Nur zum Mitgehen - Eine Bilderstrecke vom gestrigen Pilzgang (viele Bilder!)

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin !

Am 08.10. bin ich mal auf den Ohlsdorfer Friedhof ausgezogen um zu sehen ob ich erste Pilzkundschafter aufspüren kann.
    Auch hier hat das Wetter seit drei Jahren den Pilzen schwer zu schaffen gemacht. Aber gestern, da hatte ich Glück. Es tut sich was, wenn auch sehr partiell und bei weitem nicht überall auf dem Gelände. Und das trotz Regenmangel. Aber die bei kühlen Temperaturen kondensierte Luft genügt einigen Pilzen zum Fruktifizieren.
    Wenn ihr mir folgen mögt ...

Eine Nummerierung und die Benennung der Pilze lasse ich weg. Es soll keine Bestimmungsanfrage sein und mir fehlt die Zeit.
    Bei zwei Pilzen wäre ich dennoch für eine Idee dankbar. Diese kommen am Ende des Beitrags.

Ich hoffe, ich kann euch ermuntern.

A wuchs mit Risspilzen zusammen. Wahrscheinlich ein Birkenpartner.

B wuchs auf original Englischem Rasen (bei den Commonwealth-Gräbern des II.Weltkriegs).
    Ich dachte an Lepiota.

• Mausmann! 8| Ich dachte, in Deutschland gibt es dieses Jahr keine Pilze!

Tolle Sachen zeigst du uns da! Die Aufnahmen von den Wiesenwinzpilzen mit den Regentropfen im Gras gefallen mir besonders gut. Die kleine orange Mycena ist mein Favorit!

Sehr schöne Bilderstrecke, das macht Lust, selbst loszuziehen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Mausmann,
    da hast Du ja richtig schöne Funde gemacht.
    auch mir gefallen die Kleinen im regennassen Gras besonders gut.
    Dein Bericht ermuntert wirklich doch noch was Pilzliches zu finden.

LG Wiltrud

• Hallo Mausmann,

tolle Funde, ich mag deine Naturfotos sehr :thumbup::thumbup: . Wenn man den Moment festhält, in dem man den Pilz gefunden hat, ist das wie gefrorene Zeit. Wenn ein Foto zu sehr bearbeitet wird, ist das Gefühl weg, finde ich jedenfalls.

Liebe Grüße
    Alisa <3

• Hallo Mausmann,

tolle Funde, ich mag deine Naturfotos sehr :thumbup::thumbup: . Wenn man den Moment festhält, in dem man den Pilz gefunden hat, ist das wie gefrorene Zeit. Wenn ein Foto zu sehr bearbeitet wird, ist das Gefühl weg, finde ich jedenfalls.

Liebe Grüße
    Alisa <3

Oh, danke für dein Kompliment. :)
    Und eine schöne Formulierung hast du da gefunden. Es ist auch tatsächlich so daß ich mich Jahre später wieder gut an den Ort des Geschehens zurück versetzen kann. Vielleicht nicht genau aber in etwa. Dieser Morgen, das nasse Gras auf dem ich mich hinkniee und diese schönen Pilze um mich herum. Klack! Frosted! ;)
    Das ist schon was anderes als eine zurechtgemachte Pilzkomposition. Man "begreift" besser. Vielleicht nicht so schön wie andere Bilder aber wertvoll und authentisch. :thumbup:

Danke allesamt!
    Die kleinen Orangefarbenen haben es mir auch angetan. Immer wieder wenn ich sie sehe. :P
    Der mit Abstand häufigste Pilz an diesem Tag war der Orangerote Heftelnabeling, Rickenella fibula wobei ausgerechnet bei dem gezeigten Bild vielleicht auch ein anderer Pilz infrage kommen könnte denn der ist irgendwie anders und ausgerechnet im Saftlingsspot zu finden. Jedoch sollte er stellvertrend für die anderen das Model geben, denn das Foto gefiel mir gut dafür. Aber das ist Nebensache. :)
    Es gab auch viele andere Pilze von denen keine Fotos zu sehen sind.

