Hallo liebe Pilzfreunde. Hier bin ich bei der Bestimmung beim Perlpilz gelandet. Was auf den Bildern nicht zu erkennen ist, sind die Rillen oberhalb des Stielring. Beim Fund waren sie deutlich mit bloßen Auge zu sehen. Zu hause dann eher nur noch mit der Lupe. Ist das normal?
Ich habe nämlich noch keine Erfahrungen mit Perlpilzen, da dies mein vermeintlicher Erstfund ist.
Euch allen ein erfolgreiches Wochenende mit vielen Funden!
Mein erster Perlpilz?
- hubi131
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.
-
-
Ich würde den Burschen so schon für einen Perli halten, aber zeig trotzdem noch mal ein Schnittbild vom Stiel und der Knolle. Rötlich verfärbte Fraßgänge?
-
Hallu hubi131,
wenn denn der Ring wirklich schön gerieft war, würde ich den eindeutig als Perlpilz ansprechen. Allein schon wegen der Knollenform und der Rottöne.
LG und auch Dir ein schönes Wochenende. -
Habe in der zwischen ein neues Exemplar gefundenen, bei dem ich bei der Bestimmung auf Perlpilz komme.
-
Hallo Hubi,
ja, das sieht aus als hättest Du Deinen zweiten gefunden.
Liebe Grüße
-
Noch dazu einen, der nicht von Maden zerfressen ist! Hm....lecker
Würde sagen eindeutig Perlpilz!
Liebe Grüße Armin -
Hallo,
Perli passt perfekt. Nur noch ein Wort zur Erklärung/Warnung. In diversen Pilzbüchern steht drin, dass der besonders leicht verderblich sein soll und schon im Wald erste Zersetzungprodukte entstehen können. Deine Funde scheinen mir schon leicht verwässert zu sein; deswegen vorsichtig mit dem Verzehr. Die meisten "Pilzvergiftungen" kommen durch den Verzehr überständiger aber an sich essbarer Pilze zustande. Man spricht hier von sog. unechten Pilzvergiftungen.
l.g.
Stefan -
Ein Verzehr ist eigentlich nicht das Ziel, sondern erstmal den Pilz richtig kennen und bestimmen lernen. Im Moment sind es ja auch nur Einzelfunde. Wenn ich vielleicht mal mehr finde, würde ich wohl trotzdem erstmal den Weg zum PSV wählen, eben weil er mit dem Pantherpilz eine gefährliche Verwechslungsmöglichkeit hat. Letzteren will ich auch erstmal finden um mal Vergleiche ziehen zu können.
Aus gegebenen Anlass:
http://m.sz-online.de/nachrich…-krankenhaus-3514845.htmlGleich bei mir um die Ecke
-
Hallo Hubi,
mir ging es anfangs ähnlich wie Dir.
Die Angst doch die "falsche" Amanita zu essen! Ich kann deshalb sehr gut nachvollziehen
wie Du das meinst.
Im Grunde ist der Perlpilz, wenn man sich an den Kriterien orientiert die da sein müssen (!)
kein schwieriger Pilz.
Die Knolle, die Fraßgänge, das rötliche Aussehen, gepaart mit dem gerieften Ring.
Der Zustand: reinweiße Lamellen....
Aber auch das allgemeine herangehen:
Mir war klar, zumindest habe ich es gehofft, dass Du Deinen 2. nicht zum Verzehr heranziehst!
Der muss wirklich Top Zustand haben.
Nur meine Meinung.Liebe Grüße