Hallo Boletenfreunde,
Ich versuche grad, die Unterschiede zwischen Butyriboletus subappendiculatus und B. fuscoroseus (früher pseudoregius), also dem Nadelwald-Anhängselröhrling und dem Blauenden Königsröhrling rauszuklamüstern, und komme nicht weiter.
Laut Büchern und Internet sind die gemeinsamen Merkmale zwischen den beiden
- Stiel und Stielnetz gelblich, leicht blauend auf Druck.
- Röhren gelblich, blauend auf Druck.
- Fleisch weißlich - gelblich, im Hutbereich im Schnitt blauend, im unteren Stielbereich rötlich.
Unterschiede:
- Nadelwald (subappendiculatus) bzw. Laubwald (fuscoroseus)
- Hut bräunlich-ocker, nie mit Rosatönen (subappendiculatus), braunrosa (fuscoroseus)
- Stiel oft rötlich im unteren Bereich (fuscoroseus), Stiel selten rötlich im unteren Bereich (subappendiculatus).
Und dann gibt's neuerdings noch B. roseogriseus, der sich von B. fuscoroseus wohl hauptsächlich in den Hutfarben (mehr rot-rosa-lila B. fuscoroseus als rot-rosa-braun in B: roseogriseus) und in fehlendem rötlichen Fleisch im unteren Stiel unterscheidet. Allerdings bisher nur aus Tschechien bekannt.
Und was hab ich nun gefunden?
- Hut schmutzig-rosa-braun
- Röhren gelblich, blauend auf Druck
- Stiel und Stielnetz gelb, kaum oder nicht blauend auf Druck
- Stiel im unteren Teil nicht rötlich (oder nicht gesehen, weil immer mit Lehm überkrustet)
- Fleisch im Hut blauend, im unteren Stielbereich rötlich
- Standort: Bergwald, Tannen-Eichen zu gleichen Teilen (Nordpeloponnes, Griechenland, 900m)
Ich tendiere ja irgendwie zum Blauenden Königsröhrling, der Hutfarben wegen, aber ich finde diese Unterscheidungsmerkmale alle so subtil, dass ich da echt keine Ahnung habe.
Kann jemand helfen?
(ach, und Standortfoto hab ich natürlich nicht gemacht... :shy: )
Danke!