Nordtreffen 2016, Gutes für Leib und Seele

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 25.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• [hr]

Zitat von 'Safran

... Lieblingsgericht: Eichhörnchenfisch ...

Jetzt machst Du mir Angst! 8|8|8|

Ist einfach eine spezielle Zubereitungsart, hat nichts mit Eichhörchen zu tun : Zimtsternchen alleine liebt Eichhörnchen (Climbingfreak und Goldröhrling haben das sicher mitbekommen :) )- die würde mich umbringen, wenn ich Eichhörchen verkochen würde 8| .

Das besondere daran ist, daß die Haut des Fisches aufgeschniiten wird und dann wird die Oberseite des Fisches kross gebraten (normal HASSE ich Fischhaut, aber hier nicht und dazu kommt eine rote Soße (deswegen Eichhörchen? keine Ahnung). Aber das schmeckt so super toll - bin geradezu süchtig danach (jemand der sonst immer die Fischhaut abpult)
    [hr]

Getränke werde ich auch noch besorgen..Cola,Wasser usw, eventuell Bier....speziellere Sachen Sachen sind mitzubringen :evil:

Wie das zu berechnen ist muß ich mir noch überlegen...

O.k. überlege Dir das.

Aus meinen Erfahrungen beim letzten Treffen. Cola- Light, Zero und ähnliches war sehr gefragt, da blieb keine Flasche übrig- denke am besten daran.

Für mich tut es auch billigere Cola ( aber besser nur Light und Zero) Reste davon (nur Light oder Zero) nehme ich am Ende gerne ab (für Deine Kalkulation)- aber nicht die teuren Varianten (Keine Pepsi, keine Coca Cola) und ebenfalls keine JA- cola (die finde ICH widerlich),

River- Cola (Aldi) und die von Netto (Skottie) -NUR LIGHT /ZERO weiß den Namen nicht- da kannst Du am Ende die Reste in mein Auto laden und ich bezahle die Dir.

Auch an Reste am Ende sollte man denken- ich konnte die leider z.T. nicht zurückbringen.

• Safran ich denke nur an die Massen die vom Grillen übrig geblieben waren 8| Deshalb bin ich zurückhaltender...
    allerdings will mein Göga eh mit unseren Nachbarn im Winter grillen und Glühwein trinken hier auf dem Hof :evil:

Ich werde mal nachfragen ob hier einer der Händler das auch für die relativ kleine Menge auf Kommision macht..dann kann ich zurück bringen...

Wer von euch hat den Lust einen schönen Salat beizusteuern? ..Wenn wir bis dahin keinen Frost haben gibt es was Buntes aus meinem Garten :evil:

So nen leckeren Nudelsalat oder sowas wöre schön...Sättigungsbeilage sozusagen...Wenn ich könnte Couscous...aber das kann ich nicht zubereiten bzw weis nicht wie...

Wenn jemand allerdings Soßen oder sowas haben möchte bringe er sie bitte mit oder ich kann sie mit einkaufen...Ich selber esse sowas eigentlich kaum noch beim grillen...

Backkartoffeln in Alufolie vom Grill ?

• Zitat

Wer von euch hat den Lust einen schönen Salat beizusteuern? ..Wenn wir bis dahin keinen Frost haben gibt es was Buntes aus meinem Garten :evil:

So nen leckeren Nudelsalat oder sowas wöre schön...Sättigungsbeilage sozusagen...Wenn ich könnte Couscous...aber das kann ich nicht zubereiten bzw weis nicht wie...

Na das ist doch eine passende Anfrage: mache gerne Couscous als Beilage (pur oder lecker leicht arabisch, mit Rosinen, Orangenzesten,und eben Gewürzen...) oder taboulé, Couscoussalat??? Ziehe meine letzte Anfrage zurück, da reagiert ja keiner drauf :rolleyes: Brauchst du eigentlich noch einen Gasgrill?

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Na das ist doch eine passende Anfrage: mache gerne Couscous als Beilage (pur oder lecker leicht arabisch, mit Rosinen, Orangenzesten,und eben Gewürzen...) oder taboulé, Couscoussalat??? Ziehe meine letzte Anfrage zurück, da reagiert ja keiner drauf :rolleyes: Brauchst du eigentlich noch einen Gasgrill?

