Bunt sind schon die Wälder...

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Hallo ihr Lieben,

Ein bunter Beitrag ohne viele Worte. Fundort wie immer Nordpeloponnes, Griechenland. Tannen-Eichenmischwald, 900m Höhe.

01-04. Fangen wir an mit der Majestät. Kaiserling, Amanita caesarea. Die gab es diesmal in so großen Mengen, dass wir nach fünf Minuten jeder einen Korb voll hatten. Danach haben wir sie im Wald gelassen. Was soll man auch damit... ;)

Gab natürlich auch noch andere Amanitas.

05. Pantherpilz, Amanita pantherina

06. Perlpilz, Amanita rubescens

07. einer der unzähligen braun-grauen Scheidenstreiflinge, Amanita sp.

Hallimasche gibts, mit und ohne Ring.

08. Honiggelber Hallimasch, Armillaria mellea. Hier mal als Extremriesenmutation (Stieldurchmesser 5cm).

09. Ringloser Hallimasch, Armillaria tabescens

Kommen wir zu den Röhrlingen.

10. Bronzeröhrling, Boletus aereus

11. Familie Sommersteinpilz, dichtgedrängt. Boletus reticulatus

12. Glattstieliger Hexenröhrling, Suillellus queletii, hier mit sehr gelben Röhren.

13. Schönfußröhrling, Caloboletus calopus

14. Blasshütiger Purpurröhrling, Rubroboletus rhodoxanthus

15 & 16. Weinroter Purpurröhrling, Rubroboletus rubrosanguineus

17. Hasenröhrling, Gyroporus castaneus

Schluss mit Röhrlingen.

18. Riesenchampignons, Agaricus augustus. Ein Erstfund, und dann neben den schon aufgeschirmten noch 15 wunderbare, ganz junge, madenfreie Exemplare. Schade, dass der Korb schon voll war mit Kaiserlingen... ;) (aber dem Notfall-Leinenbeutel sei Dank...)

19. Die ersten Saftlinge gucken auch schon hevor - Schwärzender Saftling, Hygrocybe conica

Schwefelköpfe überall. Aber alles grünblättrige. Irgendwann hätte ich gerne auch mal eine andere Art.

20. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare

21 & 22.Einer der beiden gelben Milchlinge, die ich nie auseinanderhalten kann. Entweder der Schöne Zonen-Milchling, Lactarius zonarius, oder der Queraderige Milchling, Lactarius acerrimus. Hier tendiere ich zu letzterem, da doch deutliche Queradern vorhanden waren.

23. Goldtäubling, Russula aurea

24. ein kleiner Schirmling, Lepiota sp.

25. Weißes winziges Gewusel. Pilz sp.

26. Sollten dies meine ersten Erdmuschelinge (Hohenbuhelia petaloides) sein? Dummerweise waren die schon etwas trocken, ich konnte keine gummiartige Huthaut oder gar sichtbare Gelschicht feststellen. Aber etwas anderes fällt mir zu denen nicht ein.

27. Die ersten Pfifferlinge schauen aus dem Moos.

28. Rötender Erdstern, Geastrum rufescens

Korallen- und Keulenartige gibt's in:

29. gelb und verzweigt, mit sehr dünnen Ästchen

30. weiß und fadenförmig.

Stachelzeit!

31. Korkstacheling, Hydnellum sp.

32. Duftstacheling, Phellodon sp.

33. Habichtspilz, Sarcodon imbricatum

34. Eiszahn, Pseudohydnum gelatinosum. Erstfund. Toller Pilz!

Ihr dürft gerne rumbestimmen und korrigieren, aber muss auch nicht. Wollte einfach nur diese schönen Eindrücke mit euch teilen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarifa,

boah, eh, der griechische Wahnsinn! :thumbup:
    Vielen Dank für's Zeigen, auch wenn gaaaaaaanz dezenter Neid aufkommt. ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

P.S.: Deine Sommersteinpilze sehen irgendwie nach Sandröhrlinen aus. :/

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Sarah,

was für schöne Funde, von denen wir hier nur träumen können! Einige Röhrlinge davon werden wir vermutlich nie zu Gesicht bekommen.
    Daher unser Dank dafür, dass Du sie uns gezeigt hast :thumbup: Ganz wunderbar...

Viele liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Sarifa,

so viele wunderbare Aufnahmen von Pilzen die ich zumeist noch nie gefunden habe, das grenzt ja schon an eine Körperverletzung ;) .

Bei deinem gelben Milchling denke ich eher an Lactarius zonarius. Der Queraderige Milchling ist farblich anders und hat auch viel mehr Querverbindungen in Richtung Stielspitze.

