Bunte Gelbfüße

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzfreunde,

nach der großen Flaute kam er nun doch, der Regen. Explosionsartig schießen in meinen Wäldern nun die Pilze aus dem Boden. Steinpilze ohne Ende.
    Drei Gelbfüße von heute möchte ich zeigen.

1. Großer Gelbfuß (Kuhmaul) Gomphidius Glutinosus

2. Kupferroter Gelbfuß Gomphidius Rutilus
    den habe ich leider im Wald nicht aufgenommen.

3. Rosenroter Gelbfuß Gomphidius Roseus
    ein schöner Pilz, immer mit Kuhröhrlingen zusammen.

4. Für folgenden "Bestimmling" brauche ich eure Hilfe.
    Gefunden im Moos an einem Nadelstubben.
    Hut braun mit braune Schüppchen 4 cm
    Stiel verfärbt sich blau.
    Geruch fruchtig, blumig

5. Hier vermute ich den Geschmückter Gürtelfuß.
    Die rote Gürtellinie hat mich darauf gebracht. Liege ich richtig?

Danke fürs Schauen und eure Meinung
    Hella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hella!

Schöne Funde! :thumbup:
    Auch wenn das Violett hier ungewöhnlich extrem ausgeprägt ist, könnte ich mir bei Nummer 4 Inocybe cincinnata var. major vorstellen:

Zu dem Schleierling halte ich mich lieber zurück. Ist ein schwieriges Kapitel.

LG, Pablo.

• Hallo,
    Ich schlage für 4 Cortinarius Pholideus vor (Merkmale an Hut und Stiel, Lamellenfarbe...) und würde bei 5 zustimmen und auch bei C. armillatus nachschauen :)

einen schönen Abend,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Eberhard!

Darf der Cortinarius pholideus denn auch so violett an der Stielspitze?
    Dann wäre das wohl mit dem kräftigen Stielvelum die bessere Idee. :thumbup:

LG, Pablo.

• Ich danke euch Pablo und Eberhard.
    Die blau/violette Farbe ist inzwischen verblichen, nur noch schwach ausgeprägt.

Ein nettes Schild habe ich noch gesehen und bei der Vielfalt von heute, werde ich mir das Motto
    zu eigen machen.

Ich wünsche gute Funde im Oktober
    Hella

• Hallo Pablo,
    das Violett scheint auch mir sehr intensiv, an der Stielspitze sollte das ok sein, beispielsweise auch laut Bon und Moser. Letzterer gibt sogar beim Stiel "Spitze jung bläulich" an.
    Mich erstaunt mehr das intensive Violett IM Stiel :)... Dennoch sollte es da nicht viel ähnliches geben. Auch die Birkenblätter, die auf den Bildern zu sehen sind passen gut zu C. Pholideus, der ja bei solchen wächst. Mit einem Blick ins Mikroskop wäre aber alles klar, da sollten fast runde Cortinariensporen zu sehen sein.
    LG
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Dann sieht's bei dir schon mal besser aus als bei mir, Hella.
    Donnerstag war ich unterwegs, da regte sich noch kaum etwas. Mal gucken wie's heute wird, oder ob ich schnellen Fußes einfach nur einen leeren Korb nach hause trage.

Mikroskopisch hätte auch die vorgeschlagene Risspilz - Art glatte Sporen, Eberhard. Aber dafür auch die markanten kristallbeschopften Zystiden, aber ich glaube so bei Tageslicht betrachtet, daß es nicht diese Inocybe sein dürfte und dein Vorschlag besser ist. Diese dicken, fast ringartigen velumbänder am Stiel sollten bei Inocybe cincinnata wohl nicht vorkommen.

LG, Pablo.

• Donnerstag war ich unterwegs, da regte sich noch kaum etwas. Mal gucken wie's heute wird, oder ob ich schnellen Fußes einfach nur einen leeren Korb nach hause trage.

Hallo Pablo,
    wenns bei dir nix gibt, komm doch zu uns nach Hohenlohe. Bei uns gibt's schon was. Am morgigen Sonntag ist Vereins-Exkursion, Treffpunkt ist um 8:30 Uhr: BAB A6, Ausfahrt Öhringen, dann Richtung Öhringen, nach 500 m ist rechts McDonalds, da die Straße rein und gleich rechts hoch auf den geteerten Parkplatz (Zoo Endress).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Interessante Option. :)
    Nur ob ich das morgen schaffe, ist eher ungewiss. Heute will ich mit Alexander raus; ich denke wir werden mal ein paar Kiefernwälder unter die Lupe nehmen, was sich da tut. Im letzten jahr ungefähr um die Zeit sind da die an sich trockenen Böden regelrecht explodiert. Vielleicht ist ja schon Zeit für Ritterlinge und so...

Also wenn's da ordentlich Pilze hat, bin ich morgen wohl mit Untersuchungen beschäftigt.
    Was ich eigentlich sowieso bin, weil da noch ein Haufen unbearbeiteter Pilze aus Italien bei mir rumliegt.
    Aber wenn sich was finden lässt und es interessant ist, gebe ich dir mal bescheid, ob sich für dich eine Ritterlingsexkursion hier in die Gegend lohnen würde.

LG, Pablo.

• Grüß dich Harald,

hmm, meinst du? Du hast natürlich das viel größere Pilzwissen. Was wäre eine Alternative?
    Der Pilz war schon etwas ausgetrocknet, als ich die Fotos machte. Ich hab noch zwei Bilder, aber
    die sind auch nicht besser:

Begleitbäume waren Kiefer und Fichten.
    Begleitpilze ein hübscher Polsterpilz und Steinis.

Liebe Grüße
    Hella