Gut daß ihr Spaß am Schauen hattet und besser noch daß allmählich Pilze wachsen die ihr selber mal wieder in die Hand nehmen könnt.

• Hallo Mausmann,

auch mir gefällt Deine Fotostrecke sehr gut. :thumbup: Viele schöne Bilder.

Aber der Gedanke, der bei mir hängen geblieben ist: Friedhof?? Ja ich hab mal gelesen, wenn Trockenheit herrscht, soll man auf Friedhöfe gehen, weil die immer "gewässert" werden. Klang für mich immer recht makaber von wegen Totenruhe und so... Neulich bin ich mal tatsächlich mit meiner Mama auf den Friedhof zur Grabpflege. Ich hab ihr da mehrere Gießkannen gefüllt... und ich hab mich tatsächlich dabei erwischt, dass ich mal umher nach Pilzen Ausschau gehalten hab. Nun war das ein sehr kleiner Friedhof, gerade hab ich mir den Deinen Ohlsdorfer bei maps.google mal angeschaut. Ist ja ein riesiges Gelände... da fällt wohl nicht auf und stört auch keinen, wenn einer da Pilze fotografiert?????

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• ... Ist ja ein riesiges Gelände... da fällt wohl nicht auf und stört auch keinen, wenn einer da Pilze fotografiert?????

Der Friedhof ist der größte parkähnliche der Welt. Da kann man viel sehen und Fotografen, Pflanzenliebhaber oder Pilzsucher sind dort keine Seltenheit.
    Es hat schon seine Gründe warum ich da sehr oft den Pilzen nachstelle. :)
    Kleinere Friedhöfe können genauso spannend sein und durchaus hat so manche Rarität dort ihre Nische finden können.
    Friedhöfe beheimaten öfter mal sehr alte Bäume und sie werden gut versorgt und in Ruhe gelassen. Da kann sich Pilz schon wohl fühlen.
    Modernere Friedhöfe sind aber für ´n Ar... Die haben oft eine architektonische Federführung erlebt und sollen zweckmäßig sein. <X

Und ja, natürlich wurde ich schon mehrmals verhaftet wegen Grabschändung. Quatsch! Natürlich nicht. Man muß sich natürlich benehmen und die Pietät wahren.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann,

sehr schöne Stimmungsvolle Bilder. :thumbup: Sie gefallen mir sehr gut. bei uns in Sachsen geht auch langsam hier die Post ab. Leider ist meine Kamera defekt; ich muss die wegbringen. Zum Glück ist noch Garantie drauf...

Zu deinen Anfragen:

Pilz A: dazu habe ich keine Idee
    Pilz B: ist eine Inocybe...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Ihr Zwei,

wunderschön formuliert und genauso geht es mir auch, nicht bei jedem Foto bzw. Pilz aber bei einigen :)

@ Mausmann: Vielen Dank für diese tollen Fotos - es war ein Vergnügen Dir zu folgen - und das habe ich hier nun schon zum dritten Mal klamm heimlich getan :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Mausmann,

ich bin eben nur mal so mitgegangen und habe mich an den Bildern erfreut. ;)
    Die Puppenkernkeule habe ich noch nie so verzweigt gesehen, obwohl, da fällt mir ein, ich hab' sie noch NIE in natura gesehen... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• 8| 8| 8| 8|
    Du schreibst bei mir was von Stimmung im Körbchen und Wellness und knallst dann so locker mal so ein Pfund raus!!!
    Verspüre grad so ne Mischung aus Respekt und Neid :shy:
    Obwohl :/ da ich ja bekennender Speisepilzsammler bin ist der Neid nimmer so groß ;) bis auf den Reizker (falls das wirklich einer is) :D

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ist doch ganz schön was dabei, dafür daß es ja eigentlich keine Pilze im Moment gibt. ;)

Von wegen den Heftnabelingen: Da gibt es schon noch ein paar weitere Arten, einen hast du ja auch auf Bild (Rickenella swartzii), einer ist etwas trüber und blasser gefärbt als der Orangerote (wie hieß der nochmal?), was aber ein doofes merkmal ist, weil ja Rickenella fibula auch ausblassen kann.