VG Jörg

• .....Tannen-Eichenmischwald.....
    Ich nehme die Sandröhrlinge zurück. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Bei dem Milhcling müsstest du noch einen ganzen batzen mehr Arten vergleichen als nur die beiden genannten. Hast du zu der Gattung irgendwas vernünftiges, eine Monografie (Fungi of Northern Europe, Lactarius - Band) zum beispiel?
    Ansonsten: Glückwunsch zu dem haufenweisen heilen Zeug. :)
    Wenn du die Stachelinge durchschneidest, werden sie sogar bestimmbar (zumindest diese beiden hier).
    Die kleinen bei 25 kannst du mal "Collybia spec." (Zergrüblinge) nennen. Die Hohenbuehelia ist schon eine, petaloides / geogenia wurde wohl mittlerweile wieder in mehrere Arten aufgeteilt, keine Ahnung, ob die Morphologisch auch unteschiedbar sind oder nur per Zufallsgenerator (also sowas wie "Sporen im Schnitt 6,4 vs. Sporen im Schnitt 6,6").
    Nummer 29 gehört nach Ramariopsis (oder Ramaria, wenn größer genaut als ich gerrade glaube) und Nummer 30 zu Clavaria.

LG, Pablo.

• Hallo Wolfgang!
    Sandröhrlinge... schön wär's! :) Die hatte ich noch nie...
    Aber die hier waren tatsächlich - zugegebenermaßen - extrem überalterte Steinpilze. Daher auch die dunkle Röhrenfarbe. Selbst die jungen Exemplare fielen beim Anstupsen matschig in sich zusammen.

Hallo Jörg,
    Danke für die Bilder vom Queradrigen und für die Einschätzung! Den zonarius habe ich schon oft gefunden und auch schon von kompetenter Seite bestätigt bekommen, aber bisher immer nur in reinen Eichenwäldern. Trotzdem, bevor ich den Queradrigen mal in der Hand hatte, bleibt da wohl immer ein Restzweifel, bis ich die Variationsbreite einschätzen kann.

Hallo Pablo!
    Ach diese Pilze! Da denke ich mal, dass ich die gelben endlich auf ein paar Arten eingegrenzt habe (gelb, zonierter Hut, Grübchen, scharfe weiße unveränderliche Milch, gabelnde Lamellen), und nun haust du mir Lactarius-Monografien um die Ohren! :D Die hätte ich liebend gerne, die Monografie!
    (... da fällt mir ein, ich hab doch ne Uni-Bibliothek um die Ecke... vielleicht steht da ja das ein oder andere brauchbare Buch...)

Collybia ist gut, danke. Auch danke für die Hohenbuhelia-Einschätzung. Da freue ich mich über den Fund. Schönes Pilzchen.

Die Stachelinge habe ich nicht mitgenommen. Wie gesagt, zuviele Kaiserlinge im Korb, kein Platz mehr :D Aber ich weiß ja wo die wohnen. Da steht alles voll von denen.

Die 29 war knappe 3cm hoch. Da passt Ramariopsis wohl besser.

Danke euch allen für die Kommentare!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Naja, zumindest für den Orangenen Stacheling hätte ich wohl sämtliche Kaiserlinge aus dem Korb geworfen. ;)
    Der andere wird (wenn's denn ein Phellodon ist) je nach Stieldicke in Relation zur Hutausdehnung entweder Phellodon niger oder Phellodon melaleucus (= Phellodon connatus) sein.

LG, Pablo.

• Echt, ist der orangene so selten? Hier stehen an jeder Ecke orange Stachelinge. Den Phellodon habe ich mal grob auch auf die beiden Arten eingegrenzt, aber weil nix in der Hand, bleibt er "sp".

Dann nehme ich die nächste Woche wohl doch noch mal mit.... :/

• Liebe Sarah!
    Du wirst noch einen Sturm auf Griechenland heraufbeschwören - mit Deinen Bildern von diesem orangefarbenen Pilz, dessen Namen ich jetzt hoer nicht nennen möchte.... ;)

Und BUNT ists bei Dir - sehr schön!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sarah!

Selten ist relativ in einer Gattung, wo alle Arten selten sind. ;)
    Zudem gibt es mindestens zwei orangene Arten: Hydnellum aurantiacum & Hydnellum floriforme (= Hydnellum auratile?).
    Und man kann davon ausgehen, daß nicht alle Arten abschließend definiert sind, was eben auch an der Seltenheit der einzelnen Arten liegt. Da lohnt sich jede Dokumentation eines Fundes.

LG, Pablo.

