Warum seid Ihr PSV geworden?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Ihr Lieben,

die Fungi interessieren mich schon lange.
    Wie so oft bin auch ich mit meinem Dad, und auch mit meinem Opa, als Kid
    im Wald unterwegs gewesen, aber nicht nur zum Pilze sammeln.
    Heute, und schon seit Jahren hat sich der Wald bei mir erhalten.
    Dazugekommen ist ein großes Interesse am Pilze finden: Über Jahre das
    –œStandardprogramm–œ. Ergo das was die meisten sammeln.
    Schon vor 3 Jahren, immer im Kontakt mit einem Psv, hat es mich gereizt mehr dazu zu lernen.
    Heute bin ich soweit dass ich zu mehreren psv Kontakt habe und halte.

Dennoch möchte ich auch hier fragen was für Euch als Sachverständige den Ausschlag
    gegeben hat, die Prüfung zu machen....

Rein informativ. 'Würde mich eben interessieren.

Liebe Grüße.

P.s.: morgen treffe ich mich wieder mit einem Psv. Mir gehts eher darum was den Ausschlag
    Gegeben hat, insofern sind auch nur Psv ler angesprochen.

• Hallo Sprite,

hast du schon mal deine PSVe diesbezüglich angefragt, die du regelmäßig und morgen triffst ?

Du sprichst hier nur PSVe an ? Mit deiner ersten Anfrage ?

Das ist ein Kopfsprung in den Fettnapf. Kannst du mir die Namen deiner Pilzsachverständigen benennen ?

Mit freundlichem Gruß,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oder man könnte es mal umdrehen und fragen, warum jemand kein PSV geworden ist.
    Denn da kenne ich auch so ein paar Leute, wo man sich fragt: "Hä? Warum denn nicht?"
    Und "Keine Zeit" (meine Lieblingsausrede) oder "brauche ich nicht" sind ja nun auch nicht so wirklich abendfüllend.
    Wäre aber manchmal auch ganz interessant zu wissen, neben der Info, wer denn warum den Schein gemacht hat.

LG, Pablo.

• Die meisten, die ihre Prüfung zum PSV abgelegt haben, werden mit der von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie vergebenen
    Anerkennung als PSV in mykologischer Hinsicht aktiv. Sei es um Pilzführungen durchzuführen, Funde zu bestimmen, Kurse an VHS oder andernorts durchzuführen oder (und da denke ich liegt das besondere Interesse der meisten Pilzsachverständigen), einfach mykologisches Verständnis zu verbreiten und die Bedeutung von Funga zu vermitteln.
    Als anerkannter PSV der DGfM sind diese Ziele leichter zu erreichen. Die DGfM ist darüber hinaus eine anerkannte Institution, welche sich um Belange der Mykologie im weitesten Sinn kümmert und auch sehr aktiv ist. Die DGfM e.V. ist ein eingetragener Verein, die Außenwirkung entspricht de facto allerdings nahezu einer Behörde, auch wenn die DGfM keinen hoheitlichen Status hat. Gut, dass es die DGfM gibt.

Meine Antwort kann man im Detail noch deutlich verfeinern. Aber grundsätzlich ist alles gesagt.

VG, Markus

• Gut erklärt! :thumbup:
    Die Ausgangsfrage steht dennoch im Raum.

---> schlaft Gut ! :)

... Und wer wäre nicht stolz darauf sich Pilzsachverständige/r der DgfM nennen zu können ? Hat doch was. :)

Ab ins Bett jetzt.... :D

LG, Markus

• Hallo Sprite,

Calabaza hat Dir ja schon eine ausführliche Antwort gegeben.
    Selbstverständlich kann man sich die Kenntnisse eines PSV auch aneignen, ohne die Prüfung abzulegen und man könnte, theoretisch, z.B. auch Pilzführungen auf eigene Kappe machen.
    Aber ein sehr wichtiges Argument ist noch, dass man als geprüfter PSV und Mitglied im DgfM für seine Tätigkeit auch Versicherungsschutz geniesst.

Viele Grüße
    Josef

• Ich glaube, daß der Versicherungschutz da ein wichtiges Thema sein kann. Und beim Versicherungsschutz geht es ja nicht nur darum, daß jemand, falls man Bockmist gebaut hat, dafür gerade steht, sondern auch darum unberechtigte Ansprüche abzuwehren, selbst wenn u.U. gar kein Fehler des PSV vorlag.
    Man kann es kaum für möglich halten, was Leute alles mißverstehen und was für Ansprüche manchmal geltend gemacht werden. Weil man selber ist ja nie schuld. Da wertden dann bei einer Pilzführung zwar alle Pilze gecheckt, aber nachher sammeln die Leute, obwohl sie noch nicht firm sind, einfach irgendwie ähnliche Pilze und vergiften sich. Natürlich ist dann der, der die Führung gemacht hat schuld, selbst , wenn der die Unterschiede erklärt hat........

