Hallo ihr Lieben,
Ein bunter Beitrag ohne viele Worte. Fundort wie immer Nordpeloponnes, Griechenland. Tannen-Eichenmischwald, 900m Höhe.
01-04. Fangen wir an mit der Majestät. Kaiserling, Amanita caesarea. Die gab es diesmal in so großen Mengen, dass wir nach fünf Minuten jeder einen Korb voll hatten. Danach haben wir sie im Wald gelassen. Was soll man auch damit...
Gab natürlich auch noch andere Amanitas.
05. Pantherpilz, Amanita pantherina
06. Perlpilz, Amanita rubescens
07. einer der unzähligen braun-grauen Scheidenstreiflinge, Amanita sp.
Hallimasche gibts, mit und ohne Ring.
08. Honiggelber Hallimasch, Armillaria mellea. Hier mal als Extremriesenmutation (Stieldurchmesser 5cm).
09. Ringloser Hallimasch, Armillaria tabescens
Kommen wir zu den Röhrlingen.
10. Bronzeröhrling, Boletus aereus
11. Familie Sommersteinpilz, dichtgedrängt. Boletus reticulatus
12. Glattstieliger Hexenröhrling, Suillellus queletii, hier mit sehr gelben Röhren.
13. Schönfußröhrling, Caloboletus calopus
14. Blasshütiger Purpurröhrling, Rubroboletus rhodoxanthus
15 & 16. Weinroter Purpurröhrling, Rubroboletus rubrosanguineus
17. Hasenröhrling, Gyroporus castaneus
Schluss mit Röhrlingen.
18. Riesenchampignons, Agaricus augustus. Ein Erstfund, und dann neben den schon aufgeschirmten noch 15 wunderbare, ganz junge, madenfreie Exemplare. Schade, dass der Korb schon voll war mit Kaiserlingen... (aber dem Notfall-Leinenbeutel sei Dank...)
19. Die ersten Saftlinge gucken auch schon hevor - Schwärzender Saftling, Hygrocybe conica
Schwefelköpfe überall. Aber alles grünblättrige. Irgendwann hätte ich gerne auch mal eine andere Art.
20. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
21 & 22.Einer der beiden gelben Milchlinge, die ich nie auseinanderhalten kann. Entweder der Schöne Zonen-Milchling, Lactarius zonarius, oder der Queraderige Milchling, Lactarius acerrimus. Hier tendiere ich zu letzterem, da doch deutliche Queradern vorhanden waren.
23. Goldtäubling, Russula aurea
24. ein kleiner Schirmling, Lepiota sp.
25. Weißes winziges Gewusel. Pilz sp.
26. Sollten dies meine ersten Erdmuschelinge (Hohenbuhelia petaloides) sein? Dummerweise waren die schon etwas trocken, ich konnte keine gummiartige Huthaut oder gar sichtbare Gelschicht feststellen. Aber etwas anderes fällt mir zu denen nicht ein.
27. Die ersten Pfifferlinge schauen aus dem Moos.
28. Rötender Erdstern, Geastrum rufescens
Korallen- und Keulenartige gibt's in:
29. gelb und verzweigt, mit sehr dünnen Ästchen
30. weiß und fadenförmig.
Stachelzeit!
31. Korkstacheling, Hydnellum sp.
32. Duftstacheling, Phellodon sp.
33. Habichtspilz, Sarcodon imbricatum
34. Eiszahn, Pseudohydnum gelatinosum. Erstfund. Toller Pilz!
Ihr dürft gerne rumbestimmen und korrigieren, aber muss auch nicht. Wollte einfach nur diese schönen Eindrücke mit euch teilen.