Nordtreffen 2016, Gutes für Leib und Seele

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 25.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Einverstanden, Kuschel! Wir nehmen alles. ==9

In erster Linie freue ich mich allerdings nicht aufs Essen (was sicherlich auch spannend wird), sondern auf viele unbekannte bekannte Menschen.
    Wie z.B. auf Dich!
    Und auf spannende Pilzfunde.

Bis bald

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke, das sehe ich genauso und kann es nur zurück geben :Kuschel: Bis ganz bald :)

• Offizieller Beitrag

Wow 8|
    Was Kuschelchen da auftischen will! :yumyum::yumyum::yumyum:

Ich hab da grade eine Idee, wie ich gut was beisteuern kann, ohne mehr Gepäck zu schleppen.
    Liebste SchiG, du wirst kurz vor dem Treffen ein Paket erhalten, hoffe das ist ok für dich ;)

Hans, du kannst für mich "Brotzeit" eintragen. Ich bringe guten Schinken, Salami und ähnliches mit. Die Ammerländer Schinkendiele hat feine Sachen :) Was genau im Warenkorb landet und letztendlich zu Kuschel auf die Reise geht, bleibt dann eine Überraschung.

ok so?

liebe Grüße,
    Melanie

• Großartig! Es geht voran. :thumbup:
    Ich werde etwas später die Liste aktualisieren. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• u

Zitat

nd war mit wenig schönen Dingen beschäftigt :(

:Kuschel::Kuschel::Kuschel::Kuschel:<3

...Mensch du hast soviel an der Backe, die ersten beiden Teile reichen doch! (DAvon abgesehen wird ja bis Sonntag kaum was übrig bleiben und ich komm ja erst am Samstag :cursing: ... Pesto geht ja auch für alles... Aber Salat könne wir ja alle zusammen schnippeln, ich werde mithelfen wo geht... Komm lieber sicher mit deiner SCHwiG dort an!!! und der Wein??? Ich hab schon eine Kiste Cremant als Geburtstagsspende gekauft, vielleicht reicht das als Weißwein?
    knutsch dich :Kuschel: Lilo

lG
    eljota-im-walde

>Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

• Hier kommt der aktualisierte Überblick.
    Ich habe Kuschel nur für Freitag und Samstag abend auf dem Schirm, richtig?
    Deshalb habe ich erstmal nur die Antipasti reingenommen. :yumyum: Wenn Du aber
    das volle Programm zubereiten möchtest, Kuschel, nur zu, sehr gerne!! :yumyum: :yumyum: :yumyum:
    Pesto passt imo am Samstag sehr gut und Wein kann man sowieso nie genug haben... :cool: :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo zusammen,

zum Wein hab Ich Kuschel auch noch angeschrieben, ob wir uns da zu zweit abstimmen. Eljotas Cremant ist ja schon mal eine super Sache. Ich hätte dennoch ein zwei Flaschen Weisswein im Gepäck.

Ich koche übrigens gerne und häufig, aber wenn wir im Prinzip genug Köche und zu wenig Helferlein haben, dann kann ich auch gerne die eigenen Bemühungen lassen und statt dessen da mit anpacken, wo es hilft. Ihr habt schon so viele sehr gute Ideen, das ich sicher nichts vermissen würde. Ausserdem bin Ich nach eigenen Angaben berühmt für mein Ragu, und da werd ich mich sicher nicht mit einer echten Italienerin anlegen ;) Höchstens mal heimlich bei Dodo über die Schulter schauen...

Freue mich besonders auf das Mapou Dhofu, welches ich in Hamburg beim Fleetchinesen häufig esse! Zimntsternchen- das ist nicht zufällig euer Hamburger Chinese? Dann wäre mir zumindest klar, dass Ihr echt wisst, wer in Hamburg originalgetreu Chinesisch kocht! Da gibt es nämlich von gefühlten 500 Chinesen nur ca. 4-5, deren Gerichte Ich als authentisch einschätze.

Jetzt hab ich Hunger...

Ich freu mich auf den November!

Gruuz
    Fips

• ...Ich koche übrigens gerne und häufig ...

... aber wenn wir im Prinzip genug Köche und zu wenig Helferlein haben ...

