Ich brauche Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,
    ich habe gestern das im Anhang zu sehende Exemplar gefunden.
    Ich habe keine Ahnung was das für ein Pilz ist.
    Die Bildqualität ist mies,ich denke aber dass das Aussehen nicht so häufig ist und es trotzdem weiterhilft.
    weiss jemand ,wie der Pilz heisst?
    Danke für die Hilfe.

• Hallo
    Die Bildqualität ist nicht so schlecht, aber ein paar weitere Infos wären nicht schlecht. Wächst der Pilz bei Nadelbäumen, ist es weich oder fest ist .........!
    Vergleiche mal mit Wurzelschwamm.

• Hallo!
    So vom Gesamteindruck her erinnert mich dein Pilz an den Kiefernbraunporling - Phaeolus schweinitzi. Würde das vom Standort her passen? Hab den gestern auch gesehen, wuchs bei einer Fichte, aber Kiefern waren auch in der Nähe. Ich häng da mal ein Bild an - so zum Vergleich.

LG
    romana

• Hallo,
    leider habe ich nur die 2 Bilder mit dem Handy gemacht. Von daher kann ich nicht mehr zeigen. Allerdings war die Hutfarbe mehr lila als braun,somit etwas anders als beim Kiefernbraunporling........
    Gruss
    Robby
    [hr]
    Hmmm,je mehr Bilder ich im Netz anschaue desto mehr denke ich , es ist der Kiefernbraunporling....vom Standort her würde es passen....
    Danke für die Hilfe.

• Wenn man sich die Bilder Hier ansieht, scheint der auch ins lila schlagen zu können.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist ziemlich sicher der Nadelholz-Braunporling. Hydnellum etc. haben keine gelbliche Zuwachskante; zumindest sind mir keine bekannt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.