Pilze sind da, aber die Schädlinge auch!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Nach 7 Tagen Regen sprießen die Steinpilze zahlreich aus dem Boden. Was dieses Jahr aber anders ist, ist der Schädlingsbefall. Diesen Wald besuche ich seit mehreren Jahren und Maden und Schnecken waren dort die absolute Ausnahme. Dieses Jahr ist bei vielen Steinpilzen fast nix mehr da. Selbst kleinste Exemplare (Durchmesser 1-2cm) sind stark beschädigt. Gibt es da einen Zusammenhang mit der späten Saison, oder was könnte die Ursache sein?
    VG Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Volkmar!


    Vermutlich fehlt den Schnecken (und ähnlichen Pilzfreunden) einfach die Auswahl im Moment. Wenn Steinpilze halt so ziemlich die einzige pilzliche Nahrungsquelle ist, dann werden die vermehrt angeknabbert.



    LG, Pablo.

  • Nicht nur wir haben auf die Pilze gewartet auch viele verschiedene Tierchen die teilweise auf ihre Pilze angewiesen sind um zu überleben und/oder ihren Lebenszyklus fortzuführen. Die können ja nicht einfach mal aussetzen, die müssen schon durchhalten bis sie ihre Chance bekommen. Auch wenn wir sie nicht mögen, sie sind wichtig. :)


    Ich habe hier ebenfalls die Aktivität des "Bohrer" bemerkt. Im Sommer waren die Schnecken fies drauf, heute sind es die Pilzmücken etc. :(