Hallo Lilo, an Taboulé hatte ich auch schon gedacht, das können wir doch am Samstag gemeinsam zubereiten. Couscous bringen wir sowieso mit. Minze kann ich hier auch sehr gut bekommen. Wollen wir das machen?
    Was meinst Du mit "letzte Anfrage?". Ich habe Dich gerade eben mit Deinem Wok-Gemüse mit Shiitake in die Liste eingetragen.. :/

Hier kommt die aktualisierte Liste. Ich habe auf die Unterscheidung von vegetarisch zu vegan jetzt verzichtet. (da hatte ich überall nur Fragezeichen). Es hatte noch niemand vegane Absichten angemeldet.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Zitat

Taboulé , das können wir doch am Samstag gemeinsam zubereiten

.
    Prima! Machen wir! Tomaten, Biozitrone, Petersilie b ringe ich dann noch mit.

Zitat

einem Wok-Gemüse mit Shiitake in die Liste eingetragen.

Top, bleibt dabei! :):P

Freu mich auf all das Gemeinsame, jippieeé, <3<3<3
    Liebe GRüße
    Lilo

lG
    eljota-im-walde

• Zitat

Taboulé , das können wir doch am Samstag gemeinsam zubereiten

Prima! Machen wir! Tomaten, Biozitrone, Petersilie b ringe ich dann noch mit.

Ist geritzt, Lilo! ;):cool::yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hi,

hier die aktualisierte "Grundbedarftsliste" für Frühstück und so pro Wohnung:

Wie schon gesagt: hat jede Wohnung das "Nötigste" reicht das Frühstück für alle.........

Brot und Brötchen werden ja von NochnPilz und Eljota besorgt - oder können bei Frau Gerstandt bestellt werden.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• [

Zitat

quote='mentor1010' pid='338725' dateline='1476643909']
    Ich muss mich dann irgendwo durchfressen :D Diese "Einzelzimmer" sind ohne Küche :evil:

[/quote]
    Bist herzlich eingeladen, komm zu uns!!!!! Ich bring für Dich noch mehr mit :):) --DArfst dich aber auch für andere entscheiden, wenn neugierig auf irgendwelche andere... :cursing:
    Quatsch mit Soße: hast ein Plätzchen bei uns, wenndst moagst ...

lG
    eljota-im-walde

• Bzgl. der Grundbedarfsliste habe ich gleich mal eine Frage: Zummindestens in unseren vermieteten Ferienwohnungen würde ein Großteil davon (Schwämme, Klopapier, Müllbeutel, Putzmittel,Grundgewürze... und vieles anderes) ja schon zur Wohnungs- Grundaustattung gehören. Wie sieht es denn in Poyenberg aus?.
    Bei Minimalstaustattung müßte das natürlich sehr wohl bedacht werden. Ansonsten wäre alles mitzubringen übertrieben.

• Zitat

Diese "Einzelzimmer"

Huhu Mentor, wenn es klappt, ziehe ich natürlich ins Bauernhaus!!!! Ein großes Bett ist mir doch lieber als ein Kinderbett!!! Gell, Dodo???

lG
    eljota-im-walde

• Zitat

Aktualisierung:

merci liebe Dodo für das viele Planen!!!! Vielleicht sollte sich die einzelnen "Häuser" einfach untereinander verständigen, auch über PN oder mobil, was wer mitbringt :/
    Ich habe heute die frische Rehkeule schon in Steaks verarbeitet und eingefroren, :yumyum::yumyum::yumyum:
    bringe ja auch Tomaten und Grünzeugs mit, reicht auch für Frühstück, bring auch Käse..., aber klär das auch mit Fips und Mentor, in welche Küche wir uns dazu setzen wollen /dürfen ;)
    liebe GRüße
    Lilo

lG
    eljota-im-walde

• @ Lilo: ........"Vielleicht sollte sich die einzelnen "Häuser" einfach untereinander verständigen, auch über PN oder mobil, was wer mitbringt ...... "

Das ist mal ne gute Idee :thumbup:

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Guten Abend,
    wenn ich mir so Eure Planung und Organisation ansehe, werden das einzig Unberechenbare wohl nur noch die Pilze sein :D

Ich freue mich schon auf die Nachberichte/Bilder. Nächstes Jahr muss ich einfach auch dabei sein. :P

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• So Kinners, jetzt mal langsam Butter bei de Fisch...