Keineswegs! :haue::D:cool::yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Freue mich besonders auf das Mapou Dhofu, welches ich in Hamburg beim Fleetchinesen häufig esse! Zimntsternchen- das ist nicht zufällig euer Hamburger Chinese? Dann wäre mir zumindest klar, dass Ihr echt wisst, wer in Hamburg originalgetreu Chinesisch kocht! Da gibt es nämlich von gefühlten 500 Chinesen nur ca. 4-5, deren Gerichte Ich als authentisch einschätze.

Ja, der "Chinese am Fleet" ist echt unser Lieblings-Chinese. Aber Du wirst es nicht glauben: Mapou Dhofu haben wir bei dem noch nicht probiert, weil , ja einfach weil mein Töchterchen ein meiner Meinung nach einfach göttliches kocht, obwohl wir das bei dem auch immer mal einfach aus Interesse probieren wollen. Wir haben da schon die halbe Speisekarte durch, aber irgendwie geht es dann doch mehr zu solchen Gerichten, die Zimtsternchen nicht kochen kann. MEIN absolutes Lieblingsgericht: die kleinen gebackenen Fischchen Hunanart- bin süchtig danach- und das kann mein Töchterchen nicht kochen (Wir haben noch nichtmal irgendwo die Fischchen bekommen) . Und das absolute Lieblingsgericht von meinem Töchterchen: der Vorspeisenteller- kann sie auch nicht. Aber ansonsten arbeiten wir uns langsam durch die ganze Speisekarte durch. (im Moment ungefähr Halbstand bis etwas darüber)

Es gibt in Hamburg noch ein paar weitere authentische, aber da ist dann doch öfters ein Gericht bei, was doch nicht gelungen ist. Und der mit Hongkongküche (wie hieß der nochmal?) - nee, aber vielleicht mögen wir auch einfach keine Hongkong- Küche. Beim Chinesen am Fleet ist immer alles gelungen, wenn auch von mal zu Mal unterschiedlich gut. Nur das Meigan Cei, das kann der Chinese am Fleet auch, aber das vom..... (Mist, mir fällt der Name nicht ein) ist noch besser.
    [hr]

Kleine Korrektur bitte: Das Mapou Dhofu von Zimtsternchen ist NICHT vegetarisch, bitte ändern (auch wenn der Fleischanteil sehr gering ist). Aber sie kocht da echt ihres und mein Lieblings- Mapou Dhofu- es gibt da unterschiedlichste Rezepte und das für das Pilztreffen ist NICHT vegetarisch.

• ... Kleine Korrektur bitte: Das Mapou Dhofu von Zimtsternchen ist NICHT vegetarisch, bitte ändern ...

Ist notiert, wird korrigiert.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Fips :thumbup:

Eljota, ich schaff' das schon irgendwie :Kuschel:

Apropos "Fleet-Chinese" - Ihr habt echt eine Gabe, mich neugierig zu machen!!!!! 8|
    Und wer geht da nun mit mir hin? :/:yumyum:

Gute Naaaaaacht :yawn:

• ...und hier der aktuelle Zwischenstand. Es füllt sich zusehends! :) :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Apropos "Fleet-Chinese" - Ihr habt echt eine Gabe, mich neugierig zu machen!!!!! 8|
    Und wer geht da nun mit mir hin? :/:yumyum:

Gerne, wenn wir mal im Hamburg sind :)

Ansonsten, geht man da das erste Mal hin und sieht "unchinesisch" aus , bekommt man oft die RICHTIGE Karte gar nicht- nur als Warnung und bekommt dann angesichts der Karte erstmal das Entsetzen- nebenbei machen die nämlich auch noch auf "Scheinchinese"- also das überall gleichschmeckende unchinesische Zeugs, was man bei allen "Scheinchinesen" bekommt. Man muß die C- Karte verlangen- uns gibt man mittlerweile nur noch die C-Karte.

• Mentor, Birki, Nobi (nur Fr.), Petra, Pablo, Fips, Pilzler13, Hyperzia, Matthias Lüderitz, Torsten Richter, Katrin Richter!

...soo furchtbar viel um die Ohren...?
    ...fällt überhaupt nix ein...?
    ...Herbstdepressionen...?

Kommt inne Pötte!