Auf was für Gedanken manchmal Leute kommen, um Schadensersatz zu bekommen, ich stehe da nur noch kopfschüttelnd davor (bei mir geht es nicht um Pilze in meinem Job)- passiert selten, aber passiert. Da ist die Versicherung auch zur Abwehr gut. Wenn ich irgendwie! schuldig bin, mache ich gegenüber der Versicherung meine Schuld eher etwas größer, damit den Leuten geholfen wird. Aber absurde! Sachen soll meine Versicherung einfach abwehren.

• Hallo Sprite,

ich war als Kind von den Kenntnissen meines Vaters zu Pilzen fasziniert, dabei waren diese aus heutiger Sicht gering. Mein Interesse war geweckt, als mein Vater mir beim Fund eines sehr großen Hexenrings des Lila Röttelritterlings nicht weiterhelfen konnte. Und genau an dieser Stelle setzte meine "Gier" ein, alle Pilze kennenzulernen, die mir vor die Füße kamen. PSV, bei uns heißt es immer noch Pilzberater, bin ich erst dann geworden, als ich einschätzen konnt, dass ich das auch schaffe. Also persönlicher Ehrgeitz.
    Heute denke ich, dass die Menschen so gestrickt sind und in der Regel nur einem Fachmann mit Urkunde, Unterschrift und Stempel von einer anerkannten Organisation, Verein.... mehr vertrauen als demjenigen, der das nicht hat. Und das ist bei allen anderen Dingen auch so. Jeder geht in der Regel zum Sanitärfachmann bei Problemen im Bad/WC und nicht zum Nachbarn, es sei denn der ist ein Fachmann.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo,

ich bedanke mich für Eure Antworten.

Mein Zwiespalt wird hier sehr deutlich.
    Ich interessiere mich sehr für die Natur.
    'Meine auch über das Standardprogramm einigermaßen zu Wissen.

Nur wurde mir von zwei Psv schon seit Jahren nahegelegt "weiterzumachen".
    Ich kann mich noch nicht durchringen.
    Vielleicht dauert es noch ein paar Jahre, oder ich bin doch nur ein
    Röhrlingssammler... (In "")
    Schadenersatz und Versichert sein spielt da eher eine Nebenrolle.

Liebe Grüße

• Hi Sprite,

mich haben Pilze schon immer fasziniert und als ich vor Jahren einen VHS-Kurs besuchte, war mein Kopf danach noch voller unbeantworteter Fragen. Leider kein "Fachmann" weit und breit in der Nähe. Schon blöd, immer vor interessanten Pilzen zu stehen und nicht weiter zu wissen ;)
    Es half also nix, ich musste selber Fachmannfrau werden, um endlich Antworten zu bekommen :)

Aber eines ist klar: man lernt nie aus!!!!

• Hallo Kuschel,

Deine Antwort klingt sehr nachvollziehbar und nett. :thumbup:
    Hast Du Dir nie die Frage gestellt, ob es Dir reichen könnte nur um des
    Essens Willens, Dich mit Pilzen zu befassen?
    Gab der VHS Kurs den Ausschlag?

Für mich übt das Fungi Reich schon über Jahre Faszination aus - klar -, viele
    haben das als Kind schon erlebt, aber es gibt doch sooo viel mehr:
    Alleine die Jahrhunderte Alten Mysterien über Amanita Muscaria ...
    Von den Hefe Pilzen ganz zu schweigen...

Veronikas Meinung:

Zitat

bin ich erst dann geworden, als ich einschätzen konnt, dass ich das auch schaffe.

Spielt da auch sehr hinein.

Ich weiß nicht, vielleicht brauche ich da doch noch mehr Zeit.
    Versteht deshalb meine Anfrage nicht falsch, 2017 kommt auch noch...
    Und 2018...

Liebe Grüße

• Moin Sprite,

ich wollte die Zusammenhänge verstehen, die Giftpilze in all ihren Facetten kennenlernen um mich aus kulinarischer Sicht immer auf der sicheren Seite zu wissen. Das Interesse für die Essbarkeit hat im Übrigen ganz schön nachgelassen. Ich gehe oft an Speisepilzen vorbei, wenn ich weiß, dass ich sie gar nicht gleich verbrauchen kann. Früher hätte ich das für verrückt gehalten :D