Heutiger Pilzausflug

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünling.

• Hallo, ich wollte euch mal von meinem heutigen Ausflug berichten. Seit langem mal wieder ein paar Stunden Sonne am Stück, haben meinen Begleiter und mich zusätzlich motiviert, mal wieder ein paar Bilder von unseren Lieblingen zu machen.

Diese Pilze wuchsen auf sehr vielen Totholzstämmen von Buchen.
    Hier würde ich mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Die Hüte hatten einen Durchmesser von ca. 1-2cm und die Pilze sind alle frisch gewachsen.

Bis auf den Bovist, den langen weißen Baumpilz(Weide) und die Judasohren wuchsen alle Pilze auf Totholz von Buche und Eiche.

Schöne Grüße vom Grünling

• Hallo Grünling,

Die Pilze auf den ersten drei Bilder sind Helmlinge Mycena, hier werden sich aber noch die Helmlingsspezies zu Wort melden ;)

Bild 6 könnte der Gemeine Spaltblättling Schizophyllum commune,
    Bild 7 ein Winter-Stielporling Polyporus brumalis,
    Bild 10 Laubholz-Hörnling Calocera cornea,
    Bild 14 Geweihförmige Holzkeule Xylaria hypoxilon zu sehen sein.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Grünling!

1. Pilz: dürfte Mycena tintinnabulum (der Winterhelmling) sein;
    2. Pilz: ist Plictura crispa (Adernzähling);
    3. Pilz: Lycoperdon spec. (bräuchte man mehr Infos);
    4. Pilz: Schizophyllum commune (Gemeiner Spaltblättling);
    5. Pilz: müsste Polyporus brumalis (Winter-Stielporling) sein, ganz sicher wär ´s mit Blick auf Poren;
    6. Pilz: wahrscheinlich ein interessanter Phellinus (Feuerschwamm);
    7. Pilz: Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz);
    8. Pilz: Calocera cornea (Pfriemförmiger Laubholzhörnling);
    9. Pilz: Phlebia merismoides (Orangefarbiger Kammpilz);
    10. Pilz: Auricularia auricula-judae (Judasohr);
    11. Pilz: Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Danke euch beiden an die Bestimmungshilfe,

das mit dem Winterhelmling müßte stimmen. Leider ist der in keinem meiner Pilzbücher drin aber Vergleiche mit Bildern und Beschreibungen im Netz identifizieren ihn jetzt eindeutig. Habe auch gelesen das die Pilze in der Nacht leuchten sollen.!?

Liebe Grüße vom Grünling