Einige haben sich ja schon für das Menü am Freitag und am Sonntag erklärt.
    Das ist vorbildlich und hilft bei der Planung außerordentlich. ;)
    Und das hört sich bis hierhin auch schon sehr lecker an. :yumyum:

Andere, nämlich Mentor, Melliiee, JanMen, Pablo, Fips, Inni und Pilzler 13 haben jedenfalls durchblicken lassen, dass sie beim Menü dabei sind und wollten "in sich gehen".
    Da bitte ich dann bei Gelegenheit um die Mitteilung des Ergebnisses. :love:

Eine weitere Gruppe, namentlich Kuschel, Birki, Petra_, hyperzia (+Fam.), Torsten Richter, Katrin Richter und Matthias Lüderitz sind mutmaßlich zumindest beim Freitags-Menü dabei.
    Da bitte ich mal um Abgabe eines Lebenszeichens.

Und schließlich haben wir noch Simon Lebold, Manfred Weiß, Maria Labischinski, Maren Kamke und Sönke Lettau. Diese Pilzfreunde sind nicht für die Übernachtung angemeldet und von denen weiß ich bisher auch sonst gar nichts. Falls möglich gebt doch bitte auch eine Meinung zur Teilnahme am Menü ab. Falls die zuletzt genannten keine regelmäßigen Mitleser sind, mögen doch die "Betreuer" bitte für einen freundlichen Stubser sorgen.

Ich danke für rege Rückmeldungen. :thumbup::);):cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Wer sich partout gar nicht äußern sollte den würde ich insgeheim für eine Salat- und Stullenmanufaktur verplanen. :evil:
    Nur das Bedarfsmaterial müßte dann jemand anschaffen dafür.

Ich würde den für ein Würstchen an der Tankstelle verplanen. :D

...aber wenn Du gerne Stullen schmierst... :giggle:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal höchstselbst zu Wort :saint:

Natürlich will ich was beisteuern! Das ist selbstverständlich. Das mit dem Festlegen fällt mir aber noch schwer :/

Am liebsten würde ich ganz spontan sein, einfach schauen, was mir evtl. kurz vorher in die Hände fällt. Z.B. hab ich zwischen Ankunft in Hamburg und eingesammelt-werden von Kuschel noch etwas Zeit (Es sei denn, der Fernbus steht im Stau), die ich ja möglicherweise mit ein bisschen shoppen verbringen könnte. Nicht weit und viel, wegen des Gepäcks, aber dabei könnten sich ja Leckerchen für Freitag auftun :)

Oder, wie sooft, fällt mir in der Woche vorher ein passendes Rezept in die Finger, das ich gern machen würde.

Dann wäre mein Beitrag zum Menü allerdings eine Überraschung.

Wenn ihr mehr Planungssicherheit wollt, dann funke ich erstmal mit Kuschel und gebe dann nochmal durch, was es letztendlich werden wird :P

Wie sehr ich mich auf das Wochenende freue, kann ich gar nicht in Worte fassen! <3<3<3

liebe Grüße,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich weiß nicht, wie zielführend das In-Mich-Gehen sein wird, aber wenn alle sich beteiligen, möchte ich mich nicht nur bekochen lassen. Das hab ich schließlich zuhause lang genug. Nur bleibt die Frage, wozu ich tauge. Im Zweifelsfall könnt ihr mich auch zum Schnibbeln oder Abwaschen/Abtrocknen einteilen, wenn ich damit einen Zweck erfülle. Ansonsten überlege ich weiter oder bitte mich gerne als Assistenz an. ;)

LG, Jan-Arne

• ... möchte ich mich nicht nur bekochen lassen. ... Nur bleibt die Frage, wozu ich tauge...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ansonsten überlege ich weiter oder bitte mich gerne als Assistenz an. ;)

LG, Jan-Arne

Ja und zwar für meine Pelmeni am Freitag und wenn du magst, dann auch noch gerne für die Wareniki am Sonntag. Ich brauch bei beiden Gerichten unbedingt Hilfe und außerdem könnte ich mir keinen besseren Assistenten als dich vorstellen. :evil: :shy: :saint:

l.g.
    Stefan

• Alsoo . ich melde jetzt noch für Zimtsternchen "Mapou Dhofu "an. Wir waren in Hamburg- das Essengehen zum Geburtstag -doch erst später als ursprünglich beabsichtigt: Am Sonntag bestand bei "hier trifft sich der Norden" kein Interesse, und da wir am Sonntag vom Samstag eh fertig waren- einfach Vertagung.

