Klapperschwamm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

heute war ich im Wiesbadener Stadtwald. Es herrscht absolut "Tote Hose". Ich war einige Stunden unterwegs und nur dieser
    (Erst)-Fund hat den Tag gerettet :

Der "Klapperer" liegt jetzt - Oh Frevel - auf meinem Küchentisch und es wird heftig diskutiert, wie man ihn verarbeiten soll.
    Zufällig sind meine Schwiegereltern aus Peking bei uns, die ob der Heilwirkung empfehlen, den Pilz zu trocknen und dann zu Pulver zu verarbeiten.
    Ich und meine Frau sind eher der Meinung, dass wir den frisch zubereiten sollten.
    Was meint ihr ?

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Wolfgang,

der Klapperschwamm ist für mich einer der köstlichsten Pilze, die es in unseren Breiten gibt und ihr solltet ihn unbedingt essen. Ich bereite ihn immer mit etwas Sahne zu. Die Heilwirkung wird sich sicher auch beim Aufessen zeigen, oder auch nicht. Auch getrocknet bleibt der Pilz in der Wiederverarbeitung eine Köstlichkeit.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Wolfgang,

ein schöner Fund, da wäre ich gern noch dabei gewesen den mal in echt zu sehen, bei uns kam ausser zwei Saiten Knoblauch-Schwindlingen nix mehr dazu!

Grüße. Chris und lasst es euch schmecken!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Wolfgang
    Einen Erstfund sollte man immer probieren. Wie soll man sonst den Pilz geschmacklich beurteilen?
    Aber einen Teil würde ich trocknen (aber nicht mahlen). Als Trockenpilz ist der auch ganz wunderbar.

• Hallo Wolfgang,

einfach nur in Butter gebraten und etwas Salz.
    Ist schon so sehr lecker.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Vielen Dank für eure Kommentare!
    Er lag die Nacht draußen auf der Fensterbank und ich werde heute einen Teil zubereiten
    und den anderen trocknen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo nochmal,

also ich bin jetzt dreigleisig gefahren:
    Ich hab' ihn erstmal geputzt,was noch nicht das erste Gleis darstellt ;) :

Dann mit einer Zehe Knoblauch und einer Prise Frühlingzwiebeln in Butter geschmort und leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt:

Davon wieder einen Teil separat mit Sahne aufgegossen:

Hier fehlt ein Bild, weil's irgendwie nicht besonders appetittlich aussah... :D

Und "rascheln" tut's auch schon...

Fazit: Die Pilzpfanne war absolut lecker, die Sahne hat den Geschmack eher verdeckt und die getrockneten Teile werden demnächst getestet.

Noch eine Frage: Ich habe einen Teil am Stamm stehen lassen, denn er soll ja weiter wachsen. Wie ist's denn, wenn ich den gesamten Fruchtkörper entferne, da müsste er sich doch längst in den Stamm "reingefressen haben...?

Viele Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• ...
    Noch eine Frage: Ich habe einen Teil am Stamm stehen lassen, denn er soll ja weiter wachsen. Wie ist's denn, wenn ich den gesamten Fruchtkörper entferne, da müsste er sich doch längst in den Stamm "reingefressen haben...?
    ...

Meiner Beobachtung nach produziert der Klapperschwamm einen oder mehrere Fruchtkörper relativ zeitgleich. Also das Zeitfenster in dem die Fruchtkörper wachsen ist relativ klein. Vielleicht 2-3 Tage, geschätzt.
    Die wachsen alle aus in recht kurzer Zeit, vielleicht in etwa fünf Tagen und werden dann von der Versorgung des Myzels getrennt. Die trocknen und gammeln dann sehr schnell vor sich hin. Mit Nachwachsen ist daher nicht viel zu holen.
    Zumindest ist das meine Beobachtung.