Trichophaeopsis tetraspora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Trichophaeopsis tetraspora konnte ich bisher nur in Einzelfruchtkörper finden!
    Nun habe ich das Glück, diese im Augenblick zu 100 auf einem älteren Rinderdungstück zu bewundern.

Auch von mir Glückwunsch zu diesem Superfund, Hans!

Ich fand diese hübschen Becherchen erst einmal vor gut 10 Jahren auf der winzigen Ostseeinsel "Greifswalder Oie".
    Übrigens an Pferde- bzw. Ponydung.

LG Nobi

PS. Ebenfalls auf der "Oie", allerdings an Schafdung, fand ich damals einen noch unbeschriebenen Tintling mit mitraförmigen Sporen.
    Vielleicht erinnerst Du Dich noch an unsere Korrespondenz dazu.
    Wir wollten ihn damals (2005) zu einer Varietät von Coprinus angulatus machen, wozu es nicht gekommen ist.
    Inzwischen hat er durch L. Nagy den Namen Coprinellus doverii bekommen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi
    Jetzt wo du das sagst kann ich mich wieder dran erinnern.
    Ich war mir wohl da nicht so sicher ob ein anderes Substraht nur die Sporen verändert hat!
    Bei Trockenexsikkaten kann ich leider nicht mehr so viel an Mikromerkmale nach Vollziehen.
    VG. Hans