:) ;) :cool: :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo Hans,

bei mir gibt es eine Änderung:

Anstelle eines Ragu möchte ich doch etwas anderes kochen. Ein Ragu muss 3-4 Stunden köcheln und ist die Mühe wert, wenn dann die Nudeln sofort heiß (warm) gegessen werden. Vorteil ist dabei immer, dass man auch das darin gekochte Fleisch als 2. Gang essen kann.
    Aber da die Nudeln - auch wenn ich die Soße für einen Rigatoni-Timballo benutzen würde - sicher kalt werden würden, habe ich mich unentschieden.

Ich mache dafür aber nun 2 leckere Gerichte: 1 x eine "Parmigiana di melanzane" als 1. Gang und ein "Tacchino tonnato" als 2. Gang (Fleischgericht).

Beides kann man auch lauwarm/kalt genießen.

Ich hoffe, dass ein Stabmixer dort ist......ansonsten ist es sehr mühsam, die Mayo für das Tonné zu schlagen. Ich möchte diesen nicht unbedingt auf meine 900 Km Reise mitnehmen :)

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• ...bei mir gibt es eine Änderung:...1 x eine "Parmigiana di melanzane" als 1. Gang und ein "Tacchino tonnato" als 2. Gang (Fleischgericht).
    Beides kann man auch lauwarm/kalt genießen.

:yumyum::yumyum::yumyum::yumyum::yumyum: wird geändert. ;)

Ich hoffe, dass ein Stabmixer dort ist...

Den nehmen wir aus Bremen mit, trage ich gleich in meine Liste ein, Dodo. :):cool:
    [hr]

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• So mein lieber Hans :) Ich nehme den Käse für Freitag und Sonntag :cool: In einer Kleinstadt hier in der Nähe gibt es eine kleine private Käserei die auch ein Ladengeschäft dabei hat und regionale Käse anbietet und sehr gut sein soll
    ...Ich wollte da eh schon immer mal hin ;) Mit Weintrauben ? :evil: Brot dazu ? Wer besorgt das?

So...Heute war im hiesigen Edeka...da bekomme ich die Getränke in Kommision aber immer nur volle oder eben leere Kisten zurück..keine einzelnen Flaschen...hm...Oder hole ich einfach Wasser vom Lidl? Das trinken wir hier gerne und von daher kann ich es auch später verwenden....

Zum grillen am Samstag.... Wer bringt da was bzw wieviel mit ? Anja 20 Würste oder? Lilo: Hirsch ? Hab ich das richtig mitbekommen? Wieviel? Nicht das solche Massen wie letztes Jahr übrig bleiben..
    Ich muß das wissen wegen einkaufen...Und was soll ich kaufen? Wie legen wir das um? Ich kaufe nicht für 30 Leute Fleisch und co ein auf eigene Tasche..... :evil:

• nabend mentor, ich bringe noch selbst gebackene 2 brote mit, die 20 würste sind klar.... diverse kleine getränke....honig, sirup, marmelade....tomaten sind diesmal fast alle :( ...mal sehen. und was ich noch so finde beim einpacken...heut in einer woche bin ich hoffentlich schon da :D .

• Regionaler Käse!!! :yumyum: :yumyum: Das ist eine sehr schöne Idee, Mentor! :thumbup:
    Weintrauben bringen wir mit, Brot hatte Anja ja schon angekündigt. :yumyum:

An Getränken solltest Du nur das bereitstellen, was Du hinterher in Deinem Haushalt aufbrauchst. Wolltet Ihr nicht auch noch Grillen im Winter?

Jedenfalls solltest Du uns bald mitteilen, was Du vor Ort hast. Wir müssen ja auch noch irgendwann einkaufen!

Fleisch würde ich nur auf Vorbestellung einkaufen. Gib doch zwei oder drei Produkte vor (z.B. grobe Bratwurst, Stielkotelett, Hähnchenschnitzel) und nimm dafür Vorbestellungen über PN entgegen. Setze ein Enddatum (MI abend?) sonst kommen die letzten Bestellungen am Samstag mittag rein. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hans...du bist der wesentlich bessere Organisator ;)

Ok...Getränke hole ich dann Wasser, Apfelschorle und Säfte...

Ich bin nun so überhaupt kein Biertrinker...Soll ich in der Hinsicht was besorgen? Dann müsst ihr sagen was...Ich habe von der Party vor ein paar Tagen hier noch 1,5 Kisten Astra im Keller..das kann ich gerne mitbringen wenn ihr wollt...

Wein ? Andere AfG,s?

