Unterschied Röhren - Poren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.

• Liebe Pilzfreunde,

das frage ich mich schon lange: Worin unterscheiden sich die Röhren der Röhrlinge und die Poren der Porlinge ???

Es bleibt für mich ein Rätsel, vielleicht kennt jemand die Antwort oder Literaturhinweise!!

Ich danke Euch!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

eigentlich ist der Unterschied gar nicht schwer. Bei den Röhrenpilzen lassen sich die Röhren bzw. das Röhrenfutter vom Hut trennen und genau das funktioniert bei den Porlingen nicht. Hier sind die Poren mit dem Hutfleisch fest verbunden.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Kerstin,

eigentlich ist der Unterschied gar nicht schwer. Bei den Röhrenpilzen lassen sich die Röhren bzw. das Röhrenfutter vom Hut trennen und genau das funktioniert bei den Porlingen nicht. Hier sind die Poren mit dem Hutfleisch fest verbunden.

Liebe Veronika,

und genau das habe ich festgestellt, dass es eben nicht stimmt. Beim Birkenporling z.B. lassen sich die Poren sehr wohl vom Hut trennen!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, kerstin!

Richtig, und bei manchen anderen Porlingen ist es ebenso.
    Im grunde ist es nur eine Begrifflichkeit, eine willkürliche Definition.
    Schon die "Röhrlinge" an sich sind ja keine systematisch homogene Einheit. Und die "Porlinge" erst recht nicht, das sind ganz unterschiedliche Gattungen, Familien und sogar Ordnungen (systematisch gesehen).
    Da sind die Begriffe "Porlinge" und "Röhrlinge" nur sowas wie Begriffskrücken, um Pilze mit ähnlichem Aussehen zusammenzufassen.

So am Rande: Alle Röhrlinge haben auch Poren.
    Das ist die nächste Begrifflichkeit bei der Sache: Jede Röhre hat auch eine Pore, also eine Röhrenmündung / -öffnung. Nicht jede Pore muss auch das Ende einer Röhre sein, manchmal sind die so flach und kurz, daß dieser Begriff keinen Sinn mehr macht. und dann gibt es ja noch "Porlinge" die ein Sammelfruchtkörper von ganz vielen cyphelloiden Pilzen sind. Also viele Basidio - becherchen, zusammengefasst in einer Einheit. Dennoch besitzen die meisten Porlinge selbstverständlich auch Röhren.

LG, Pablo.

• Hallo,

schaut mal hier http://www.pilzforum.eu/board/thema-poren-roehren , da hatten wir das Thema schon mal.

Für mich war da das Fazit, dass es keine niet- und nagelfeste Definition gibt.
    Aber die Frage ist schon interessant, und wurde mir auch schon verschiedentlich gestellt, bzw. ich korrigiere die Leute dann, wenn sie einen Steinpilz als Porling bezeichnen. Es wurde hier eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von mir ;)

In meinem Wörterbuch der Mycologie, Dörfelt/Jetschke von 2001, ist der Begriff Pore gar nicht definiert.
    Bei "Porling" steht dann "volkstümliche Bezeichnung für -> Basidiomyceten, deren Basidiomata derbröhrige (polyporoide) Hymenophore ausbilden ..."

Für mich ist idR eine Pore derbröhrig, im Sinne eines Hymenophors und nicht dessen Mündung.

Ingo hatte im obigen Beitrag auch schon aus dem Dörfelt zitiert:
    Röhren in der Mykologie:die zylindrischen Teile des boletoiden, polyporoiden und fistulinoiden Hymenophors.
    Die Dissepimente bestehen beim boletoiden Hymenophor aus einer von der Huttrama verschieden oft inversen oder bilateralen Röhrentrama, beim polyporoiden Hymenophor ist die Röhrentrama von der übrigen Trama des Fruchtkörpers nicht abgesetzt und nicht wesentlich verschieden.
    Die Röhren des fistulinoiden Hymenophors besteht aus unverwachsenen ungleich langen Röhren.

Daraus ziehe ich meine persönliche Definition: Hymenophor ähnlich wie bei Boleten sind Röhren.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten gilt der Satz von Pablo:
    "Da sind die Begriffe "Porlinge" und "Röhrlinge" nur sowas wie Begriffskrücken, um Pilze mit ähnlichem Aussehen zusammenzufassen."

Grüße
    Günter

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)