• Fangen wir an mit der Majestät. Kaiserling, Amanita caesarea. Die gab es diesmal in so großen Mengen, dass wir nach fünf Minuten jeder einen Korb voll hatten.

Schon wieder diese kulinarisch überbewerteten Kaiserlinge! :D ;(
    Ich lass' die immer stehen und nehme lieber knackige Perlpilze mit, die ja, wie Du weißt, einen leckeren Salat ergeben können! :yumyum:

Spaß beiseite.
    Danke für diesen fantastischen Beitrag mit vielen schönen Bildern von Pilzen, die ich noch nie gesehen habe, Sarah! :thumbup:
    Dieser Bericht ist einer der Gründe, weswegen ich an meinem morgigen freien Montag mit Sicherheit wieder im Wald unterwegs sein werde.
    Zumal es hier seit Tagen +/- intensiv regnet.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Liebe Sarah,

ich tippe total ungerne Texte im Bett liegenderweise (ich sollte eigentlich schlafen) auf dem iPad.
    Es ist mehr zum Lesen praktisch. Aber DEIN hammermäßiger Bericht haut dem Fass mal wieder den Boden raus :thumbup:

Dir zuliebe also Buchstabe für Buchstabe .... Tipp, Tipp, Tipp :D

Bunt, herrlich und Fernweh machend! Ich bin dabei, wenn Dein Fleckchen gestürmt wird :cool:

• Hallo Sarah,

Hätte da mal eine Frage zur kulinarischen Verwertung deiner Kaiserlinge. Ich bekam dieses Jahr in Bosnien einen ganzen Korb davon geschenkt und hab sie einmal roh und dünn aufgeschnitten mit Zitrone und olivenöl mariniert, einmal nur angebraten und einmal in einem richtigen ragout verzehrt. Ich muss sagen ich war relativ enttäuscht vom Geschmack. Er hat einen sehr guten Biss und funktioniert somit gut als carpaccio, aber ich kann den Lobeshymnen nicht ganz folgen. Wie siehst du das? Vom Eigengeschmack würde ich da sogar den Speisetäubling vorziehen. Gruß Alex

• Ein bunter Beitrag ohne viele Worte. Fundort wie immer Nordpeloponnes, Griechenland. Tannen-Eichenmischwald, 900m Höhe.

Da sind wirklich tolle Pilze dabei! Danke dass Du uns virtuell auf Deine Pilztour mitgenommnen hast; ich hatte große Freude daran die vielen Bildern von Arten anzuschauen die ich noch nicht einmal kenne! :)

Zum Milchling: bei dieser knalligen gelben Farbe und den sehr ausgeprägten Grübchen am Stiel kommt mir sofort der Grubige Milchling bzw. der Grubige Weißtannen-Milchling in den Sinn. Ob es diese in Griechenland gibt weiß ich aber nicht zu sagen.

• So langsam überlege ich ob es nicht möglich wäre, schnell und günstig per Luftfracht eine Charge Kaiserlinge nach HH/Fühlsbüttel zu bekommen. :P
    Und dann futtern wir Nordlichter hier wie hypnotisierte Kaninchen den Caesaren.

Toll was du da alles gefunden hast.
    Dagegen kann man ja kaum anstinken.

• das sind wirklich tolle Bilder.
    Vielen Dank für diesen Augenschmauß, Sarah!

Gern geschehen, schön, dass es dir gefallen hat!

Du wirst noch einen Sturm auf Griechenland heraufbeschwören

... aber Tuppie, genau das ist doch mein Ziel! :D

Selten ist relativ in einer Gattung, wo alle Arten selten sind. ;)
    Zudem gibt es mindestens zwei orangene Arten: Hydnellum aurantiacum & Hydnellum floriforme (= Hydnellum auratile?).
    Und man kann davon ausgehen, daß nicht alle Arten abschließend definiert sind, was eben auch an der Seltenheit der einzelnen Arten liegt. Da lohnt sich jede Dokumentation eines Fundes.

Gemerkt. Dann werden ab dem nächsten Mal die Stachelinge mitgenommen. :thumbup:

Schon wieder diese kulinarisch überbewerteten Kaiserlinge! :D ;(
    Ich lass' die immer stehen und nehme lieber knackige Perlpilze mit, die ja, wie Du weißt, einen leckeren Salat ergeben können!

Perlpilze sind auch besser! Die werden auch in der Pfanne nicht so langweilig wie die Kaiser... ;)

Dieser Bericht ist einer der Gründe, weswegen ich an meinem morgigen freien Montag mit Sicherheit wieder im Wald unterwegs sein werde.

