Wer kann mir weiterhelfen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Tag liebe Pilzfreunde!

Ein Arbeitskollege hat mir heute Bilder von einem Pilz gezeigt, in der Hoffnung dass ich ihm bei der Bestimmung weiterhelfen kann, aber ich stehe leider selber an.

Ich hätte ihn zu den Kremplingen zugeordnet, aber weiß nicht welcher bzw. ob ich überhaupt richtig liege.

Was sagt Ihr dazu?

LG Jannis

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sollte schon der Kahle Krempling Paxillus involutus sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• *blöd guck*
    Kahler Krempling hätte ich jetzt auch gesagt - aber nicht nach dem Foto oben. Der KK ist doch ein Symbiosepilz?
    Meint ihr, das Mycel krabbelt unterm Moos hoch?
    Naja, ich hab auch schon gesäte Tintlinge ein Mauerchen hochkrabbeln sehen, das vom Moos überzogen war.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Marion , ich habe schon einige Symbiosepilze auf bemoosten Stämmen gefunden, z.B. den Buchenspeitäubling, die Ziegenlippe, den gemeinen Rotfußröhrling..., muß wohl so ein.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion!

So ist es.
    Auf stark durchmorschtem Holz ist ja schon per se kein Problem, das wird auch von Mycelien der Mykorrhizapilze durchwachsen. Zudem wandert das Mycel überall herum, kriecht auch mal unterm Moos die Rinde eines lebenden Baumes herum oder durch Risse und Spalten von nackten Felswänden. Sieht dann lustig aus, wenn man Steinpilze "auf Stein wachsend" finden. ;)

LG, Pablo.