Normalerweise sollte man ja die Grillsachen vorbestellen...Ich habe das frische Fleisch aber echt ungerne länger als 2 ´Tage liegen...

Also schiesst los :

1 ..Wer mag Bratwurst ? 20 tolle leckere bringt Anja schon mit :)

2. Hähnchen ? Wer mag? Eingelegt ?

3. Andere Wünsche ?

Wie Hans schon schrieb..schickt mir eine Pn...Ich werde nächsten Donnerstag dann einkaufen fahren...also setze ich mal eine Frist bis Donnerstagmorgen um 10 Uhr ..danach müsst ihr euch selber kümmern....

• Ich werde mir wohl selber was zum Grillen vorbereiten denn ich weiß sowieso noch nicht was ich will und auf Würste greife ich auch nur zurück wenn Mangel an Alternativen besteht. Aber den Hirschen habe ich natürlich im Visier. Der war soooooooooooooo lecker beim letzten mal.
    Einen Wunsch aber hätte ich fürs Grillen, denn der eigene Transport fällt mir doch zusehr ins Gewicht. Ich hätte gerne ´ne Annanas. :)

Ist auch an Müllsäcke und Geschirr gedacht ?
    Bestimmt langt das vorhandene nicht bei dem vielen Durcheinanderessen.

• Also ich bringe dann mal zum Grillen mit: orginal safransche Kräuterbutter. orginal Safransche Pilzbutterr , Kartoffeln und Alufolie, wenn es recht ist.
    Uns -Zimtsterchen und mir- ist alles recht-, was nicht zu salzig ist (und ich mag nichts schüpfriges (und nichts sehniges)- aber mit länger grillen wird fast alles kross.

Wie sieht es eigentlich mit Grills und Holzkohle /Briketts aus? Wurde das schon mal geschrieben? Nicht, daß es da mangelt Meine Gäste werden die Grills z.Zt. sicher nicht brauchen- ich könnte da auch welche mitbringen (und später in aller Ruhe saubermachen)

• Hallo Miteinander :) ,

falls jemand Lust auf Merguez hat......am Mittwoch geh ich noch mal schnell rüber nach Frankreich. Eine Kühltasche werde ich sowieso bei der Reise dabei haben.

Oder Käse? Oder noch etwas aus der Schweiz? Bitte sagt einfach Bescheid.

Wie sieht es eigentlich mit den Beilagen am Freitag aus? Nur Würste und Fleisch und so ist nicht gerade inspirierend.....ein Kartoffelsalat oder grüner Salat oder ein Nudelsalat/Reissalat würden das ganze doch ergänzen.

Ein paar (Weiß-)Brotscheiben auf dem Grill, die man danach mit fein gewürfelten Tomaten in Olivenöl, Rucola und Knoblauch "belegt" ist auch sehr lecker.

Auf den Hirsch freue ich mich auch - bei den Würstchen bin ich normalerweise nach einem schon satt. Spareribs sind doch auch ganz lecker?

Das waren nur mal so ein paar Ideen.......

Grüße aus dem "Alemannischem"
    Dodo
    [hr]

Also ich bringe dann mal zum Grillen mit: orginal safransche Kräuterbutter. orginal Safransche Pilzbutterr , Kartoffeln und Alufolie, wenn es recht ist.
    Uns -Zimtsterchen und mir- ist alles recht-, was nicht zu salzig ist (und ich mag nichts schüpfriges (und nichts sehniges)- aber mit länger grillen wird fast alles kross.

Wie sieht es eigentlich mit Grills und Holzkohle /Briketts aus? Wurde das schon mal geschrieben? Nicht, daß es da mangelt Meine Gäste werden die Grills z.Zt. sicher nicht brauchen- ich könnte da auch welche mitbringen (und später in aller Ruhe saubermachen)

Hallo Safran,

soviel ich weiß gibt es einen Grillplatz......obwohl ein- oder zwei Grill mehr sicher nicht schlecht sind. Holzkohle sollte man wahrscheinlich für diese schon mitbringen.

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Ich wollte eigentlich für Samstag einen Nudelsalat mitbringen, aber jetzt macht Kuschel so einen ja schon Freitag? Wollt ihr den trotzdem? meiner wäre halt auch mit getrockneten Tomaten, Oliven und Feta.
    Ich glaub ich mach den einfach.
    [hr]
    Achso, Grillzeug bringen wir uns selbst mit.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()