenschirmling3g.jpg
Das Bild ist zwar mies, aber irgendwie passt's zum ersten Bild.
Trotzdem verkaufe ich das gesamte Alphabet gegen Höchstgebot !
VG
Wolfgang
Hallo, vielleicht bietet sich auch C wie Chlorophyllum, wie sich einige jetzt nennen, an?
LG
eberhard
Hi.
Wobei man bei dem Bild in deinem Link ja nun nicht sehen kann, welcher Garten - Riesenschirmling das ist.
Wenn das (Giftseite) der >Gerandetknollige< sein soll, dann ist das nicht Emmelinas Pilz. Denn das ist viel eher der >Keulenstielige<.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hi.
Wobei man bei dem Bild in deinem Link ja nun nicht sehen kann, welcher Garten - Riesenschirmling das ist.
Wenn das (Giftseite) der >Gerandetknollige< sein soll, dann ist das nicht Emmelinas Pilz. Denn das ist viel eher der >Keulenstielige<.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
ja, aber, wenn man sich ob aller Bilder zumindest auf Garten-(Riesen)Schirmling spec. einigen könnte, wäre das doch schon ein großer Erfolg.
VG
Wolfgang
Hallo, Wolfgang!
Einigen im Sinne von "festlegen" ist vielleicht etwas schwer, denn so arg viel vom Pilz ist ja nicht zu sehen. Aber die Wuchsform, die verfärbung im Anschnitt, der Ring (und damit wird es auch ein Lamellenpilz sein): Da ist einer der Safranschirmlinge schon die naheliegendste Lösung.
Man könnte höchstens noch versuchen, da einen der rötenden Egerlingssschirmlinge draus zu machen, aber so recht mag ich daran ja nicht glauben.
LG; Pablo.
Einen Parasol würde ich ausschließen. Der müsste dann am Stiel noch einen Ring am im oberen Drittel haben, welcher sich verschieben lässt. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, wo sich das ganz gut erkennen lässt. 2 noch geschlossener Parasol und ein offener. Fundstück vor 3 Wochen in Oberbayern. Leider die einzigen bis jetzt...
Beste Grüße
Vom Steinpilz trete ich sofort zurück.
Peinliche aber lehrreiche Sache!
Ja, tolle lehrreiche Sache!
Ich habs ja auch nicht gemerkt, obwohl eine Reihe von Fotos in dem Thread mit dem Keulenstieligen ausgerechnet von mir sind. Ich hätte diesen gestromerten doch Stiel erkennen müssen und die Form von einem jungen Parasol.
Klasse Pilzrätsel!