Wenn du deinen ersten Unbekannten einfach Inocybe geophylla (Erdblättriger Risspilz) nennst, geht das glaube ich einigermapen in ordnung.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Wenn du deinen ersten Unbekannten einfach Inocybe geophylla (Erdblättriger Risspilz) nennst, geht das glaube ich einigermapen in ordnung.

Wenn schon Inocybe, dann wäre ich für I. sindonia. ;) Hier wäre der Geruch wichtig gewesen; mehlig oder spermatisch. Zudem hab ich noch nie eine I. geophylla mit so aufgerissener Huthaut gesehen. :/

Leichte Zweifel an der vorgeschlagenen Inocybe habe ich trotzdem noch. Ich hatte vorhin schon den Gedanken an eine Inocybe bei Pilz A, den dann aber aufgrund der komischen Huthautstruktur wieder verworfen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• ... Wenn du deinen ersten Unbekannten einfach Inocybe geophylla (Erdblättriger Risspilz) nennst, geht das glaube ich einigermapen in ordnung.

Wenn schon Inocybe, dann wäre ich für I. sindonia. ;) Hier wäre der Geruch wichtig gewesen; mehlig oder spermatisch. Zudem hab ich noch nie eine I. geophylla mit so aufgerissener Huthaut gesehen. :/

Leichte Zweifel an der vorgeschlagenen Inocybe habe ich trotzdem noch. Ich hatte vorhin schon den Gedanken an eine Inocybe bei Pilz A, den dann aber aufgrund der komischen Huthautstruktur wieder verworfen. ...

Ich habe den ja noch hier und der macht auch noch eine gute Figur.
    Risspilz passt, riechen tut er erdig-spermatisch. Da wird Pablo wohl den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
    Danke euch beiden.

Rickenella swartzii habe ich übrigens auch gehabt. Im Beitrag weiter vorne.
    Also wenn schon nicht Rickenella fibula dann schon ein anderer. Ich werde da aber noch genauer nachforschen. Der ist mir schon länger ein Bedürfnis.
    [hr]

Passt schon.
    Eine Mahlzeit Risenchampignons, eine Steinpilze und eine Pfifferlinge, die wirst du nicht missen. :D
    Ja die Reizker hast du auch richtig erkannt. Sind aber nur Fichtenreizker.

• Hallo Mausmann,

einen schönen Friedhofsbummel hast Du gemacht - da bin ich gern mitgegangen! :thumbup:

Das schwarze etwas mit den Becherchen sollte eine stromatisierte Eichel sein, die braunen Becher daran demzufolge Eichel-Stromabecherlinge (Ciboria batschiana).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ... Das schwarze etwas mit den Becherchen sollte eine stromatisierte Eichel sein, die braunen Becher daran demzufolge Eichel-Stromabecherlinge (Ciboria batschiana). ...

Ja, du hast selbstverständlich recht.
    Läuft bei mir unter dem Namen Brauner Eichelbecherling.
    [hr]

8| Eh...jetzt muß ich morgen vor der Arbeit noch zu klein Ohlsdorf :D

Und ?

Ich gehe morgen auch vor der Arbeit mal wieder schauen.
    Wäre ja schön ich fände was für die TK-Truhe.

• Naja, diese Tour war am Sonntag.
    Ich war heute erneut los dorthin und erhoffte mir eigentlich einen Aufschwung in der Funga.
    Ein paar hübsche Sachen durfte ich zwar auch wieder finden und einigen Pilzen scheint es jetzt auch zu gefallen aber der Aufschwung hatte nicht eingesetzt.
    Viel mehr fühlte es sich so an als wäre es dann nun gewesen mit den typischen Herbstpilzen. :( Ich fürchte wirklich großes Ungemach.

Bleibt zu hoffen daß die spätherbstlichen Pilze noch ein bißchen Freude bringen können.
    An ein großes kurzes Pilzfeuerwerk glaube ich jedenfalls nicht mehr.
    Ein neues Hobby brauche ich zum Glück nicht. Habe genügend. :)