Was ist das und kann man das essen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe eine Pilzart in meinem Garten entdeckt und wüßte gerne was das denn nun ist, und ob die Frucht genießbar ist :)
    Bei Bedarf kann ich natürlich weitere Bilder machen.

Zur Beschreibung:
    - die Pilze stehen in der Nähen einer Zypresse und einer Kiefer
    - der Geruch ist eher unauffällig
    - der Hüte sind bis zu 8 cm im Durchmesser
    - die Früchte sind insgesamt bis zu 12 cm hoch
    - bei Schnitt/Druck treten keine Verfärbungen auf
    - die Oberfläche der Hüte ist glatt
    - die Lamellen sind grau bis besch gefärbt

• Na, wohl bekomms. Hoffentlich machst du keinen haftbar, wenns im Magen zu grummeln beginnt, denn die Aktion lief allein auf deine Verantwortung.
    Gut, dass das vermutlich "nur" der mindergiftige Tonblasse Fälbling war.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich frage mich gerade, wieso hier Bestimmungsanfragen gepostet werden, die noch nicht "aufgeklärt" sind,
    wenn die Pilze zwischenzeitlich schon verzehrt wurden ???

Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Weil manche Leute erst die Pilze essen und sie danach bestimmen, habe ich in der Pilzberatung schon mehrfach erlebt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Weil manche Leute erst die Pilze essen und sie danach bestimmen, habe ich in der Pilzberatung schon mehrfach erlebt.

Dazu fällt mir einfach nichts mehr ein !!!

VG
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Völpker,

ich lese grad nach einem anstrengenden Tag, was es neues gibt....Und bin völlig fassungslos!!! :/ :/

Das, was Du hier anziehst ist absolut kein Spaß und sowas können und wollen wir hier nicht gebrauchen. Sorry für meine Meinung....

Liebe Grüße
    Kerstin

• Haha, ich würde doch keinen Pilz essen, bevor ich nicht weiß, ob er giftig ist...
    Vielen Dank an Jörg, es ist der tonblasse Fälbling!

Haha kann man da wirklich nur sagen!!!

Erstens: Woher weißt Du so genau das es der Hebeloma crustuliniforme, also Tongraue oder auch Tonblasse Fälbling ist?

Zweitens: Selbst wenn Deine Informationsquelle absolut korrekt ist, wie kommst Du auf die Idee diesen Pilz zu essen? Unfassbar!!!

Drittens: Warum fragst Du hier an, wenn Du, bevor eindeutige Angaben kommen, den Pilz bereits isst?

Also ganz ehrlich, ich wünsche Dir jetzt keine ernsthaften Beschwerden, ganz bestimmt nicht. Aber eine Nacht auf dem WC werden Dich für die Zukunft hoffentlich vernünftiger werden lassen!!!

Maria

• Danke Maria,

sowas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben !

VG
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hi,
    dat macht mich gerad so ziemlich fertig. Anfrage stellen, nichts klar, Pilz verspeisen, danach behaupten, dat war der und der. Sorry vollkommen macke. Oder verstehe ich hier gerade etwas verkehrt. ?????

Kritische Grüsse aus Berlin. Heinz

• Hallo Heinz,

das hat er aber weiter oben geschrieben ;) und deshalb dachte ich an einen Witz. Das ganze hier ist schon ein komischer Thread. Wenn er sich wirklich vergiften will (z. B. wegen der Lebensvericherungsauszahlung) könnte ich ihm viel bessere Tipps geben aber das möchte ich hier nicht weiter erörtern.

VG Jörg

• Hi,
    dat macht mich gerad so ziemlich fertig. Anfrage stellen, nichts klar, Pilz verspeisen, danach behaupten, dat war der und der. Sorry vollkommen macke. Oder verstehe ich hier gerade etwas verkehrt. ?????

Kritische Grüsse aus Berlin. Heinz

Naja, behauptet wurde ja noch gar nichts. Ich vermute einmal, dazu ist er zurzeit gar nicht in der Lage ;)

Die ganze Sache beweist auch sehr schön wie wichtig es ist hier im Forum vorsichtig zu sein. Also das keine Verzehrfreigabe gegeben wird, dass geschrieben wird "Vergleiche einmal mit ... " und auf Pilzsachverständige vor Ort verwiesen wird. Und diesbezüglich wurde in diesem Falle ganz korrekt gearbeitet!

Ich hoffe nun, dass Völpker das Format hat, sich noch einmal zu melden!

Jeder kann einmal unvorsichtig sein, sich, schlicht gesagt, blöde benehmen! Und wer von uns hat dies nicht schon einmal getan? Also ich habe dies schon mehrfach getan :)
    Deshalb:

Hallo Völpker,
    ich hoffe, es geht Dir gut!
    Bitte melde Dich, damit wir hier durchatmen können :)

Liebe Grüße

Maria

• Liebe Maria,

Hut ab, nach der Geschichte diese Worte zu finden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Wir wünschen ihm das beste und hoffen, dass es ihm eine Lehre ist. Das allein reicht doch!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Ich glaube, Ihr nehmt den Völkper viel zu ernst!
    Ihr denkt nach und gebt Euch Mühe, auf so eine unmögliche Anfrage zu antworten!

Sorgt Euch gar noch um ihn.

Der wahrscheinlich nur ein trolliges Spiel mit dem Forum spielt!
    Vielleicht gerade zu Hause am PC sitzt und sich über Eure Antworten amüsiert.

Naja, sowas passiert halt immer mal wieder und damit wird man wohl leben müssen.
    Jede weitere Zeile dazu ist für mich verlorene Zeit!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ihr habt das alle richtig erkannt. Wir brauchen hier nicht weiter zu diskutieren.
    Völpker hat jetzt erst mal eine Woche Urlaub.

LG, Markus

• ...
    Vielleicht gerade zu Hause am PC sitzt und sich über Eure Antworten amüsiert.

...

Nobi

Nö - der wird schon selig schlafen und sich morgen fragen, was hier angesichts der Tatsache, dass er in einer Antwort seinen (zugegeben in diesem Rahmen fragwürdigen) Humor bereits erklärt hat abgeht :haue: ....

FG

Andeas