Anischampignon - Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo,


    das Pilzjahr hier war ja bisher eher mau und viel wird da nicht mehr kommen. Heute gabs aber mal was, was ich hier auch noch nicht gesehen habe. Laut Net sehen sie nach weissen Anis-Champignons aus.


    Mein Geruchssinn ist jetzt nicht der beste, deshalb kann ich Anisgeruch oder Karbol wegen der Verwechslung mit dem Karbol nicht unbedingt wahrnehmen. Meine Frau ist sich wegen dem Anis zwar fast sicher, aber ich bin so oder so immer mißtrauisch was Pilze betrifft, die ich nicht kenne.


    Hier mal ein paar Fotos, evtl. kann ja jemand helfen ud weitere Tipps geben.






    Vielen Dank.

  • Hallo!


    Tja, also äußerlich würde ich spontan nicht auf den Karbolegerling tippen, dafür gilbt mir der zuviel an Hut und Stiel.
    Allerdings solltest du mal ein Schnittbild machen, und besonders in der Stielbasis auf deutliches Gilben achten (und auch mal an der Schnittfläche in der Stielbasis riechen. Karbol / Tinte riecht schon deutlich unangenehm, keinesfalls angenehm nach Anis.


    Ansonsten - der Geruch ist schon sehr wichtig, aber den kann man halt leider nicht übers Internet bestimmen...

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

    Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()


  • evtl. kann ja jemand helfen ud weitere Tipps geben.


    Ja, kann ich: nicht essen!!


    Hallo erst mal,


    ich rieche den Karbolgeruch ebenfalls nicht, auch den Anisgeruch nehme ich nur schwach wahr. Deshalb gehören die Champignons nicht zu den Pilzen, die ich esse. Weil eben ein sicheres Merkmal zur Bestimmung fehlt.


    Aber Du solltest Dir auf jeden Fall noch die Stielbasis anschauen, um der Bestimmung etwas näher zu kommen: kratz mal bitte an der Knolle, gilbt es, spricht das für den Karbol-Egerling!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo,


    Alle Champignons haben - im jungen Stadium rosa Lamellen, das ist also kein sicheres Unterscheidungsmerkmal um die Art zu bestimmen (aber sehr hilfreich, um die Champignons von anderen weißen Pilzen abzugrenzen).


    Alle Champignons die nach Anis riechen sind essbar - aber da wir übers Internet keine Essensfreigabe geben können (generell, aber besonders auch, weil uns ja das wichtige Merkmal des Geruchs fehlt), müsst ihr schon selbst entscheiden, was ihr damit macht.


    Im Zweifel lieber nicht essen, und einfach noch ein bisschen mehr Erfahrung sammeln. Wenn ihr einmal den Karbolegerling gefunden und gerochen habt, wird euch die Bestimmung des Anisgeruchs sehr viel leichter fallen.

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).