Röhren vom Goldröhrling essbar ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöscht2.

• Hallo,da das Huthaut abziehen beim Goldröhrling ohnehin schon genug arbeit macht wollte ich mal fragen
    ob ihr die Rohren dran läßt oder auch entfernt ? :/

Hallo
    Ich nehme nur junge und frische Goldröhrlinge und die Röhren bleiben natürlich dran! Die Huthaut zieht man schon im Wald ab. Wenn man dann noch den Dreck an der Stielbasis im Wald läßt, hat man zu hause kaum noch Arbeit!

• O.K Danke

Hab den Goldröhrling füher oft ohne Huthaut abziehen gebraten.

Hab nichts gemerkt. finde das ist eher ein Gerücht mit dem abziehen -
    :rolleyes: vieleicht gilt das für Leute mit empfindlichen Magen.

• O.K Danke

Hab den Goldröhrling füher oft ohne Huthaut abziehen gebraten.

Hab nichts gemerkt. finde das ist eher ein Gerücht mit dem abziehen -
    :rolleyes: vieleicht gilt das für Leute mit empfindlichen Magen.

Die Huthaut ziehe ich nur ab, weil dann der "Dreck" weg ist und kein neuer Dreck kleben bleibt!

• Hallo Ihr zwei,

in der Huthaut stecken irgendwelche Stoffe drin, die zu Verdauungsbeschwerden führen können. Darauf reagiert allerdings jeder anders. Ich hatte jetzt jemanden mit einer Pilzvergiftung betreut, zwar Butterpilze, die sind aber systematisch mit dem Goldröhrling verwandt, also derjenige hatte Butterpilze gegessen und nicht die Huthaut abgezogen und Verdauungsbeschwerden bekommen....

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Ihr zwei,

in der Huthaut stecken irgendwelche Stoffe drin, die zu Verdauungsbeschwerden führen können. Darauf reagiert allerdings jeder anders. Ich hatte jetzt jemanden mit einer Pilzvergiftung betreut, zwar Butterpilze, die sind aber systematisch mit dem Goldröhrling verwandt, also derjenige hatte Butterpilze gegessen und nicht die Huthaut abgezogen und Verdauungsbeschwerden bekommen....

Liebe Grüße
    Kerstin

Hallo Kerstin
    Ich kenne jemand persönlich, die auf Butterpilze mit abgezogener Huthaut allergisch reagiert. Aber bis das nicht wissenschaftlich geklärt ist, bin ich für das Abziehen der Huthaut. Und natürlich, die Menge macht`s, oder? Aber genau weiß es wohl keiner ......

• Ich ziehe dier Huthaut tatsächlich immer ab, nicht nur wegen Schmutz. Aber ein Grund ist auch, daß ich auf Körnchenröhrlinge (nur diesselben- auch bei abgezogener Huthaut- ich reagiere Nicht auf andere Schmierröhrlinge) mit Durchfall reagiere und sich Unverträglichkeiten oft ausweiten. Und die Huthaut soll ja bszgl. Unverträglichkeitern das entscheidenste sein.

Bei Goldröhrlingen: bei jungen knackigen Pilzen lasse ich die Röhren dran, bei älteren Pilzen, die noch einwandfrei sind, aber die manche von Euch nicht mehr mitnehmen würden :/ , da mache ich die Röhren knallhart ab. Das gibt nur glibberiges Geschmiere in der Pfanne, während mir die Hüte und Stiele ohne Röhren sehr gut schmecken und auch vertragen werden (o.k. die sind dann nicht mehr so bißfest, wie junge, aber ich mag sie dennoch gerne- besonders mit einem Löffelchen Schmand- mein Töchterchen läßt die aber stehen)

• Hallo,

ich ziehe bei den Schmierröhrlingen grundsätzlich diese Schicht ab.
    Dabei denke ich, je öfter man das macht umso einfacher geht es. Anfangs
    habe ich die komplette Huthaut abgezogen. *gll*
    Wenn ich dann sehe was ich da liegen (abgezogen) habe, denke ich, das
    ich das nicht in meinem Essen vermissen werde. :)
    Davon abgesehen von den eventuell enthaltenen Schadstoffen, macht diese
    "Haut" das Essen auch schnell schleimig.
    Mancher will es so, mein Fall ist es nicht.

Zu den Röhren: Mit einer "frischen" Farbe lass ich sie dran.
    Sieht das etwas "komisch" gelb - grünlich aus, lasse ich den Pilz entweder
    im Wald oder mache sie ab. Glücklicherweise tauchen die angesprochenen
    Arten oft in Gruppen auf, wobei ich dann die jüngeren Exemplare immer vorziehe.
    Deshalb stellt sich diese Frage für mich nicht.

Liebe Grüße