Unbekannte Pilze aus dem Garten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• Hallo zusammen,

ich hab heute unter Hasel ein paar Pilze entdeckt welche ich nicht so recht zuordnen kann.
    Also Steinpilze sind das nicht! Fast hätt ich's vergessen, kann man die vielleicht trotzdem essen??? ;)
    Spaß beiseite, vom Habitus her würde ich in Richtung Kremplinge tendieren, aber irgendwie passt das nicht so recht:

Hut: Maronenröhrling-braun mit leichtem oliv-Stich. Feinsamtig mit runden ins rötlich gehenden Flecken; Huthaut kremplingsartig eingerollt
    Lamellen: noch kaum zu sehen, aber ich würde mal sagen cremefarben und dichtstehend
    Stiel: von der Spitze her zur Basis: Cremefarben, dann bis ins dunkelbraune übergehend. Dunkle Flecken mit Rotstich, bei Berührung rötlich verfärbend
    Geruch: angenehm pilzig

Könnt Ihr mich da in die richtige Richtung schubsen?

Danke euch!
    Tom

• Hallo Tom,

mit Krempling liegst Du wahrscheinlich gar nicht so verkehrt. Sind ja augenscheinlich noch sehr junge Exemplare, die vielleicht später mal auf den Namen
    Kahler Krempling hören könnten. Davon haben wir heute auch bei uns im Wald ein paar Fruchtkörper finden können.
    Ist aber nur eine Vermutung.

Grüße von den

HoBis

• Hallo Tom,

der erinnert doch sehr an den Kahlen Krempling. Habe auch vor einiger Zeit ein ähnlich junges Exemplar gefunden:
    http://www.pilzforum.eu/board/…h-steiermark-bezirk-murau
    (weiter unten im zweiten Bildbeitrag unter Numero 7)

Mich verwirrt nur deine Beschreibung zum Geruch: angenehm pilzig - das konnte ich weder bei diesem jungen Exemplar noch bei den älteren Funden diesen Sonntag feststellen.

LG, Martin

• Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Einschätzungen, zumindest ein Krempling wird das also vermutlich gewesen sein.
    Ich hatte gehofft, dass ich ein noch etwas größeres Exemplar finde, aber scheinbar sind die unserem Wegebau zum Opfer gefallen :(

Martin: Unangenehm war der Geruch für mich überhaupt nicht, im Gegenteil eher wie der Geruch von Maronenröhrlingen oder so.
    Aber auf meine Nase ist bei Pilzen eh kein Verlass. :D

Viele Grüße
    Tom