Vergleich Lacrymaria pyrotricha gegen Lacrymaria lacrymabunda

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Nach nun mittlerweile 5 Jahren regelmäßiger Friedhofsgänge und zahllosen Funden vom Tränenden Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda habe ich endlich mal wieder den anderen gefunden. :cool:

Irgendwann als ich mit den Friedhofsgängen begann, ich glaube 2011, ging mir der andere zufällig mal ins Netz und ich erkannte ihn erst sehr viel später als das was er war - Feuerfarbiger Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha.
    Seinerzeit war der nicht irgendwie als selten geführt. Vielleicht weniger häufig. :/ Gefreut habe ich mich dennoch.
    Heute würde ich sagen der Pilz ist in meiner Umgebung sehr selten. Ich finde hier auf dem Ohlsdorfer Friedhof (und auch anderen) wahrlich wahnsinnig viele Tränende Saumpilze. Etliche tausend jedes Jahr, möchte ich behaupten. Klar, Holzverzehrer, Friedhof, Särge. Den Feuerfarbenen hingegen erst ein zweites mal nun. Das IST selten, im Vergelich.

Darum also meine große Freude. :sun:

Ich weiß nicht ob es typisch für diese Art ist aber verglichen mit dem Tränenden Saumpilz wächst er evtl. nicht so gesellig.
    Beim ersten Fund hatte ich nur wenige Fruchtkörper gesehen, drei in etwa. Liegt etwas lang zurück. Beim gestrigen Fund waren es nur zwei Fruchtkörper.
    Mag Zufall sein, ich weiß es nicht.

Ich will nicht länger schwafeln. Hier nun ein paar Bilder mit beiden Arten zum Vergleich.
    Die Bilder die nicht vom Standort sind sind 20 Stunden später aufgenommen worden. Der Feuerfarbene war vor Ort sehr viel farbiger.

01 links Lacrymaria pyrotricha

02 rechts Lacrymaria pyrotricha

03 oben Lacrymaria pyrotricha

04 rechts Lacrymaria pyrotricha

05 Tränender Saumpilz, Lacrymaria lacrymabunda

06 Feuerfarbiger Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha

07 Feuerfarbiger Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha

08 Feuerfarbiger Saumpilz, Lacrymaria pyrotricha

Haltet mal die Augen offen, dann geht euch der vielleicht auch ins Netz.
    Und Aussagen zur Häufigkeit in der Republik bekomme ich dann ja auch.
    Ich frage mich wirklich wie häufig oder selten er ist, hier und anderswo.

• Ei, was für ein hübsches Kerlchen, Mausmann! Da würde ich mich auch freuen. Allerdings würde ich mich auch über den "normalen" freuen, den hatte ich nämlich auch noch nicht.

Schöne Gegenüberstellung! Sehen die von unten gleich aus, oder lohnt da auch noch ein Vergleichsbild?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Im Prinzip sehen sie von unten gleich aus, jedenfalls was die Lamellen angeht.
    Am Hutrand kann man evtl. noch einen Unterschied festmachen. Bei pyrotricha hängt da gerne mehr rüber, manchmal nassen Haaren ähnlich wenn es feucht ist.
    Am Stiel könnte man ebenfalls das "Feuer" erkennen. Aber das muß nicht unbedingt sein so wie ich das sehe.

• Hallo Mausmann

Durch deinen Beitrag bin ich vor zwei Tagen auf diese Varietät von Lacrymaria lacrymabunda aufmerksam geworden und schon ist sie mir begegnet:

Die feurige Farbe schien mir jedenfalls dafür zu sprechen. Das kleine Grüppchen waren die einzigen Fruchtkörper an dem Standort. An einem andern Standort mit dutzenden von normalen Lacrymaria lacrymabunda fand ich nochmals zwei feuerfarbene. Ob sie sogar aus dem selben Myzel stammen können?

Die mitgenommen Exemplare machten mir noch die Freude einige der namensgebenden Tränen zu vergiessen ;(:) :) :)

Einen schönen Abend wünscht

Paul