Fein! Wir hoffen auf schöne Berichte von dir!

ich tippe total ungerne Texte im Bett liegenderweise (ich sollte eigentlich schlafen) auf dem iPad.
    Es ist mehr zum Lesen praktisch. Aber DEIN hammermäßiger Bericht haut dem Fass mal wieder den Boden raus :thumbup:

Dir zuliebe also Buchstabe für Buchstabe .... Tipp, Tipp, Tipp :D

Bunt, herrlich und Fernweh machend! Ich bin dabei, wenn Dein Fleckchen gestürmt wird :cool:

Welch Ehre! Ich weiß, wie nervig das ist auf dem Touchscreen! :)
    Komm herbei, Kuschel. Nimm Tuppie mit!

Hätte da mal eine Frage zur kulinarischen Verwertung deiner Kaiserlinge. Ich bekam dieses Jahr in Bosnien einen ganzen Korb davon geschenkt und hab sie einmal roh und dünn aufgeschnitten mit Zitrone und olivenöl mariniert, einmal nur angebraten und einmal in einem richtigen ragout verzehrt. Ich muss sagen ich war relativ enttäuscht vom Geschmack. Er hat einen sehr guten Biss und funktioniert somit gut als carpaccio, aber ich kann den Lobeshymnen nicht ganz folgen. Wie siehst du das? Vom Eigengeschmack würde ich da sogar den Speisetäubling vorziehen. Gruß Alex

Hallo Alex,

In der Pfanne finde ich sie total langweilig. Verlieren jeden Geschmack. Aber roh und mariniert wie du es beschreibst finde ich sie sehr lecker. (Steinpilze als Carpaccio allerdings auch, da würde ich nicht sagen dass Kaiserlinge besser sind). Aber meine Lieblings-Zubereitungsart ist definitiv gegrillt - entweder auf dem Holzkohlegrill oder im Ofen - einfach bisschen Olivenöl, Salz und Pfeffer drüber und 5-10 Minuten von jeder Seite grillen.

Aber ich finde auch, dass andere Pilze durchaus mit ihnen mithalten können, die Lobeshymnen mögen also tatsächlich übertrieben sein... eins haben die meisten anderen Pilze aber nicht: diese wunderbare Farbe. Und das Auge isst ja schließlich auch mit... ;)

Zum Milchling: bei dieser knalligen gelben Farbe und den sehr ausgeprägten Grübchen am Stiel kommt mir sofort der Grubige Milchling bzw. der Grubige Weißtannen-Milchling in den Sinn. Ob es diese in Griechenland gibt weiß ich aber nicht zu sagen.

Aha! Der passt sogar farblich besser als die anderen beiden! Das werde ich beim nächsten Mal nochmal überprüfen! Danke für den Hinweis. Ja, die gibt's hier...

auf die Kürze: Wieder ein klasse Beitrag!

Dankeschön!

So langsam überlege ich ob es nicht möglich wäre, schnell und günstig per Luftfracht eine Charge Kaiserlinge nach HH/Fühlsbüttel zu bekommen. :P
    Und dann futtern wir Nordlichter hier wie hypnotisierte Kaninchen den Caesaren.

Toll was du da alles gefunden hast.
    Dagegen kann man ja kaum anstinken.

Wie groß hättest du die Charge denn gerne? Reicht ein halber Container? :D :D

Ich bin übrigens auf eure Funde auch immer neidisch. Die Hälfte davon finde ich nie. Alles unter Lärchen, Buchen, Birken und Erlen ist bei mir Komplettausfall...

• 8| 8| 8|

Warum gleich wohne ich nicht in Griechenland????

Traumhaft <3

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Sarah,

da ich gerade im Urlaub verweile und meine heutige Pilztour schon hinter mir habe, lese ich mich gerade kreuz und quer durchs Forum.

Gerade habe ich mir die griechischen Bilder angeschaut und bin begeistert. Irgendwie assoziere ich Griechenland immer mit heiß und trocken...und pilzlos.
    Hab auch gleich mal bei maps.google geschaut, wo Patras überhaupt liegt, man weiß ja nie, wo einen der Urlaub hin verschlägt :D

Schöne Fotos, schöner Bericht. Vielen Dank fürs Zeigen. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Liebe Sarah,

danke für ´s Fernweh-verstärken! 8|

Schönes Fleckchen Erde bei dir :sun::sun::sun:, da kann frau schon neidisch werden.
    Pilzfunde machen mich grad eh neidisch, egal von wo und so ziemlich egal was. :nana: Obwohl so langsam, scheint sich bei uns auch was zu regen.

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-