Wir waren dadurch dann an einem Wochentag in Hamburg und ich melde in Absprache mit meinem Töchterchen "Mapou Doufu" an- der entsprechende Tofu wurde gekauft, er hält bis über das Nordtreffen hinaus.- ein Tofugericht- aber NICHT! vegan , vegetarisch. mein Töchterchen sieht es als scharf an (das wäre dann die Einschränkung- ich eigentlich nicht :/)- Ich habe ihr angeraten es orginal zu kochen. Wem es zu scharf ist, möge dann halt Abstand nehmen. Wenn alle es für zu scharf erachten, aber trotzdem super, wird es das NÄCHSTE Mal angepaßt. Sollten sich dagegen Widerstände regen, bitte mitteilen.
    Auch dieses Gericht will sie fertig gekocht mitbringen,. aber es hält auch - genauso wie die anderen angedachten Gerichte auch länger :Nochn. Pilz: Plan das ein, wie Du willst.

Insgesamt werden wir einfach zur Vereinfachung unseren Reiskochtopf (incl, Reis) mitbringen. Unser Reiskochtopf ist dauernd in Gebrauch, aber Achtung: unser Großer ist kaputt- Nur unser kleiner funzt. z.Zt. Wenn jemand für eventuellen Bedarf weiteren Reis übernehmen würde, wäre das fein.

Salate......... überlassen wir anderen.

Aber am Schnippeln etc. beteiligen wir uns auch gerne,wir lernen gerne weiteres, aber wir bestehen! nicht darauf, anderen auf die Füße zu treten ;) , solange wir mal fragen dürfen. Und plant da besser andere zuverlässigere fest ein. Ein kleines Päuschen/Schläfchen bewirkt bei uns oft Wunder. . Und deshalb ist es da besser, andere fest einzuplanen und uns außen vor zu lassen. ;( . Wir wollen nur zu gern mehr als wir können. :shy: .

Wir sind echt froh, daß das Ganze NACH unserer Saison startet. O.K. ich habe dann weiter Gäste,(Monteure) aber alles schon besprochen / geregelt- die müssen an dem Wochenende auf die Grundreinigung dazwischen verzichten- und damit karkommen.- Ich biete einiges für Monteure (im Winter ist man froh darüber- ich, ---aber bei DEN Sonderkonditionen erwarte auch ich ein Entgegenkommen- auch von deren Seite)

• Alsoo . ich melde jetzt noch für Zimtsternchen "Mapou Dhofu "an. ...

... Nochn. Pilz: Plan das ein, wie Du willst. ...

Jawoll! Wird gemacht. Sehr gerne. :thumbup: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Ihr Lieben :Kuschel:

Es gibt mich noch, ich hatte nur leider absolut keine Zeit fürs Forum und war mit wenig schönen Dingen beschäftigt :(
    Die 5 Minuten, die ich manchmal - nach Mitternacht - kurz mittels Tablet hier reingeschaut habe, waren immer zu kurz und ich zu müde für geistreiches.

Naja, wieder aufrappeln, Krönchen richten und weitermachen. Hier bin ich :)

Ich habe den ganzen Thread mit offenem Mund (und knurrendem Magen! ^^ ) durchgelesen und bin begeistert, was Ihr auf die Beine stellt, allen voran noch'n Pilz mit seiner Planung :thumbup:

Ich werde schon am Mittwoch/Donnerstagabend vorkochen, vorbeiten, da ich am Freitag leider voll arbeite und erst gegen 16 Uhr meine liebe SchiG vom Bahnhof abholen kann. Danach wird wohl kaum noch Zeit sein, was zu fabrizieren, wenn wir uns mit Euch treffen wollen <3

Also gut vorbereiten lässt sich und umso besser schmeckt durchgezogen:

Mein Antipasti (diverses angebratenes und dann eigelegtes Gemüse)

selbstgemachtes Pesto

italienisch angehauchter Nudelsalat mit Ruccola, Parmesan, Olivenöl... usw.

Zucchini-Suppe (cremig)

Eine Kiste trockenen Weißwein?

Sagt mal bitte was dazu :)