Klapperschwamm

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo,

heute war ich im Wiesbadener Stadtwald. Es herrscht absolut "Tote Hose". Ich war einige Stunden unterwegs und nur dieser
    (Erst)-Fund hat den Tag gerettet :

Der "Klapperer" liegt jetzt - Oh Frevel - auf meinem Küchentisch und es wird heftig diskutiert, wie man ihn verarbeiten soll.
    Zufällig sind meine Schwiegereltern aus Peking bei uns, die ob der Heilwirkung empfehlen, den Pilz zu trocknen und dann zu Pulver zu verarbeiten.
    Ich und meine Frau sind eher der Meinung, dass wir den frisch zubereiten sollten.
    Was meint ihr ?

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Wolfgang,

der Klapperschwamm ist für mich einer der köstlichsten Pilze, die es in unseren Breiten gibt und ihr solltet ihn unbedingt essen. Ich bereite ihn immer mit etwas Sahne zu. Die Heilwirkung wird sich sicher auch beim Aufessen zeigen, oder auch nicht. Auch getrocknet bleibt der Pilz in der Wiederverarbeitung eine Köstlichkeit.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Wolfgang,

ein schöner Fund, da wäre ich gern noch dabei gewesen den mal in echt zu sehen, bei uns kam ausser zwei Saiten Knoblauch-Schwindlingen nix mehr dazu!

Grüße. Chris und lasst es euch schmecken!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf