Funde der letzten Woche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    zum Betrachten und Nachbestimmen hier einige Funde der letzte Woche - nach dem Aufnehmen dieser Bilder ist es jetzt auch bei uns endlich kälter geworden und es gab etwas Regen - vielleicht kann ja noch etwas bestimmt werden - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. der Wollige Scheidling - Volvariella bombycina - ist in zwei Metern Höhe an einer Birke noch einmal nachgewachsen - diesmal bessere Bilder

2. an einem unbestimmten alten Stumpen im Mischwald - erinnert an den Wurzelschwamm - Heterobasidion annosum - es ist aber nur die Porenschicht zu sehen

3. auf einem Buchenstumpf - der weiche und wässerige Pilz ist bisher nur etwa 5cm groß, scheint aber eine Porenschicht zu entwickeln - wird wohl bei den sich jetzt bessernden Bedingungen weiterwachsen - mal schauen, was dabei herauskommt

4. eine mir unbekannte, sehr schöne Raupe an einem Nadelholzstapel

5. eine seltsam gewachsene Tramete an einem, ich nehme an Laubholzstumpf - sie ist 9cm lang, sehr kräftig gewachsen, fest wie eine T. gibbosa, gefärbt wie eine T. ochracea, aber letztlich wohl, wie eigentlich immer, wieder eine T. versicolor, was auch die dunkle Linie unter der Huthaut vermuten lässt - aber das soll ja auch nicht immer stimmen - die schwarzen, konzentrischen Linien auf der Oberfläche sind keine Färbungen, sonder rinnenartige Vertiefungen

6. ich nehme an alles Inonotus nodulosus an Laubholz am Gölmbach

7. schöne Dachpilze am Gölmbach - der Grüne ist wohl der Graue - Pluteus salicinus - den Anderen habe ich so noch nie gesehen

8. auf einer Wiesenböschung am Löschteich neben dem Gölmbach - auch noch nicht gefunden - hab den erst einmal als Riesen-Krempentrichterling - Aspropaxillus giganteus - abgelegt - daneben am Teichrand kleine Birken und ein Birkenröhrling

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Der letzte sollte der Flaumige Birkenmilchling (Lactarius pubdescens) sein.

Die Porlinge sind durch die Bank ohne Mikro nicht zu bestimmen.
    Bei -2- kann's schon ein Wurzelschwamm sein, der wächst nicht immer schön pileat. Aber auch da sind noch andere Arten möglich, eine wäre zB (je nach Porengröße und Mikromerkmalen) Cinereomyces lindbladii.
    Bei nummer 3 müsste man erstmal wissen, ob der Geschmack mild oder bitter war. Wenn bitter dann recht wahrscheinlich Oligoporus stipticus, wenn mild dann entweder Oligoporus tephroleucus oder Tyromyces chioneus. Der deutsche Name ist eh irreführend: Die Länge der Röhren ist als Unterscheidungsmerkmal der beiden Arten völlig unbrauchbar. Das geht nur mikroskopisch oder über die makrochemische Reaktion mit Salzsäure.
    Bei -5- ist das Substrat Nadelholz, der Pilz dürfte aber trotzdem eine wunderloich gefärbte Schmetterlingstramete sein (siehe schwarze Linie unterm Tomentum). Die kann auch gelegentlich an Nadelholz vorkommen.
    Nummer 6 ist noch irgendwie zu jung für eine belastbare Bestimmung. Lass den mal ruhig auswachsen.

LG, Pablo.