Unbekannter aus dem Sumpf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo zusammen!

ich komme mit der Aufschlüsselung dieses Pilzes nicht weiter. Bis zu den Cortinarien bin ich schon gekommen, aber immer sind entscheidende Merkmale nicht gegeben.
    Ok, ich war zum Schluss bei dem Spitzgebuckelten angekommen-dann aber wieder verworfen.

Hier der Steckbrief:
    Standort: Sphagnumgesellschaft, Bärlapp, Fichten, moorig

Hut: Durchmesser 3- 10cm, dunkelbraun glänzend feinfaserig-schuppig, rissig-gefeldert, abziehbar, rund gebuckelt, Rand eingebogen.
    Lamellen: ockergelb, angewachsen mit Zähnchen, untermischt.
    Fleisch: weiss, fest.
    Geruch: erdig, grasartig, angenehm.
    Geschmack: nicht probiert
    Stiel: Länge bis 10cm, Dicke bis 20mm. Längsfaserig, dunkelbraun auf hellbraunem Grund, Spitze gelb-weisslich, Stielfleisch weiss, schwammig, zentral röhrig, keine Velumreste feststellbar.
    Sporenfarbe nicht geprüft.

• Hallo Kaulbarsch :)

Bei deinem Fund dürfte es sich um Tricholoma fulvum, den Gelbblättrigen Ritterling handeln :) Da solltest du aber die Birke dazu noch suchen ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Sporenfarbe nicht geprüft.

Hallo,
    das solltest du aber unbedingt tun, wenn du bestimmungstechnisch weiter kommen willst. Denn im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass das ein Cortinarius ist. In diesem Altersstadium wären die Lamellen schon rostbraun.
    FG
    Oehrling

Edit: ich sehe gerade Ennos Vorschlag - Gelbblättriger Ritterling. Sehr gute Idee, aber wie vertrauenswürdig sind die Farben auf den Fotos? Mal ist der Stiel gelborange, dann wieder rotbraun, du schreibst dunkelbraun, hmmm... ME kommen auch andere Ritterlinge in Betracht, z. B. Trich. pseudonictitans. Oder vielleicht sogar ein Flämmling.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallöle,

für mich eindeutig T. fulvum (was bei mir T. pseudonictitans einschließt),
    könnte der angenehme grasgeruch also auch gurkig/mehlig gewesen sein? ;)

VG
    Konrad

PS
    Sphagnum sehe ich auf dem Bild keines

• Hallo,

danke für die Infos.

Birken waren in diesem Gebiet keine vorhanden. Außer Fichten und ein paar Ebereschen gab es sonst keine anderen Bäume.

Die Sporen werde ich wohl erst morgen erkennen können da in der kurzen Zeit keine Sporen ausfallen werden.

Auf Bild 3 -durchschnittener Stiel - entsprechen der realen Färbung.

Bei den Ritterlingen konnte ich bislang keinen Hut in der doch sehr ausgeprägten Kegelform erkennen. Auch bei den alten Exemplaren war der Buckel in der Hutmitte immer deutlich zu erkennen.

einen schönen Abend

Jörg
    [hr]

Ja, ich denke das T.fulvum hinkommt. Sphagnum gab es rundum genügend- ich bin nach dem fotografieren bis zu den Knien darin eingesunken und bis in den sumpfigen Untergrund geraten. War nicht schön, habe lange gebraucht bis ich wieder rauskam.
    Ein spezifischer Geruch lässt sich wohl nicht generell definieren. Jeder Mensch empfindet Gerüche wohl auf seine Weise und interpretiert sie anders.

Gurkig? ja, auch da könnte ich mich darauf einlassen. Mehlig? Nein.

Gruß

• Jeder Mensch empfindet Gerüche wohl auf seine Weise und interpretiert sie anders.

Hallo Jörg,
    diese Aussage kann man selbstverständlich unterschreiben. Aber wenn man in die Situation kommt, bei der Bestimmung eines Pilzes den Geruch einzusetzen, hilft einem das nicht weiter. In der Bestimmungsliteratur wird ein Geruch sozusagen "vorgeschrieben", d. h. ein Pilz hat dann einen "vorschriftsmäßigen" Geruch, und dann geht es nicht um deine individuelle Interpretation des Geruchs, sondern darum, ob es dir möglich ist, den von dir wahrgenommenen Geruch in dieses "vorschriftsmäßige Schema" zu pressen oder eben nicht. Der Geruch, den du wahrgenommen hast (falls es wirklich T. fulvum ist), ist derjenige, der in der Literatur das Etikett "mehlig-gurkig" trägt. Diesen Geruch solltest du dir einprägen, er ist für das Bestimmen von Pilzen äußerst wichtig, weil sehr viele Pilze so riechen.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!